Eine Spinne und ein vergaser alleine bringen die 20HP wohl kaum.
Der Motor ist eine grosse "Windmaschine". Ziel ist es, möglichst viel Luft (Gemisch) durchzukriegen.
Ein 750er Vergaser würde hier auch nicht mehr Leistung bringen.
Die Spinne kann ein wenig Leistung bringen. Richtig sinn macht es aber erst in verbindung mit den anderen Elementen im "Luftkanal" wie Headers, Ventile, Nockenwelle etc.
Wenn Du wissen willst was Du an Leistung hast, wird dir der Gang zum Prüfstand wohl nicht erspart bleiben.
Und auch das sagt nichts zum Zustand des Motors aus.
Ich würd mal eine Kompressionsprüfung ( kompression jedes einzelnen Brennraumes wird gemessen und verglichen) machen. Die ist relativ schnell gemacht und sagt schon einiges über den Zustand aus.
Ein weiteres indiz für z.b. verschlissene Lagerschalen sind ein tiefer Öeldruck im leerlauf bei warmen motor
Könnte aber stimmen.
Beispiel : Der 396 CI Motor des 1968er Camaro Motor wurde mit 375 HP angegeben und war genau der gleiche Motor + Köpfe, wie der 1965er Corvette Motor, der aber mit 425 HP angegeben wurde.
Das lag daran, dass Chevy zu der Zeit eine eigenaufgelegte HP Begrenzung pro Pfund Wageneigengewicht aufgelegt hat, die nur bei der Vette eine Ausnahme fand.
Um aus einem 350 CI Motor mehr als nur 170 HP zu holen, braucht man bestimmt nicht viel zu tun. Da muss ja alles gedrosselt werden, um den nicht darüber zu bekommen.
Nockenwelle, vielleicht noch Köpfe und du solltest dabei sein.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Also die Headers und die Doppelrohranalge sind sicher mal eine gute Voraussetzung (und bedingung) für weitere leistungssteigerung.
Jetzt mal unabhängig vom Headersdurchmesser solltest Du auf jeden Fall einige Mehr-PS haben, sodass Du die Angegebene Leistung so auf jeden Fall erreichen kannst.
Machs wie ich: Noch einen Satz köpfe mit entsprechender nockenwelle und ventieltrieb und du bis sicher über 220HP. Voraussetzung ist natürlich ein "gesunder" motor (kompression, lagerspiel).
Steck am Anfang nicht zuviel Geld hinein, bis du alles mal gefahren hast und genau weisst, was genau du suchst. Hohe PS Zahlen sehen immer gut aus, sind aber öfters nur bei hohen Umdrehungen zu erziehlen und dann eigentlich dort, wo viele ihre Motoren nie bewegen.
Ein gutes Drehmoment im 3000 Umdrehungesbereich ist oft wünschenswerter, als eine hohe PS Ausbeute bei 6500 Umdrehungen.
Es wird ein guter Motor aufgebaut von ACP ( ? ) hier privat verkauft. Manchmal ist so was günstiger, als einen ausgeleierten Motor zu erneuern.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .