Wer hat erfahrung mit Mathy Universal-M Motoröl-Additiv
#1
Hallo zusammen,

wer von Euch hat erfahrungen mit Mathy Universal-M Motoröl-Additiv gemacht ???

Gruß

Dehni
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#2
Die Suchfunktion?
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#3
Ich, ich fahre es in allen Autos schon seit ca 12 Jahren!!!
Welche Fragen gibts?

Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#4
Vergiß den Mist, genau wie alle anderen Ölzusätze.

In Mathy ist nichts anderes als eine Ladung alter, metallorganischer EP/AW-Additive (Zinkdithiophosphat, kurz ZDDP genannt) und Reinigungs- u. Reinhalteadditve (Detergentien und Dispersanten), gelöst in einem einfachen, mineralischen Trägeröl. Genau das gleiche ist jedem Standartöl seit 20 Jahren drin. Wie das jetzt irgendwelche Wunder bewirken soll, kann nur die Phantasie der Werbetexter beantworten.
Und dafür rufen die dann auch noch unverschämte Preise auf. Du erhöhst durch die Zugabe lediglich die Dosierung, die man aber nicht unbegrenzt erhöhen kann, ohne sich Nachteile einzuhandeln. Motoröl besteht ja nicht nur aus Additiven.

Verwende lieber ein hochwertiges Vollsynthetik, z.B. Mobil 1 5w-50.
Da ist ein wesentlich höher entwickelter, synthetischer Additivkomplex drin. Würdest Du das Mathy da rein kippen, hättest Du danach eine deutlich schlechtere Gesamtmischung als Mobil 1 pur.

Das einzige empfehlenswerte Additiv dieser Art ist Liqui Moly Motorprotect. Das ist ein ähnlich guter Additivkomplex, wie er im Mobil 1 (dort genannt "Supersyn") schon drin ist. Kann man sich aber auch sparen, wenn man gleich dieses verwendet.

Mathy firmierte übrigens bis vor einiger Zeit noch unter MVG (Mathy Vertriebs Gesellschaft), Vertriebsgesellschaft für Bodenbeläge, Lacke und Schmierstoffe.
Also ein echtes HighTech Unternehmen, dass den Schmierstoffherstellern mal so richtig zeigt, was heute technisch machbar. huahua
Gruß, Jan Blaulicht
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#5
Hi Feuerwehr,

darf man nach Deinem beruflichen Hintergrund fragen?
Chemiker?
Ingenieur?

Das Additiv ist seit vielen vielen Jahren in kommerziellen Fuhrparks bewährt, ebenso als Schierstoff für industrielle Anwendungen.
Der Erfinder war Rennfahrer und hatte sehr viel zu tun mit der Materie.

Kennst Du den standardisierten Abriebtest?

Weisst Du, wie dieser Test ausgegangen ist, mit den "tollen" Synth Ölen und mit dem Mathy Additiv im Vergleich??

Wie lange beschäftigst Du Dich mit dieser Materie??

Ich weiss immer ganz gerne, wie qualifiziert eine Aussage ist, wenn sie dann von jemandem getroffen wird.

Meine V8 Motoren gehören zu den am ruhigsten laufenden Motoren hier in unserer V8 Gemeinde, wenn man das Additiv dazugibt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich will damit nur vorsichtig andeuten, dass ich ca 15 Jahre Erfahrung habe damit und würde gerne wissen, wie es bei Dir aussieht.

Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#6
Hallo Cord,

genau das hatte ich aus demselben Grund vorgestern auch gefragt, hier die Antwort:

Zitat:Nein, nicht vom Fach, obwohl ein Maschinenbaustudium es mir doch etwas erleichtert, Sinn und Unsinn zu unterscheiden. Bin aber nicht als Dipl.-Ing. tätig, arbeite noch nicht mal in einem technischen Beruf.
"Mein Know How" ist entliehen vom Leiter der Schmierstoffabteilung von Daimler Chrysler Deutschland, und der verbringt einen Teil seiner Arbeitstage nicht nur am Schreibtisch, sondern im Labor und auf den Motorenprüfständen. Sitzt übrigens im hier ja bekannten ACEA Komitee und schreibt gerade an einem Buch über das Thema. Soll bald fertig sein.

Damit ist vieles erklärt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#7
Verstehe,
dann sind die Wirkungen bei uns wohl nur eingebildet.
Placebo nennt man das.
Und die Ergebnisse der Off Road Zeitschrift sind wohl ähnlich einzusortieren. Feixen
Schaut mal den Artikel an auf http://www.mathy.de
Egal, ich werde weiter ein Additiv in meinen Motoren fahren, dass lt Daimler Chrysler nichts bewirkt. Zwinkern
Cord

Ich vergaß, der Reibungstest ist wohl gefakt worden.... Yeeah!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#8
Zitat:Original von C-556
Kennst Du den standardisierten Abriebtest?

Weisst Du, wie dieser Test ausgegangen ist, mit den "tollen" Synth Ölen und mit dem Mathy Additiv im Vergleich??

Cord

Ja, diesen Volksverarschungstest kenne ich. Es werden lediglich die EP Eigenschaften des Öles (welches Öl?? hochwertiges Leichtlauföl kann jeder sagen) erhöht durch Erhöhung der Additivkonzentration. Hat erstens mit den Verhältnissen im Motor nicht viel zu tun, zweitens kann jeder Hersteller natürlich die EP Eigenschaften seines Öles beliebig steigern, bis er irgendwann zu einem Öl kommt, dass einem Hypoidöl vergleichbar ist. Wäre das nötig und sinnvoll, würde man das tun. Besonders lustig sind auch die "unendlich verlängerten Molekülketten". Also hat man dann nur eine einzige im Motor?
Gruß, Jan Blaulicht
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#9
Hallo

Ich möchte nicht unhöflich sein aber es gibt doch auch etwas Anderes als nur Öl.
Meine Frage zielt auf einen Bereich der auch
mit der Schmierung zu tun hat ab.
Es gibt neuerdings Verfahren metallische oder keramische
Oberflächen so zu beschädigen (durch Leserstrahlen)
um somit das Öl länger an den wichtigen und hoch belasteten Stellen
zu halten oder damit den Notlauf zu verbessern.
Dann ist es doch auch Aufgabe der Additive diesen Bereich mit den
neuen Anforderungen zu schützen.
Ich meine das es doch noch andere Erkenntnisse gibt wie z.B.
Berührungslose Lagerung durch Elektromagnetik oder Teflon Beschichtungen.
Warum werden diese noch nicht eingesetzt?

Gruß Andreas Augenrollen
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#10
Zitat:Original von C-556

Meine V8 Motoren gehören zu den am ruhigsten laufenden Motoren hier in unserer V8 Gemeinde, wenn man das Additiv dazugibt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich will damit nur vorsichtig andeuten, dass ich ca 15 Jahre Erfahrung habe damit und würde gerne wissen, wie es bei Dir aussieht.

Cord

Hallo Cord,

da hast Du meinen Motor(auch 283er) noch nicht gehört. Ich fahre mit dem Additiv von Wagner Spezialschmierstoffe und bin damit auch sehr zufrieden, mit Sicherheit keine Einbildung. Der Motor läuft viel viel ruhiger als zuvor ohne Additiv.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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