neue Blattfeder nötig??
#1
Habe in dieser Saison entdeckt, daß meine Blattfeder (HA) einen Schaden hat (siehe Bilder).
Ich denke ich sollte aufgrund dieser Absplitterungen eine neu kaufen.

Was haltet ihr davon? Ist das zwingend notwendig?

Welch könntet Ihr dann empfehlen (Bj. 1989).

Ansonsten würde ich bei „Corvette-Online“ bei der USA Lieferung eine bestellen.

Im Voraus Danke für eure Hilfe.

Gruß
Thomas


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#2
Hallo Thomas,

deine Blattfeder schreit nach einem Austausch. Gib aber erstmal eine Suchmeldung
hier im Forum ab. Könnte mir gut vorstellen, dass jemand so eine Blattfeder in der
Garage hat.

Grüße aus Stuttgart
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
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#3
Ich hab noch eine FE1 falls die hilft.
Schau mal welche Du drin hast. Den Sticker mit den Option-codes findest Du im Deckel der Mittelkonsole.

Dieser Link ist auch ganz hilfreich wenn man schauen will was es alles gab
e.
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#4
@Eike
Werde mal nachsehen, welche original drin ist und dann melde ich mich nochmals.

@Martin
Danke, hätte mir auch einfallen können.


Gruß
Thomas
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#5
@Eike

Wenn ich das nun auf dem Bild (etwas schlecht) richtig sehe, dann
habe ich eine FE1 Blattfeder eingebaut. Ist das richtig?!


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#6
1. Du hast eine 89er C4
2. Du guckst auf den Link den ich eingestellt habe, und schaust bei 1989 und Rear Spring Rate
3. Du stellst fest, das es nur bei Z51 und R9G höhere Werte gibt - die anderes sind alle gleich
4. Du schaust auf Deinen Sticker und suchst nach Z51 und R9G
5. Du stellst fest das dort nur FE1 steht, aber kein Z51 oder R9G ... Deine Vette hat also das FE1 Fahrwerk. Selbst wenn Du das FX3 (verstellare Dämpfer) hättest, wäre die hintere Feder die gleiche wie bei FE1


Fazit: Ja, Deine Vette wurde mit FE1 Federn ausgeliefert wenn keiner den Sticker vertauscht hat. Die Federraten sind also vorne 93,1 und hinten 39,9 N/mm.

by the way: Die Stabis sind dann vorne 26mm hohl, und hinten 22mm Vollmaterial
e.


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#7
@Eike

Dann lag ich ja richtig. Dein Link hat mir dabei geholfen, danke.
Da du ja noch eine FE1 hast, könntest du mir einiges dazu sagen, Alter, Zustand, Preis, Foto.

Könnte man eigentlich auch eine andere mit einer höheren Federrate einbauen.
Würde sich das positiv auf das Fahrverhalten auswirken?

Gruß
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#8
Du hast gleich eine PN wegen der Feder.

Natürlich könnte man eine stärkere Feder, z.B. die Z51 einbauen. Würde ich aber nur in Verbindung mit den passenden Stoßdämpfern, der vorderen Feder und den Stabis machen - dann paßt wieder alles zusammen.

Zitat:Würde sich das positiv auf das Fahrverhalten auswirken?
Ja, wird aber auch härter. Ob Du das brauchst kommt darauf an was Du mit Deiner Vette machst ... wenn Du dann schon dabei bist hau die Gummibuchsen raus, und ersetze sie durch Polybuchsen - kostet ja nicht die Welt so ein Satz.
e.
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