4,56 differential auf 3,08 gewechselt
#11
Zitat:frank, ich habe ne c3!
Jetzt wo ich so darüber nachdenke... Stimmt.
Trotzdem viel Spaß beim Rahmenschnippeln.

Wie auch immer, die Differenz in den Drehzahlen kann so (siehe Differentialrechnung sich vor Lachen auf dem Boden wälzen von JR) nicht stimmen.
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#12
Hallo Nightfly,

ich hab das mal laut "gear speed calculator" nachgerechnet.

4,56
bei 100 km/h----3527 U/min
bei 120 km/h----4233 U/min

4,11
bei 100 km/h----3179 U/min
bei 120 km/h----3815 U/min

3,36
bei 100 km/h----2593 U/min
bei 120 km/h----3119 U/min

3,08
bei 100 km/h----2382 U/min
bei 120 km/h----2859 U/min

angenommene Reifengrösse 255/60 R15

Grüsse Reinhard
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#13
Hallo

Das TKO600 tuts auch. Muss kein 6 Gang sein. Kopfschütteln
Und beim TKO braucht man nicht unbedingt am Rahmen zu schnippeln.
Und wenn man das TKO500 nimmt, kann man sogar mit dem 3.08 er hinten leben, da der 1ste Gang hier viel höher übersetzt ist als beim M20/M21.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
@Reinhard: Wo gibt es denn den "gear speed calculator"?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#15
https://www.kabamus.com/garage/gears.html
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#16
Danke!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#17
Zitat:Bei 100 km/h sollte Dein Motor mit der 3.08er Achse exakt 2.500 Umdrehungen anliegen haben.

Liebe Kollegen,
dieser Wert gilt auch für mein Auto mit TH 400 und 255/60-15.

Nach 1200 km Autobahn am letzten WE steht fest: Das
ist viel zu kurz übersetzt.

Momentan suche ich händeringend nach einem 2,73er Differential
zur Lösung des Problems.

Gibt es alternativ womöglich doch einen passenden
4-gang Automaten für mein Auto ?

Bin dankbar für Hinweise!

Gruß
Andreas
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#18
Zitat:Momentan suche ich händeringend nach einem 2,73er Differential
Klingel Dich mal durch zum Opel-Händler in Koblenz. Gibt es dort unter dem Tresen noch neu (ohne Rechnung und ähnliches).
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#19
hallo

Zitat:Gibt es alternativ womöglich doch einen passenden
4-gang Automaten für mein Auto ?

Hmm, haben die späten C3en ( 82er ) denn nicht son Overdrive Automaten ? TH700 ?

Oder ist der nicht stark genug für nen BB ?
Bekommt man bestimmt auch verstärkt. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#20
Zitat: nicht stark genug für nen BB ?
Kopfschütteln

Hallo Günther,

ich weiß es selbst zwar nicht besser , aber alle Schrauber meines
Vertrauens raten von dieser Kombi dringend ab, selbst von der Verwendung
des Raptor 700 R in Verbindung mit einem BB

Erfahrungsberichte aus erster Hand wären an dieser Stelle natürlich
sehr hilfreich!

Grüße
Andreas
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