20.01.2006, 03:13
mein Kenntnisstand zu den Porschebremsscheiben:
die Porschescheiben werden im zusammengeschraubten Zustand bearbeitet. Schraubt man die Teile auseinander und anders wieder zusammen, kann es sein, dass sie einen Seitenschlag haben. Deshalb werden sie von Porsche auch nur komplett mit Topf verkauft.
Die Auflagefläche des Topfes, wo er auf der Radnabe aufliegt, muss unter Umständen nach dem Zusammenschrauben der Scheibe nochmals überarbeitet werden.
Das Problem hatte ich bei meinen Scheiben nach dem Wechseln auch.
die Lebensdauer von 100 000km ist sehr optimistisch, und beim Einsatz auf Rennstrecken würde ich mir von den Scheiben nicht zuviel versprechen. So toll sind die Dinger auch nicht.
sagt einer, der keine Rennen fährt und trotzdem Probleme mit der Bremse hat.
@Eike
eine abgenutzte Scheibe wiegt 7,0 kg ohne Topf (ohne Gewähr, meine Waage geht nur bis 5kg und ich musste etwas tricksen). Das Material des Topfes siehst du auf dem Bild.
Ich habe noch einen Satz Felgen von American Racing (4 St. 9,5x17 ET55), die haben innen mehr Platz als die Originalfelgen. Die Spurverbreiterung mit diesen Rädern und der Movitanlage beträgt 7,5mm je Seite (10mm weniger als bei den Originalfelgen). Ich würde die Räder mit den dazu passenden Töpfen evtl. verkaufen. Die Porschebremszangen dazu habe ich noch eingebaut.
die ZR-1 Bremsscheiben haben nur 28mm Dicke. Die 32mm Scheiben passen vermutlich nicht in die ZR-1 Bremszangen.
die Porschescheiben werden im zusammengeschraubten Zustand bearbeitet. Schraubt man die Teile auseinander und anders wieder zusammen, kann es sein, dass sie einen Seitenschlag haben. Deshalb werden sie von Porsche auch nur komplett mit Topf verkauft.
Die Auflagefläche des Topfes, wo er auf der Radnabe aufliegt, muss unter Umständen nach dem Zusammenschrauben der Scheibe nochmals überarbeitet werden.
Das Problem hatte ich bei meinen Scheiben nach dem Wechseln auch.
die Lebensdauer von 100 000km ist sehr optimistisch, und beim Einsatz auf Rennstrecken würde ich mir von den Scheiben nicht zuviel versprechen. So toll sind die Dinger auch nicht.
sagt einer, der keine Rennen fährt und trotzdem Probleme mit der Bremse hat.
@Eike
eine abgenutzte Scheibe wiegt 7,0 kg ohne Topf (ohne Gewähr, meine Waage geht nur bis 5kg und ich musste etwas tricksen). Das Material des Topfes siehst du auf dem Bild.
Ich habe noch einen Satz Felgen von American Racing (4 St. 9,5x17 ET55), die haben innen mehr Platz als die Originalfelgen. Die Spurverbreiterung mit diesen Rädern und der Movitanlage beträgt 7,5mm je Seite (10mm weniger als bei den Originalfelgen). Ich würde die Räder mit den dazu passenden Töpfen evtl. verkaufen. Die Porschebremszangen dazu habe ich noch eingebaut.
die ZR-1 Bremsscheiben haben nur 28mm Dicke. Die 32mm Scheiben passen vermutlich nicht in die ZR-1 Bremszangen.