Beiträge: 391
Themen: 24
Registriert seit: 05/2005
Ort: Northeim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72 Conv. Blau
Kennzeichen: JA
Corvette-Generationen:
Hi,ich möchte bei meiner 72er das TH350 durch ein TH400 ersetzen, kann mir jemand sagen was ich da alles beachten bzw. ändern muß?
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruss Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Getriebehalterung, Ansteuerung (Kickdown - mechanischer Zug vs. Vakuum), Kardanwellenlänge, Yokes, Kreuzgelenke sind unterschiedlich.
Ansonsten kein grosses Problem.
TEST TEST TEST
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Wenn Deine 72er noch das original-Getriebe drin hat, dann ist das ein TH400! Falls Du tatsächlich das 350er drin hast, dann siehe Franks Antwort.
Ich habe übrigens noch den Yoke Getriebeausgang zu Kardanwelle- gebraucht aber in gutem Zustand.
Gruß,
Thomas
Beiträge: 391
Themen: 24
Registriert seit: 05/2005
Ort: Northeim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72 Conv. Blau
Kennzeichen: JA
Corvette-Generationen:
@ Frank
@Thomas
Danke für eure Tips!
Als ich das Auto im Jan.05 kaufte war ein 5 Liter Motor mit einem 350er Getriebe aus Bj.87-88 (Motor) verbaut. Ich hab jetzt einen 400er Motor drin und möchte das Getriebe auch noch tauschen.
Brauche ich ausser dem Yoke auch eine andere Kardanwelle(Kürzer) oder kann ich meine evtl.ändern? Denke die Kreuzgelenke werden auch grösser sein?? Und was ist an der Getriebehalterung anders?
Gruss Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Was die Antriebswelle angeht hilft ein Blick in die Einschlägigen Kataloge - die listen nur EINE Kardanwelle für 71-79, egal welches Getriebe... siehe HIER.
Allerdings stimmt das nur für ein Corvette-TH400 - das TH400 kann durch unterschiedlichen Getriebehals (hinteres Gehäuseteil) verschieden Maße bei verschiedenen GM Fahrzeugen haben.
Auch die Kreuzgelenke sind nicht unterschiedlich - siehe HIER.
Die GetriebeAUFLAGE (das Gummiteil) ist zwischen TH350 und TH400 offensichtlich verschieden - siehe HIER.
Du brauchst auch noch einen anderen Auspuffhalter (der am Getriebe sitzt) - abhängig vom Rohrdurchmesser gibt es die in 2" und 2,5"... siehe HIER. Einen für 2,5" habe ich noch.
Die Kickdown-Ansteuerung kann man weglassen und stattdessen manuell runterschalten. Die originale Kickdown-Ansteuerung funktioniert auch nur bei Vorhandensein des Originalvergasers (Rochester Quadrajet) und entsprechendem Schalter. Es gibt zwar für die meisten Zubehörvergaser (Edelbrock Performer bzw. Carter und Holley) auch entsprechende Anschlüsse, das wird aber in den seltensten Fällen bei einem Vergaserwechsel gemacht.
Wenn Du das Getriebe tauschst, prüfe auch nochmal, ob den richtigen Wandler drin hast. Ein Wandler eines 5l-Motors kann für einen 400er Motor eigentlich nicht passen. Wandler werden in Abhängig von vom Drehmomentverlauf über Drehzahl des Motors ausgewählt.
Das kann eine Menge ausmachen...
Gruß,
Thomas
PS: Alternativ zum Wechsel auf TH400 könntest Du Dein 350er auch überholen und dabei verstärken lassen - wenn Dein Motor nicht gerade eine Monstermaschine ist, wäre das sicher eine Alternative.
Beiträge: 391
Themen: 24
Registriert seit: 05/2005
Ort: Northeim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72 Conv. Blau
Kennzeichen: JA
Corvette-Generationen:
Hi Thomas,
danke das du dir soviel mühe gemacht hast!!
Ich hab am Motor schon einiges verändert,Kurbeltrieb feingewuchtet, Flatkolben, Lunati Nocke, Aluköpfe 58CC, Hi Vol.Ölpumpe,Weiandspinne mit Demonvergaser.
Ich habe einen B&M Wandler mit 2400 Stallspeed gekauft der passt aber nicht zu meinem TH350
weil das eine Wandlerüberbrückungskupplung hat! Dachte das das 400er(kurzhals vom Diplo) dafür besser geeignet ist und ob ich jetzt das 350er oder das 400er neu aufbaue nimmt sich von den kosten nichts.
Ich würde die gerne den Yoke abkaufen,der fehlt mir noch.( schicke dir PN) Der Auspuffhalter ist kein problem,ich will eh auf Sidepipes umrüsten.
Also nochmals Danke
Gruss Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Könnte allerdings passieren, daß das Diplo-Getriebe zu kurz ist... Ruf mal bei Heavy-Duties (Reiner Fickus) in Mörfelden an (06105-33590), der kann Dir das sofort sagen.
Gruß,
Thomas
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Kardanwellen kürzen/verlängern kostet auch nicht unmöglich viel.
Habe 110 Euro gezahlt zum kürzen und feinwuchten.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 671
Themen: 12
Registriert seit: 11/2003
Ort: Stgt
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 92 black rose
Corvette-Generationen:
In meinen Camaro hatte ich seinerzeit auch ein Diplomatgetriebe eingebaut.
Ist zwar schon eine Weile her, soweit ich mich erinnere waren folgende Änderungen notwendig:
Wie bereits gesagt wurde, passte der Yoke nicht und die Kardanwelle war zu lang.
Die hintere Getriebeaufhängung ist weiter hinten, die Traverse, auf der das Getriebe aufliegt, musste weiter nach hinten.
Die Getriebehalterung (das Gummiteil) hat nicht gepasst, weil beim TH400 die Schrauben weiter auseinander sind. Zubehörteile haben teilweise Langlöcher, sodass sie für TH400 und TH350 passen.
Der Kickdown geht nicht über Bowdenzug, sondern elektrisch. Du brauchst also einen Schalter am Vergaser. Gibt es im Zubehör. bei mir hatte ich den Kickdown nicht angeschlossen.
Der Wählhebel ist beim Diplomat nicht über einen Bowdenzug, sondern über ein Gestänge dran. An dem Hebel am Getriebe ist ein Kugelkopf, anstelle des Loches für den Bowdenzug. Soweit ich mich entsinne, hat der Hebel vom TH350 gepasst. Das Teil, an dem der äußere Teil der Bowdenzug fest ist, hat nicht gepasst, weil die Ölwannenschrauben beim TH400 anders sitzen.
Ich glaube, die Leitungen für das Getriebeöl musste ich auch ändern.
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Hei! Meint ihr mit Diplo-Getriebe ein Opel Diplomat-Getriebe? War da auch ein TH 400 Getriebe drin? Ich brauche da die Plastikdurchfuehrug fuer den Elektro kick-down. Heisst das, dass man hier auch beim Opel fragen kann? Tschuldigung fuer die Frage, aber nach einigen Telefonaten, bahnt sich hier ein Zirkus mit dem Teil an.
Gruesse,
Marius
|