Nockenwelle einbauen
#1
Hallo Jungs,

Ich habe jetzt alle Teile für den 427er zusammen. Der komplette Motor ist entlackt und teilweise schon in neuen Chevy Orange lackiert. Nun kommt als nächstes die neue Nockenwelle inkl. neuer hydro Lifter rein. Nun stellen sich mir da ein paar Fragen. Ich habe zwar in den schlauen Büchern einiges gelesen, aber auf Eure Meinungen lege ich viel Wert.
Also, die alte Welle herauszunehmen ist ja nicht das ding. Schön vorsichtig damit man kein Lager kaputt macht. Dann die neue Welle und die Lifter vorher mit Einschleifflüssigkeit einstreichen richtig ??? Dann die Welle einführen, die Steuerkette wieder drauf und die Lifter eingesetzt. Natürlich darauf achten dass die Nockenwelle in der richtigen Position eingesetzt wird. Ist das soweit richtig ????
Dann würde mich noch mal interessieren mit wie viel NM ihr die Zylinderkopfschrauben anzieht. Da gibt es in den Fachbüchern zwar genaue Angaben, aber ich hätte gerne ein paar Praxis Erfahrungen.

Danke Euch. Gruß Nils Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
Hallo Nils die Nockenwelle Sehr gut einölen und auch die Lifter. Vorher das Kettenrad dran schrauben damit kannst du die Welle besser führen wen du sie einbaust.
Die drei schrauben mit Sicherungslack versehen und dann anziehen achte bitte auf den Drehmoment. die Lifter würde ich mit der kleine öl Bohrung in Richtung öl druck einsetzten musst du aber nicht. Achte auch drauf das die Kurbelwelle auf der richtigen Position steht.!!!
Jeder macht das etwas anders mit den Zyl.köpfen normal werden sie auf 3-mal angezogen 30 NM
60oder70 NM und dann halt den Rest, wie gesagt hier im Forum könnte man das jetzt std. drüber reden wie man die NM aufteilt.
Aber wichtig ist von innen nach außen die Köpfe anziehen, Mittig anfangen und im Kreis nach außen arbeiten.

PS. bei LS1/LS6 werden die kopfschrauben ausgetauscht sie werden nur ein mal benutzt!!! Genau so die Schraube für den Schwingungsdämpfer wird ausgetauscht man kann die schraube auch 2-mal benutzten aber da bekommt sie einen anderen drehmoment als die neue. Wie gesagt nur bei den neuen alu Motoren ist das so.

Gruß Thorsten
  Zitieren
#3
Jeder macht das etwas anders mit den Zyl.köpfen normal werden sie auf 3-mal angezogen 30 NM
60oder70 NM und dann halt den Rest.


Was heißt der "Rest" ??? bis 90NM ???
Gruß Nils
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#4
Ich habe dir eine Email geschrieben über deine Hp.

Gruß Thorsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Gasfeder Heckscheibe C3 1982 einbauen Jeremias 9 644 28.11.2024, 08:35
Letzter Beitrag: Oeli
  Nockenwelle wechseln? Benzinpumpem ausbauen! Fitje 4 1.250 13.05.2024, 10:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 23.594 14.04.2024, 09:52
Letzter Beitrag: Oeli
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 2.573 01.07.2023, 12:07
Letzter Beitrag: flashy
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 11.893 22.12.2021, 04:49
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de