ZR1-Bremse oder nicht?
#11
Hallo,

das Problem ist nicht der Bremsdruck, sondern die nachlassende Bremswirkung.
Zuweilen echt gefährlich...

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
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#12
Zitat:Original von hubsi (....) sondern die nachlassende Bremswirkung.
Zuweilen echt gefährlich...

Wenn ich hier noch etwas beisteuern darf, dann dies :

Nachlassende Bremswirkung, sog. FADING => der Pedal-Weg wird bei heissen Bremsen immer länger und der "Biss" nimmt ab, steht oft im Zusammenhang mit der Combo Rotoren / Bremsbeläge / Bremsflüssigkeit. Sehen wir hier einmal davon ab, ob allenfalls noch andere Komponenten beteiligt sind, wie: Hauptbremszylinder, Dichtungen, Bremskraftverstärker.

Rotoren => gibts als Nachrüstteile und Upgrades von div- Lieferanten. Alles ist besser als GM OEM. Die metallurgische Beschaffenheit und die Oberfläche (geschlitzt / gelocht / am besten beides in Kombination => BAER BRAKES USA,, bringen ansehnliche Verbesserungen

Bremsbeläge => auch hier gibts einiges, was sich lohnt zu testen. Die Beschaffenheit des "Compound" (zB FERRO-CARBON von HAWK) ist direkt ausschlaggebend für die Hitzefestigkeit/Standfestigkeit einer Anlage und damit deren Performance. Wenn Bremsbeläge sehr lange Zeit auf ungelochten/ungeschlitzten Rotoren laufen, beginnt die Oberfläche der Beläge zu "verglasen". Die Bremsleistung lässt deshalb enorm nach, weil der wirkliche "Compound" nicht mehr anliegt, sondern nur noch die verglaste Oberfläche. Manche Beläge entwickeln wesentlich mehr Bremsstaub als andere - aber diese rein "kosmetischen" Dinge sollten/dürften nicht ausschlaggebend sein. Zu sauberen Felgen führt ja ohnehin ganz ordinäres Seifenwasser.

Bremsflüssigkeit => hier wird am meisten gesündigt und "gespart". Bremsflüssigkeit fristet im Gesamt-System ein Dasein völlig im Hintergrund - derweil DAS wichtige Übertragungsmedium für die aufzubringende Bremskraft. Wenn die CORVETTE so gefahren wird für was sie effektiv gebaut wurde, nämlich als hochkarätiger Sportwagen und nicht als ein "Kaffeefahrten-Dampfer", wird der "Innere Haushalt" der B-Flüssigkeit hoch beansprucht. Da diese "hygroskopisch" ist, nimmt sie mit der Zeit Feuchtigkeit auf (weiterer dringender Grund, die Gummischläuche gegen Teflon-Stahlflexleitungen zu tauschen). Bei harter Beanspruchung (zB lange Talfahrten auf Gebirgsstrecken mit viel Bremsleistungseinsatz), beginnt diese im B-Saft enthaltene Feuchtigkeit Wasserdampf zu bilden und dadurch entwickelt sich "schwammiges" Bremspedalgefühl. Das Gemisch Bremsflüssigkeit PLUS Wasserdampf (=Luft) wird kompressibel. Bremsflüssigkeit sollte an einem so hochkarätigen Sportgerät wie die CORVETTE, als gute und billige Lebenversicherung, grundsätzlich jedes Jahr ausgewechselt werden. Sehr empfehlenswert als Produkt ist zB : "MOTUL RBF600" (zweitbester Saft am Markt. Hauptaugenmerk bei Bremsflüssigkeit auf Nass-Siedepunkt), auch "ATE BLUE oder GOLD" ist bestens zu empfehlen. Wenn während längerer Zeit Feuchtigkeit im Brems-System vorhanden ist, führt dies zu irreparablen Korrosionsschäden an Hauptbremszylinder, Leitungen, Kolben in den Bremszangen.

Meine persönliche Meinung: STOFF geben und den Rausch der Geschwindigkeit voll auskosten und geniessen ist das Eine, das Andere aber ist und bleibt ein TOPP unterhaltenes Bremsensystem - billige Lebensversicherung. Dies duldet eigentlich keinerlei Kompromisse.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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#13
Zitat:Die ZR-1 Bremsscheiben sind ca. 30mm dick. Ist das bei Deinen auch der Fall??


Ich habe vorhin nachgemessen: 30mm.

Ich möchte dann keine Vette mit Standard-Rotoren fahren. Kopfschütteln
Hoffentlich bringen die Neuteile was.

Schaun mer mal...

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
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#14
Also ich habe bei meíner letzten Testfahrt (wegen ERG) einen etwas älteren 911er verfolgen dürfen. Teufel

Der war nicht wirklich schneller in der Beschleunigung und ich gebe zu das ich ein paar mal recht stark bremsen mußte (220 auf 130 usw.).

Fading konnte ich KEINS feststellen. Dafür
Jedoch gegenüber den Standard Rotoren erhöhte Produktion von Bremsstaub.

Ist das bei Euren ZR-1 Bremsen auch so?
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#15
Nö, ganz im Gegenteil. Kopfschütteln
Die alten originoolen Beläge haben viel mehr gestaubt.
Ich fahre nun gelochte ZR1-Rotoren mit Performance-Klötzen von U&W https://www.corvette24.de .
Bremsprobleme gehören der Vergangenheit an. OK!
Viele Grüße
Andreas
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#16
Was für Klötze drauf sind weiß ich nicht - habe die genommen die dabei waren.
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#17
Hallo,

wer hat in der letzten zeit eine ZR-1 Bremsanlage gekauft ????

Ich brauchte mal von den GM Kartons die Ersatzteil # für den linken und rechten vorderen Bremssattel
Ich hatte selber eine neue ZR-1 Anlage, habe aber die Kartons entsorgt.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#18
Maße der ZR-1 Bremsscheiben options Code J55 für alle HD / ZR-1 Bremsanlagen der C4:


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[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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#19
Also den Lochkreis von 120,6 halte ich für ein "Gerüst" Kopfschütteln Richter .
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#20
Da hat der Zeichner wohl 0,05 mm unterschlagen, Lochreis = 120,65mm

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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