Kühlerschlauch geplatzt
#1
Hallo zusammen,

gestern ist mir der Kühlerschlauch, welcher rechts oben in den Motorblock mündet, geplatzt.

Nun meine Frage:
Kann man den ca. 5 cm langen Riss notdürftig mit Armaflex (selbstklebende Alufolie) flicken?? Wo bekomme ich einen solchen Schlauch am schnellsten her??

Gruss Guggi
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#2
Hallo Guggi,

5 cm ist schon sehr lange...
Ich habe Marderbisse mit schon mal mit grauem Reparaturgewebeband notdürftig geflickt.
Das hält ein paar Kilometer, bis die Wärme und Feuchtigkeit den Kleber aufgeweicht haben.
Es gibt noch selbstverschweißendes Reparaturband bei ATU & Co.

Das Aluband hält wahrscheinlich den Druck nicht aus.

Schläuche sind Standard-Ware. Bekommst Du bestimmt bei jedem Händler (siehe Portal).
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Hallo

Also wenn der Schlauch schon so vergammelt ist, dass er geplatzt ist, würde ich nicht auf die Idee kommen, den vergammelten Schlauch notdürftig zu reparieren. Kopfschütteln
Ich sehe da keine Chance, da der Schlauch unter Druck sich aufbläht usw.

Lieber einen notdürftig / provisorischen neuen Schlauch aus dem Automarkt und dann den richtigen bestellen.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Hi,

ich sehe das auch so wie Wesch. Wenn es aber gar nicht anders geht, dann kannst Du auch das schadhafte Stück raustrennen, ein Rohr nehmen und mit 2 Schlauchschellen das ganze fixieren.

MfG
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#5
Hallo zusammen,
war eigentlich nur so ein Gedanke, da ich mich heute mit ein paar Gleichgesinnten treffen wollte/will. Bedenken habe ich, da die gesamte Strecke ca. 70 km sein dürfte.

Mal sehen.
Danke für die Tipps.

Guggi
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#6
Hallo Gene,

habe Deinen Rate befolgt und bei einem Bekannten ein Stück Kupferrohr, ca. 10 cm, und etwas Schlauch, ca, 20 cm geholt und passend zugeschnitten. Der alte Schlauch war auf einer Länge von 10 cm geplatzt. Also, alles wieder zusammengesteckt und den Kühler wieder gefüllt, den Motor laufen lassen und wieder Wasser nachgefüllt. Es hält!!!!!

Danke für die Tipps.

Guggi
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#7
Nun ja, ob das WIRKLICH hält, zeigt sich erst, wenn Du deinen Motor mal auf Max-Temperatur (=höchster Kühlkreislaufdruck) gebracht hast. Kurzer Motorlauf sagt hier gar nix.

Ich würde mir bei ATU einen Universal-Kühlerschlauch besorgen - der läßt sich biegen und auf Länge schneiden. Ist gerippt und sieht nicht hübsch aus - aber bis Du den richtigen hast, funktionierts.

MEIN DRINGENDER TIPP: Wechsle ALLE Kühlerschläuche - die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß nicht nur der eine Schlauch altersschwach ist. Und das Risiko eines kapitalen Motorschadens ist die Sache allemal wert.

Gruß,
Thomas
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#8
Hallo Thomas,

in dieser Art hatte ich es auch vor. Zuerst werde ich sämtliche Schläuche wechseln und dann den Kühler mit Wasser/Frostschutz befüllen.

Obwohl ich gestern dieses Provisorium einbaute, war nach einer relativ normalen Fahrt die Temperatur in Ordnung und der Motor war ebenfalls trocken.

Gruss Guggi
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#9
Is schon cool, wenn man die 20 - 30 Euro für nen Kühlerschlauch nicht ausgeben will.

Is der Sprit zu teuer geworden ?? Teufel

...Hauptsache lieber nen Motorschaden riskiert. Kopfschütteln
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#10
Hallo Mickey,

so war das nicht gemeint, denn dieses "Gewerk" diente gestern nur als Provisorium. Natürlich werde ich neue Schäuche kaufen, habe gerade den Katalog von Petty`s Vette Shop vor mir. Also mach Dir keine Gedanken :-)
Ich werde mich schon bemühen, dass es meiner Dicken nicht zu heiss wird.....

Gruss Guggi
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