Rubbeln der Vorderräder etc.
#21
Hallo Oli1962,

habe genau das gleiche Problem bei meiner C5.
Das fühlt sich so an, als ob einer den Wagen mit einer Seilwinde in die andere Richtung zieht.

Gruß Nico
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#22
@kaupi 909
@Andreas Paprotta

Nochmal:

Die Funktion einer Differentialsperre,ASR und eines Aktive Handling Systems sind durchaus bekannt.

Diifferentialsperre und ASR wirken auf die Antriebsachse und haben keinerlei Einfluß auf die Vorderräder der Corvette. haarsträubend
Der Einfluß des Aktive Handling Systems ist wegen der geringen Geschwindigkeit beim Ausparken und der geringen Umdrehungsunterschiede der Räder eher unwahrscheinlich.

Eine Erklärung liegt vielleicht in der Notwendigkeit unterschiedlicher Lenkeinschläge:

(entliehen bei http://www.schwabenkart.de)



Lenkgeometrie und Setup Tipps

Die Lenkgeometrie beschreibt Winkel der lenkbaren Räder gegen verschiedene Richtungen und Ebenen. In diesem Kapitel möchte ich die in der Lenkgeometrie verwendeten Begriffe erklären und die Auswirkungen auf das Fahrverhalten beschreiben.

Wir betrachten hier die für ein Kart typische Form der nicht angetriebenen Vorderachse mit Achsschenkellenkung.

Grundlagen:

Die zentrale Anforderung für eine leichtgängige und präzise Lenkung ist dass sich bei Kurvenfahrt die Verlängerungen aller Laufradachsen im Mittelpunkt des Kreises schneiden um den die Kurve gefahren wird. (Ackermannbedingung)
Dadurch bewegt sich jedes Rad entlang des Kreises der durch die gefahrene Kurve beschrieben wird und es entstehen keine Querkräfte an den Rädern außer der Fliehkraft.
Da das kurvenäußere Rad weiter vom Kreismittelpunkt entfernt ist, muss dieses weniger weit eingeschlagen werden. Die Räder haben also bei jedem Lenkeinschlag unterschiedliche Einschlagswinkel. In der Praxis wird dies durch das Lenktrapez erreicht. Die Vorderachse bildet dabei die lange Grundseite, die Spurstangen bilden die kurze Seite und die Spurhebel, die nicht rechtwinklig an den Achsschenkeln angebracht sind bilden die schrägen Seiten des Trapez.

[Bild: LenkGeo.jpg]


Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#23
Hallo Reiner

Bin gerade dabei deiner Ausführung der Darstellung
zu folgen.
Was mir im Ansatz aber schon auffällt ist das die Funktion
einer Activ Handling durch das ABS auf alle Räder wirkt.

Wenn eine bestimmte Geschwindigkeit dieses aktiviert dann
sind da außerdem die anderen Sensoren zu nennen und
welchen Einfluss sie auf das System (Fahrverhalten) ausüben.

Da ist eine Darstellung der Lenkgeometrie nicht erforderlich.
höchstens eine Überprüfung der selben.

Wie in meinem Text schon beschrieben

Ich glaube das der Fehler gar keiner ist sondern das Ergebnis
der modernen Fahrwerkstechnik und für uns nur ungewohnt ist

Gruß Andreas Yeeah!
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#24
Zitat:Was mir im Ansatz aber schon auffällt ist das die Funktion
einer Activ Handling durch das ABS auf alle Räder wirkt.

Von ABS war nie die Rede, da das Rubblen ja auch bei nicht getretener Bremse auftritt.

Zitat:Ich glaube das der Fehler gar keiner ist sondern das Ergebnis
der modernen Fahrwerkstechnik und für uns nur ungewohnt ist

Das wiederum habe ich nie in Zweifel gezogen.

Das Resumee meines Erklärungsversuchs ist einfach so, daß das eine Rad aufgrund des unterschiedlichen Lenkeinschlags eine andere "Spur" fährt als das andere, und somit nicht sauber abrollen kann.


Gruß Reiner
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#25
Ich glaube das der Fehler gar keiner ist sondern das Ergebnis
der modernen Fahrwerkstechnik und für uns nur ungewohnt ist

Gruß Andreas Yeeah!
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#26
Zitat:Original von kaupi 909
meiner Meinung hat die C6 nur eine mechanische Sperre! (ca 70% Sperre) kann auch keine kabel zum Differenial sehen!

Hi,

wie kommst Du denn auf die 70%? Das dürfte für den normalen Strasseneinsatz zu viel sein!

70% und mehr sind doch eher Werte die (wenn überhaupt) im Motorsport Anwendung finden. Üblicherweise liegt die Sperrwirkung eher bei 45%.

Weis jemand genaues über die Sperren der C6, C5, C4, Cxxxx...?

Gruss

Karl
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#27
Hallo Karl
Genau kann ich es nicht sagen. Habe ja auch geschrieben: (Meiner Meinung nach ca. 70%) Da sich wenn ich hinten z.B das linke Rad hoch hebe und das rechte bleibt am Boden, keine chance hatte das Rad zu drehen wie wenn ein Gang eingelegt wäre.
Zu den 70% hatte mal in meinen alten Kadett C-Coupe eine Sperre von 75% drinnen. Beim rangieren rubbelten die Vorderräder auch so ähnlich wie bei meiner C6.
Was ich aber weiss das beim M3 E 46 eine variable Differential- Sperre verbaut ist die bis zu 100% zu macht!
Haben ist besser als brauchen!
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#28
Hi Kaupi,

ich hatte (ca. 1978-79) im 2l-C-Coupe/Rallye eine 45% Sperre und kurze Achse. Bei 165 kam schon der rote Drehzahlbereich. War ein geiles Teil!!! Yeeah! Mit dem Teil konnte man so einiges verblasen!!! Ich bin noch heute begeistert.

Ein Freund von mir hatte in eine BMW eine 75% Sperre. Er ist damit ca. 1978/79/80 einige nationale Rallyes gefahren. Auf der Strasse war das Teil schwer fahrbar.

Eventuell weiss ja einer hier im Forum mehr über die Sperrwirkung!

Schöne Grüsse und guten Rutsch

Karl
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#29
Zitat:Original von karl hochstein
Zitat:Original von kaupi 909
meiner Meinung hat die C6 nur eine mechanische Sperre! (ca 70% Sperre) kann auch keine kabel zum Differenial sehen!

Hi,

wie kommst Du denn auf die 70%? Das dürfte für den normalen Strasseneinsatz zu viel sein!

70% und mehr sind doch eher Werte die (wenn überhaupt) im Motorsport Anwendung finden. Üblicherweise liegt die Sperrwirkung eher bei 45%.

Weis jemand genaues über die Sperren der C6, C5, C4, Cxxxx...?

Gruss

Karl


Die C4 mit Dana 44 Diff hat 40 % , ist glaub ich eine Lamellensperre .

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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