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Hallo Ihr Lieben,
folgendes Problem,in der letzten Saison hatte ich das Problem das mir des öfteren die Zündspule(4X) beim Beschleunigen durchbrannte(immer der rote Draht)!Habe schon mehrere Kollegen gefragt,konnte mir aber keiner so recht weiterhelfen!Der eine sagt Lichtmaschine,darauf hin habe ich sie prüfen lassen u. laut Händler in Ordnung!Ein anderer sagt ich sollte mal die Masse-Punkte an der Karosserie reinigen u. neu mit Pol-Fett fetten!Zündkerzen,Zündkabel,Verteilerkappe u. Zündmodul sind schon ausgetauscht,aber die Zündspule hällt trotzdem nicht lange!Ein anderer meinte,er hätte diesen Beitrag irgendwo schon mal gelesen,aber ich konnte Ihn leider nicht finden!Ich fahre eine 87´er mit L98 Motor,kann mir vielleicht einer weiterhelfen oder hatte selbst schon mal das Problem,
lieben gruss Ralph
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Nun ja, "normal" ist das ja nicht.
In den Stromkreis gehört normalerweise ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung - damit sie eben nicht durchbrennt.
Manche Schlaumeier entfernen diesen, in der Hoffnung mehr "Power" zu haben oder aus Unwissenheit. Leider kenne ich den Schaltplan der C4 nicht. Aber prüfe mal ob einer vorhanden sein sollte und ob er es auch noch ist.
Text dazu:
Vorschalten eines Widerstands (von z.B. 1,5 Ohm)
Dieser Vorwiderstand sorgt dafür, dass im normalen Fahrbetrieb die Spannung an der Spule etwa 6V beträgt und dass damit der Strom durch die Primärspule einerseits diese nicht überlastet, aber andererseits für einen kräftigen Zündfunken ausreicht. Nach den Gesetzen der Reihenschaltung ergibt sich insgesamt wieder ein Widerstand von 3 Ohm, so wie er bei den alten Spulenzündanlagen üblich war.
Zum starten wird dieser Vorwiderstand überbrückt, um bei einem Spannungsabfall durch die Nutzung des Anlassers einen hohen Zündstrom zu gewährleisten.
Wenn die C4 einen Vorwiderstand hat, aber etwas an der Zünanlage geändert wurde, ist der Strom zu hoch.
Gruß
Dirk
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Vielen Dank Dirk,
werde es auch mal in meinen Schaltplänen nachsehen u. dann an meinem Auto checken,
gruss Ralph
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Hallo Ralph
hat deine Vette einen Unterbrecherkontakt?? Dann ist die Antwort von Dirk super.
Christian
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c4 s gab es nie mit Unterbrecher, die waren alle mit HEI- Zündanlage
Mfg Axel
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Elektronische Zündanlagen schalten automatisch den Strom bei Motorstillstand ab.
Diese haben auch oder brauchen KEIN Vorwiederstand.
Jetzt müsste mal das HEI geprüft werden. Vieleicht schaltet das Hei den Strom nicht ab.
Ralph, brennt die Zündspule während der fahrt durch oder im Stand??
Christian
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Zitat:Ralph, brennt die Zündspule während der fahrt durch oder im Stand??
Siehe oben:
Zitat:die Zündspule(4X) beim Beschleunigen durchbrannte
Gruß
Wilfried
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Hallo Ralph
miss mal den Strom nach dem du die Zündung eingeschaltet hast. Dürfte nur kurz Strom ziehen und dann auf Null gehen.
Dann starte den Motor und messe wieder den Strom.
Teile uns bitte die Ampere mit.
Weist du noch ob die Zündspule sehr Heiss war??
Christian
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Hat eigentlich die kleine geschraubte Metallbrücke unter der Zündspule schlechten Kontakt?
Mfg Axel
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Guten Morgen
ich wollte heute an meinem L98 díe Ampere bei meiner Zündspule messen, aber das Multimeter wollte nicht so. Kommt noch
Christian
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