Schaltvorgang TH700
#1
Habe am Samstag mal etwas Gas gegeben Großes Grinsen , und dabei ist mir
aufgefallen, daß das TH700 beim Hochschalten zum nächsten
Gang relativ lang die "Kupplung" schleifen lässt; ist das normal
und bei Euch auch so, oder deutet das auf einen gewissen
Verschleiß der Bänder hin? haarsträubend
(ist nur wenn man stark beschleunigt, also nicht beim "rumzuckeln")

schleifende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#2
Hallo Patric,

als ich bei 205tsd Kilometer ein neues Getriebe bekam, da schaltete das neue nach dem Einbau auch relativ lahm im Gegensatz zum alten. Ich habe es dann noch mal nachstellen lassen und die Schaltvorgänge gingen etwas schneller ohne das übertriebene Gefühl des schleifens. Scheint im gewissen Rahmen anscheinend normal zu sein. Was es allerdings technisch für eine Ursache hat kann ich Dir nicht beantworten.

Gruss, Al....
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#3
Hmmm, also bei meiner Vette geht der Gangwechsel bei zügigem Beschleunigen ebenfalls zügig.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#4
Danke Euch für die Infos! Das Schalten geht bei
meinem Winter-Ford auch relativ "zackig", und
bei der Vette mit wenig Gas ja auch; das
"Kupplungs-Schleifen" tritt erst auf, wenn man
etwas deutlicher Gas gibt... Großes Grinsen Soll wohl so Feixen

thread-hervorholende-Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#5
Hallo

ich habe das selbe Problem mit dem langen Schalten und Kupplungsschleifen wie hast Du es gelöst?
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#6
Hallo,
meine Antwort im anderen Thread nicht gelesen?
Zitat:Hallo!!!
Zitat:Zitat:
Das Getriebe schaltet einwandfrei im normalen Betrieb aber unter Vollast schaltet er nicht oder nur nach länger Pause. Der Motor ist dann schon am überdrehen oder in extremen Drehzahlbereichen. Lüftet man das Gas schaltet er.

Das ist ganz normal. Ich habe oben weiter beschrieben, wie man in begrenzten Maße die Schaltpunkte am TV-Kabel beeinflussen kann.
Da würde ich zuerst einmal nachschauen. Vielleicht hat der Vorbesitzer dran gespielt.
Außerdem läßt sich Dein Schaltproblem nur mit einen Umbau verändern. Es gab mal vom Getriebhersteller oder Überholer in den Staaten einen Steuerkolben, den man dafür einbauen konnte.
Aber bei dem alten TH700R4 funktionierte dieses nicht! Hat ein Kollege aus Kiel (der Otto mit der blauen 82er) auch einbauen lassen, aber ohne Erfolg.

Gruss
Friedel

P.S. Lasse das Getriebe überholen und verstärken. Der Fachspezialist kann Dir dann die Schaltpunkte nach Deinen Wünschen hoch oder niedriger einstellen.
Je nachdem, ob Du sportlich oder sparend Fahren möchtest.


Also, das ist eigentlich normal, da die Schaltvorgänge werksseitig weich eingestellt sind.
Dieses lässt sich erst bei einer Überholung neu einstellen, indem die bremsbänder anders eingestellt werden.
Muss man den Getriebebauer aber mitteilen. Dann sind die Schaltvorgänge hart und kurz.
Fragt mal Timo (HIMO), der jetzt meine 82er fährt, wie hart das Getrieb schaltet.
Ist dann aber auch schneller!

Gruss
Friedel

P.S. Patrick, das kann ein Zeichen von Getriebschwäche sein, was Du dort mitbekommst.
Vielleicht ist demnächst eine Überholung fällig?

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#7
Was Friedel da schreibt ist richtig,

das fühlt sich an als ob Dir jemand mit nem Knüppel ins Kreuz haut.
Ob ich das gut finde weiss ich nach einer Saison noch nicht, beim fahren ists in Ordnung, aber gerade wenn aus dem Stand D eingelegt wird ist das schon heftig.
Was da abhilfe schaft ist erst kurz den Rückwärtsgang einzulegen.

Ich werde das aber vermutlich ändern lassen vielleicht gibts ja zwischen "Rentnerschleifen" und "Volle Lotte" noch eine Zwischenstufe.

Grüsse

Timo
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#8
Timo,
würde ich sein lassen, da weicheres Schalten auf die Laufleistung der Bremsbänder geht und somit eine Überholung anfällt.
Der Getriebebauer, der das erneuert hatte, teilte mir mit, das Dein Getriebe sehr wenig Reibungsfläche bei den Bremsbändern hat und somit eine sehr lange Laufzeitzeit hat.
Er hat Teflon-Bremsbänder anfertigen lassen, so nach seiner Aussage.
Er fragte damals nach meiner jährlichen Kilometerleistung und teilte mir daraufhin mit, das er mich und das Getriebe wohl nicht wiedersehen würde.

Kreuzgelenke, die nun einem höheren Verschleiss unterliegen, seien dagegen wesentlich preiswerter.
Deshalb hatte ich mich für eine "Sportgetriebe-Einstellung" entschieden.
Fahre mal eine normale 82er und Du wirst feststellen, das Dein Getriebe (es ist ein 1986er-Getriebe!) besser beschleunigt, da es weniger Schlupf hat.

Gruss
Friedel

P.S. Bist Du denn noch nicht mal so richtig auf der Bahn am "Tieffliegen" gewesen?

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#9
Ich hatte das Problem kurz darauf mit einer (Zwangs-) Ueberholung des Getriebes gelöst Feixen

Ach ja: hello again! Prost!

spanische Grüße,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#10
Zitat:Original von fsahm
P.S. Bist Du denn noch nicht mal so richtig auf der Bahn am "Tieffliegen" gewesen?

Nö ich fahre immer mit 60 durch den Odenwald
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Großes Grinsen

Klar hab ichs schon krachen lassen,
wobei mir bei den entstehenden Drehzalen schon anders wird.
Aber wie ich im Chrossfire Forum schon gesagt hatte, bei der ersten Bodenwelle und dem darauf folgenden Satz nach rechts (oder wars links?) hab ich mir fast ins Hösschen gemacht.
Naja hat mich nicht davon abgehalten das ganze hier und da zu wiederholen Burnout


Grüsse

Timo
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