Beiträge: 728
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hallo
Habe nun meinen Scheibenwischermotor eingebaut und angschlossen. Funktioniert bis auf die 2. Geschwindigkeits-Stufe. Nach einigen Umdrehungen in der schnellen Stufe steigt langsam Rauch auf. Woran kann das liegen? Habe alle Verbindungen geprüft, sind alle OK.
Habt Ihr da vielleicht Rat.
Gruss
Beiträge: 69
Themen: 12
Registriert seit: 07/2004
Ort: Forchheim (Ofr)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1973, Weiss
Kennzeichen: FO-07***
Baureihe (2): 1992, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Mercedes Benz 400E
Kennzeichen (2): FO-L***
Baureihe (3) : 1989, Grün
Baujahr,Farbe (3) : Golf II GT Spezial
Corvette-Generationen:
Hallo Marcel,
wieso die zweite Stufe nicht funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Aber vielleicht liegt ja die Rauchbildung daran, dass du die Wischer wahrscheinlich im trockenen probiert hast, diese sich dann schwer getan haben da ja das Wasser fehlte und somit der Motor etwas überhitzte?!
Oder der Wischermotor bekommt zuviel Saft ab. Hast Du schon mal gemessen wieviel Strom am Wischermotor anliegt?
Gruß
Sebastian
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
Beiträge: 728
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hallo Sebastian
Habe zum ausprobieren nur das Scheibenwischergestänge angetrieben, die Wischerarme habe ich noch nicht mont.
Der Motor dreht in der 2. Stufe schneller, was ja auch richtig ist so. Nur das dann nach einigen Umdrehungen Rauch autsteigt ist für mich im Moment nicht zu erklähren. Habe den Wischermotor bis jetzt nur im Zündungsmodus, ohne laufenden V8 ausprobiert. Könnte sein das er dadurch zuwenig Spannung kriegt und somit der Strom steigt, was dann eine Erwärmung der Wicklung zur Folge hätte. Die Funktion ist auf jedenfall richtig. Will heissen, Wischerschalter aus gleich keine Wischerfunktion, 1. Stufe gleich langsam, 2. Stufe gleich schnell und drücken gleich Ansteuerung für das Wisch-Wasser.
Hat noch jemand eine Idee
Gruss
Beiträge: 935
Themen: 30
Registriert seit: 10/2002
Ort: Mainz
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '77, weiß
Corvette-Generationen:
Ich denke zwar, das Problem bei Dir liegt anders, aber ich hab mir mal einen rebuilt Scheibenwischermotor aus den USA geholt, bei dem stand auf dem "Beipackzettel" das der überholte Motor die ersten paar Minuten qualmen könnte und das das normal wäre Von sowas hatte ich bis Dato auch noch nicht gehört...
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort: Südhessen
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Doch das ist in vielen Fällen normal.
Die Wicklungen des Motors sind mit Isolierlack belegt und der könnte nach Eigenerwärmung etwas dampfen.
Ich habe früher Leistungsprüfstände mit Wirbelstrombremse gewartet.
Beim Testlauf einer neuen Bremse standen wir erst mal im Nebel.
Ob das auch für einen lapidaren Scheibenwischer gilt, weiss ich nicht.
Ich würde den Motor ausbauen und an einem 12Volt-Netzteil testen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der drei Kontakte: Masse, Wicklung 1 und Wicklung 2.
Kann natürlich auch sein, dass das Ding einfach nur defekt ist.
Mit V8 an/aus und Stromfluß hat das nichts zu tun.
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Hallo Marcel,
ich würde den Motor einfach ein paar Minuten laufen lassen und schauen ob sich der Rauch verzieht. Beim Zusammenbau der Motoren werden die häufig langen Lagerzeiten berücksichtigt bis sie eingebaut werden und da meinen es manche Monteure etwas zu gut und versorgen die Innereien mit reichlich Sprühöl.
Es schadet allerdings nicht wenn du den Probelauf zur Sicherheit im ausgebauten Zustand durchführst denn vielleicht ist es ja doch kein Sprühöl was da qualmt.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 728
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hi Goofy
Na dann weiss ich was ich morgen zu tun habe. Scheibenwischemotor raus,rein, raus, rein. Hoffe das die Nebelschwaden sich dann von selbst verziehen. Vielleich kann ich dann auch die Herkunft dieses Räuchleins orten.
Besten Dank
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Es kann auch an schlechter Masse liegen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 728
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hi zusammen
Ich habe mir einen kleinen Ruck gegeben und den Scheibenwischermotor, wie Hubsi und Goovy geschrieben haben, einige Minuten auf Stufe 2 laufen lassen. Siehe da, der Rauch hat sich in nichts aufgelöst und das Motörchen schnurrt immer noch. YES !!!
Anscheinend meinten es die Leute in den USA wirklich so gut mit dem Sprüh- oder Konservierungs- Sray. Habe eigentlich bis Dato nie so etwas gelesen oder gehört, aber wie man sieht lernt man doch nie aus.
Besten Dank für Eure Tipps
|