was für sprit nehmen für mein 72er?
#11
Hallo

Schönen Dank für all diese Informationen.


GruB aus Frankreich

Fabienne
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#12
Zitat:Ab 72 waren die Zylinderköpfe an den Ventilsitzen nicht mehr gehärtet, sondern hatten sogar schon Einsätze drin. Zur Sicherheit würde ich mal die Zylinderkopfnummern prüfen, ob das die originalen sind... Du hast meines Wissens einen 200hp Basismotor, das ist Endnummer 487 oder 487X. Die Nummer kannst du sehen, wenn Du auf der Fahrerseite den Öleinfüllstutzen abschraubst und mit einer Taschenlampe reinleuchtest.

Yep habe auch ein 72-er, Wann diene 350cid komplett Orginal ist dann kann man nicht bleifrei bezin spriten, kann aber muss man ein zusatz durch das Benzin.
Das gilt bis 78 glaube ich. (mit Orginalen Ventilsitzen!!)

greezz danny animierte C4
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#13
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Ab 71 kann bleifrei gefahren werden. GM hat damals ALLE Motoren und Fahrzeuge umgestellt auf bleifrei.

Gruß,
Thomas
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#14
Was hält ihr alle davon

Die Zahl 98 oder 95 fürs Bleihfreihe bedeutet Octane Indicie.
Dieses Indicie ist für speziäle Motore gemacht.
zum Beispiel, alle aktuelle Motoren (seit 1991 in Frankreich) sind so eingestellt worden für den Octane 95.
Das Belihfreie 98 ist besser für Autos wo di teknologie älter ist, die brauchen mehr Octane.
Alles kommt darauf an auf die Kompression des Motors.
Mansche vertragen den 95 Bleihfreihe nicht so gut. Der Wagen klickt hi und da und hat Automatische Anzundungen.
Um keine risiken einzugehen werde, glaube ich den 98 besser.
Noch besser natürlich wäre der Super sprit, nur den krigt man nicht mehr überrall in Frankreich.

Warte auf Kommentare

Danke schön

Fabienne
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#15
Hier in D haben wir folgende Kraftstoff-Sorten:

Ultimate/V-Power 100 Oktan
Superplus 98 Oktan
Super 95 Oktan
Normal 91 Oktan

alle bleifrei

Welche Sorte der Motor benoetigt, hängt von der Kompression ab.
Für einen originalen SB muesste 95 Oktan ausreichend sein -> ohne Garantie !!
Ab welchem Baujahr die SB "nur" noch 91 Oktan brauchen, weiß ich nicht.
Meine Ex-77er SB fuhr jedenfalls mit Normal 91 Oktan bleifrei.
Meine 70er BB braucht aber Superplus 98 Oktan mit Bleizusatz Heulen
Ulti-Power V mit 100 Oktan ist nur für die vielen Rennmotoren in den Limousinen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen .....



Bitte ggf. um Korrektur !?!

edit: die Oktanzahl hat aber nichts mit der Frage "bleifrei oder nicht?" zu tun,
nur mit der Klopffestigkeit und der Kompression.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#16
Danke dir für deine Kommentare

GruB aus Frankreich

Fabienne
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#17
Hallo

Der 95er Oktan sollte ausreichen.
Kann man testen, indem man im 4ten Gang bei niedrigen Drehzahlen in einem Tunnel oder an einer Wand entlang Vollgas gibt.
Wenns klingelt , ist die Oktanzahl zu niedrig ( oder zuviel Frühzündung ).
Sogar der Lt1 SB in 1971 hatte schon reduzierte Kompression von 11,25 runter zu 9,0 :1.
1972 wurde sogar noch reduziert, also sollte 95 Oktan völlig reichen.
98 Oktan braucht man bei Kompressionen über 11 : 1 ( OK , ist nicht nur hiervon abhängig, aber auch. )
Ich fahre meinen BB 11,5 : 1 Komprimiert mit 98er Oktan ohne Probleme und habe die Zündung auf Optimal eingestellt ( 52 Grad , wenn Vacuum + Fleihkraft voll greifen ) , also um die 2500 - 3000 Umdrehungen.

Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#18
Sagt mahl, ne ganz dumme Frage für euch vielleicht aber nicht für mich dah ich noch nie eine corvette 72 in escht gesehen habe
Wo liegt der Tank und gibt es dah einen Kofferraum?

Fabienne
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#19
Hier in der Darstellung einer 76er siehst Du hinten den blauen Tank,
der von oben zu befuellen ist.
Zwischen den Sitzen und dem Tank befindet sich ein storage compartment,
wo z.B. die T-Tops reinpassen. Ist aber nur von innen zu erreichen !

[Bild: 76erseethru.jpg]
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#20
Hallo

Wie Gerd schon angedeutet hat, gibt es keinen üblichen Kofferraum.
Nur die C1 bis 1962 inclusieve hatte einen solchen.
Da , wo bei üblichen Wagen der kofferraum ist, sitzt hier mittig der Tankeinfüllstutzen.

Allerdings kann man sich einen Kofferraum montieren. Feixen
Dies heisst dann Gepäckträger , gibt es in Chrom oder Inox.

[Bild: dsc02475klein.jpg]

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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