Sportlenkrad in C4
#11
Hallo Schusti,

das trifft sich ja, daß du selbst Prüfer bist...

Meine Vorstellung sieht eigentlich so aus:

[Bild: sd-hnd_momo-1r.JPG]

Ist zwar eine C5, aber würde sich in einer C4 sicher genauso gut machen.

Die Nabe wäre von MOMO:

[Bild: SteeringHub.jpg]

und das Lenkrad (so wie oben abgebildet) ebenfalls von MOMO oder vielleicht Sparco.
Als Durchmesser hab ich mir entweder 320, 330 oder eventuell 350mm vorgestellt.
Beides wird wohl keine ABE haben, ist aber problemlos in Deutschland erhältlich.

Bekomme ich den ganzen Spaß mit einer Einzelabnahme eingetragen? Und mit wieviel "Prüfgebühren" müßte ich für so eine Eintragung rechnen?

Danke schonmal!

Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#12
Hi Rico,

wenn Du schon mit dem Basteln anfängst, warum nimmst Du dann nicht wenigstens ein kleines Airbag-Lenkrad?

Und wenn Du schon den Airbag ausbaut, warum dann nicht aus Gewichtsgründen gleich noch die Sicherheitsgurte?

Aber wie immer: just my 2 cent

mit ob der Verringerung der Sicherheitsfeatures den Kopf schüttelnden Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
sag mal, JR, hat deine C3 einen Airbag?
  Zitieren
#14
Ja, den trägt er immer in Form eines wohlgerundeten Bauches vor sich her Feixen

Burnout
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#15
Hi Ralph,

natürlich hat meine C3 keinen Airbag - auch nicht in Form einer verschluckten Waschtrommel. (Manfred Teufel)

Dafür fahre ich aber mit der C3 auch total anders als mit der ZR-1 oder der C5. In denen hätte ich sogar gerne den einen oder anderen Luftballon mehr im Auto.

Freiwillig wieder Sicherheitsfeatures auszubauen käme mir nie in den Sinn.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Hallo JR,

da ich ja aufmerksamer Forums-Leser und -Stöberer bin, hab ich ehrlich gesagt mit deinem Beitrag schon viel eher gerechnet... Zwinkern

Ich gebe dir in gewisser Weise auch Recht, aber:

Es soll Leute geben die fahren auch "sportliche" Autos,
[Bild: F40_G914BFC_interior.JPG]

und noch eins aus den "eigenen Reihen"
[Bild: corvette-sledgehammer-15.jpg]

die nie einen Airbag hatten... Die sollten dann besser nicht (mehr) fahren oder müssten Airbags nachrüsten, gelle? Augenrollen

Zitat:Original von JR
wenn Du schon mit dem Basteln anfängst, warum nimmst Du dann nicht wenigstens ein kleines Airbag-Lenkrad?
1. Wenn ich "Basteln" würde, würde ich mir eine selbst zusammengebratene Nabe + ebensolchem Lenkrad einbauen und über eine Eintragung keinen Gedanken verschwenden...
Mir wäre es lieber, wenn wir uns auf "Individualisieren" einigen könnten. Zwinkern

2. Kleines Airbag-Lenkrad (z.B. Raid Silberpfeil) sieht für mich genauso bescheiden aus wie das Originale...
Soll heißen: Mir gefällt der "racy look" eines Wildleder-Lenkrades, von der tollen Haptik ganz zu schweigen!

Zitat:Und wenn Du schon den Airbag ausbaut, warum dann nicht aus Gewichtsgründen gleich noch die Sicherheitsgurte?
Kommt vielleicht noch! Aber oh je: Die würden dann durch "sportlichere" Gurte ersetzt werden (siehe oben)! Augenrollen

Um deine Worte aufzugreifen: everybody his 2 cent...



Da wir nun die Grundsatzfragen geklärt haben, bitte mit produktiven Beiträgen zurück zu meinem "Anliegen"...

Mit toleranten Grüßen
Rico



P.S.: Kann es sein, das Forumsmitglied marco makary ein Sportlenkrad in seiner Zetti hat? Mir dünkt ich hätte sowas mal gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr... besoffen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#17
Prost! Hallo-gruen

mit ebenso tolerantem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Auf uns und was uns verbindet! Die CORVETTE!
Prost! OK!

Mit noch viel toleranterem Gruß Feixen
Rico
Hallo
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#19
@Rico und Quereinsteiger

Der Airbag gilt bis EZ 30.09.2003 nicht als sicherheitsrelevantes und vorgeschriebenes Bauteil. Das o. g. Raid-Lenkrad wäre problemlos. Andere Fahrzeuge als im Verwendungsbereich oder andere Lenkräder ließen sich per Einzelabnahme legalisieren. Ob es gemacht wird und wieviel das kostet sollte vorher erfragt werden.

MfG Schusti
  Zitieren
#20
Hallo schusti,

Zitat:Original von schusti
Andere Fahrzeuge als im Verwendungsbereich oder andere Lenkräder ließen sich per Einzelabnahme legalisieren. Ob es gemacht wird und wieviel das kostet sollte vorher erfragt werden.

Dann werde ich mich mal umhören, wo und für wieviel € ich das bei uns in L.E. eingetragen bekomme. Zumindest weiß ich jetzt schonmal, daß es generell möglich ist...

Falls hier bei uns alle Stricke reißen:
Könntest du mir die MOMO-Nabe und ein passendes Lenkrad per Einzelabnahme eintragen und was würde es bei dir kosten? Kannst mir auch gern ne PN oder e-mail schicken!

Vielen Dank!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Sportlenkrad C4 mit MFK (Schweiz) Ersatzreifen 15 5.279 05.12.2007, 17:10
Letzter Beitrag: Leonie
  Sportlenkrad für C4 Piet 10 4.358 23.04.2006, 20:35
Letzter Beitrag: Piet
  Suche schönes Sportlenkrad MaximV8 6 3.568 01.01.2004, 17:57
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de