Getriebe identifikation
#21
Nicht nur L88, mann sieht Sie auch in l L72, L78, L84, ZR1, LS6, ZL1 vetten.

Petra
[Bild: petrasign.gif]

Also visit my website: https://www.corvette-info.nl
  Zitieren
#22
[Bild: muncie.jpg]
[Bild: petrasign.gif]

Also visit my website: https://www.corvette-info.nl
  Zitieren
#23
Hallo

Zitat:Nicht nur L88, mann sieht Sie auch in l L72, L78, L84, ZR1, LS6, ZL1 vetten.

OK , kann stimmen, aber

L72 wurde nur 1966 verbaut
L78 nur 1965
L84 nur 63-64 ( M22 wurde erst 65 verbaut )
ZR1 nur 71-72
LS6 nur 71-72
ZL1 nur 96

Da Nils's Getriebe aber 1968 datiert ist, müsste es dann trotzdem eine L88 gewesen sein, wenns dann ne M22 wäre.

Sieht so aus, also ob eine M21 die einzige mit 26 Zahn Ausganswelle ist.

Vielleicht kann Nils mal versuchen, die Zähne am Ausgang zu zählen, könnte mit etwas Glück sogar ohne Ausbau der Welle gehen, wenn der Slipjoke nicht zu tief eingesteckt ist.

Andernfalls müsste man den Wagen fahren und den Umdrehungsuntzerschied beim Schalten notieren, da zwischen M20 und M21 nur die ersten Gänge ausser 4ten recht verschiedentlich gestuft sind.

Dass 1968 die M22 das Gehäuse 3925661 anstelle des 3925660 haben sollte, kann ich aus Erinnerung heraus von US Forum Threads nicht bestätigen. Dort wurde immer behauptet, dass die Gehäuse die gleichen sind , nur die Innereien halt verschieden.

Ich glaube nicht, dass es vorteilhaft ist, ein M22 zu fahren in einem Strassenkreuzer. Das M21 hat die gleichen Uebersetzungen und fährt sich leiser.

MfG. Günther

M22 ist für Originalfanatiker und für solche Fahrzeuge, die original damit ausgeliefert wurden.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Ich binn kein Expert oder so etwas.
Ich gebe nur die info was ich im bücher oder internet finde.

Aber es könnte sein das sein getriebe nicht mehr orginal ist, das kommt doch öfter vor.
Das später mal die getriebe geweckselt ist für ein M22.

Der L88 wurde in 68er verwendet in der Big Blocks 427ci - 430hp.
Das kann er doch so nach sehen ob er ein big block hat.

Petra

ps = von 1965 - 1970 hatte die M22 auch 26 zähne.
[Bild: petrasign.gif]

Also visit my website: https://www.corvette-info.nl
  Zitieren
#25
Hallo Petra.

Experte bin ich auch nicht . Habe mich nur , als ich meine 68er kaufte, recht tief hineingekniet in der gleichen Hoffnung, die jeder hat: ein original seltenes Modell für einen Spotpreis erwischt zu haben. Kopfschütteln
Glaube nicht, dass jemand in ein nicht1968er L88 Fahrzeug ein M22 verbaut und sich die Mühe macht, sogar die VIN Nummer des Fahrzeuges zu fälschen.
Dazu müsste man dann das Stamppad abhobeln , um neu zu stempeln.

Ich kanns nicht glauben, dass jemand sich in solche Umstände stürzt, ausser er hat ein L88 oder wenigstens L88 clone Fahrzeug. Allerdings gehen solche Fahrzeuge zu horenten Preisen über den Ladentisch. Heulen

Anyway, sollte egal sein, da man sowieso diese veralterten M... was auch immer durch moderne Overdrivegetriebe ersetzen sollte, wie TKO oder T56 . OK!

Wir wollen unsere Vetten ja fahren und nicht trailern , oder ? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

MfG. Günther

Edit wegen:
Zitat:Der L88 wurde in 68er verwendet in der Big Blocks 427ci - 430hp.
Zitat:Das kann er doch so nach sehen ob er ein big block hat.

Petra, check mal Nils's Nickname , der BB wird nachgerüstet. Engel
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#26
Man Man Man, das ist ja mal wieder kompliziert bow Tie
Ich werde noch mal versuchen die Zähne der Ausgangswelle zu zählen. Das ich eine orig. L88 Corvette habe ist ja eher unwahrscheinlich oder ? Aber ich finde es jedes mal spannend was man noch alles über sein Schätzchen heraus finden kann OK!

Gruß Nils Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#27
Ich habe noch ein Foto gefunden das ich beim Ausbau des Motors gemacht habe. Versucht mal bitte zu Zählen Engel-3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#28
Hallo Nils

Falsche Seite . Heulen
Dies ist die Eingangswelle, hat bei der 68er 10 Zähne , später dann über 20.
Deshalb musste ich auch die Kupplung wechseln, als ich das T56 verbaute. Muss man nicht unbedingt, wenn man es in ein späteres Modell verbaut.

Die andere Seite ist erwünscht, die zur Kardanwelle.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#29
UPS Engel
Ich werde morgen mal versuchen die Zähne zu zählen Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#30
Habe gerade noch zwei Links gefunden.

https://www.corvettemagazine.com/1999/no...nciep1.asp

https://www.corvettemagazine.com/1999/no...nciep1.asp

Viel Spaß, ähh Info beim Lesen !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.276 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 2.431 07.02.2024, 17:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.537 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 11.767 12.11.2022, 12:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 15.938 17.05.2022, 19:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de