Elektrikproblem
#11
Hallo

Amperemeter der Vette . Weis nun nicht, ob dein Modell das noch hat, oder schon ein Voltmeter verbaut ist.
Es lebt in der Mittelkonsole in höhe der Uhr , rechts.
Es zeigt normalerweise auf null mittig. Beim Entladen schlägt der Zeiger nach links zu minus, beim Laden , also während der Fahrt dann etwas nach rechts, plus.
Moderne Autos haben ein Voltmeter und eine Entladelampe ( rot ). Wenn während der fahrt der Entladestrom höher ist als der Laderstrom, ist die rote Lampe an.
Kommt vor, wenn eine Diode im Regler hinüber ist.
Bei unseren Vetten sieht man das so nicht.
Die meisten Amperemeter scheinen nicht zu funzen, da das System deiser sehr empfindlich gegen Abklemmen von verschiedenen Stromkabeln ist, wodurch dann zuviel Strom ( Ampere ) über diesen fliessen kann und den internen Sicherungsdraht schmilzt.
Das Amperemeter ist eigentlich ein Voltmeter, da er Paralell zu einem Stromkabel verlegt ist, der von der Batterie zum Alternator führt und somit einen Spannungsabfall in dieser Leitung misst. Unterbricht man dieses Stromkabel, fliesst kurzzeitig der Volle Ladestrom über dieses Amperemeter = defekt.

[Bild: 68_radio_stereo__radio___ampl.jpg]

Die Uhr rechts unten ist das Amperemeter.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Das Amperemeter gab es meines Wissens nur bis einschl. 74.
Klaus, welche Scala hat die Anzeige unten rechts?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#13
Zitat:Bei unseren Vetten sieht man das so nicht.
In meiner Ex-77er fungierte die Ignition-Leuchte im Drehzahlmesser
auch als Warnleuchte für Strom-Unterversorgung,
bei der 70er habe ich es noch nicht beobachten können.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#14
Hallo

Wenn der Wagen ein Voltmeter hat ohne Warnleuchte, kann man nicht unbedingt sehen, dass eine Diode hinüber ist, da immer noch Ladespannung von über 12 Volt gemessen wird, aber eben nur sehr wenig , wenn überhaupt , Strom zufliesst , weil die kaputte Diode kurzschliesst.

Mit einem externen Amperemeter , auf höchste Stufe eingestellt , an der Lichtmaschine dazwischenhängen ( Motor nicht anmachen, sonst ist das Gerät hinüber , oder zumindest dessen Sicherung ), sollte das messen können, ob hier Strom abfliesst.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#15
Hallo,
hatte am Anfang auch das Problem, dass die Vette nach ein oder zwei Tagen nicht mehr angesprungen ist. Ein befreundeter Elektriker hat an der Batterei einen wirklich minimalem Entladestrom festgestellt. Nach einem kleinen Hieb auf die Lichtmaschine schlug auch das Voltmeter wieder etwas mehr aus. Ein Reparatursatz für die LiMa gibts um die 60,-- €, eine komplettte LiMa für ca. 135,-- €. Da es Anfang Mai diesen Jahres war, habe ich mich für die Neue entschieden, bei kts bestellt, war zwei Tage später da. Der Einbau war auch für mich als nicht besonders versierten Schrauber einfach.

Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
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#16
Hallo, ich versuch auch mal was konstruktives dazu:

Also, Klaus, wenn DU , wie auch ich , keine Ahnung von Elektrik hast, würde ich mir alles
Geld für Messgeräte und evt. viele Stunden unnützer Fummelei sparen und
entweder einen befreundeten (Kfz-)Elektriker bitten -billig- oder zum Bosch-Dienst fahren und die Elektrik checken lassen. Ist auch nicht soooooooooo teuer.

(d)ra(h)tlose grüsse Fiete
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#17
und noch was dazu: Auch wenn die Batterie erst 1 jahr alt ist, kann sie trotzdem kaputt sein, also als erstes mal die Batterie prüfen!!!
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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