V.max einer Seriencorvette C5
#81
Wo ist dann das Problem? Siehst Du es in der GPS-Genauigkeit (bei den Tachos brauchen wir gar nicht anfangen - das sind Mondwerte die der anzeigt)?

Falls ja, kann ich Dich mit einer Ausführung über GPS-Systeme von deren Genauigkeit überzeugen, oder steckst Du in Deiner festgefahrenen Meinung fest? Denn eines sollte nochmals gesagt werden. Moderne Autozeitungen messen genau so, mit GPS. Die Zeiten von Beschleunigungsrädern und Beschleunigungsmessern sind vorbei (Quelle der Aussage: Kabel 1 Automagazin zum Thema Messaufbau der Autobild).
  Zitieren
#82
Thumbs Down 
Leute,

mein Tacho geht nur bis 200 *.

Aber im Ernst, offen ohne Targadach fährt mein Vetchen 350 ** Yeeah!.


Klaus



























* Meilen (ich weiß, man kann Umschalten. ** Gefühlte
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
  Zitieren
#83
Ich bin mit meiner C5 Automatik auch schon bei knapp über 300km/h, natürlich Analog-Tacho, gewesen. Dafür war aber auch ein recht langer Anlauf nötig.

270 bis 280 km/h bekomme ich relativ schnell drauf. Aber dann zieht es sich naturgemäß immer länger. Bei einer kürzeren Übersetzung wäre wahrscheinlich mehr drin. So etwa bei 245 km/h schaltet meiner auch vom dritten in den Schongang/4-ten.

Was mir aber sehr gut gefällt ist der extrem gute Geradeauslauf der C5, gerade bei diesen Geschwindigkeiten, da waren bis jetzt alle Fahrzeuge, die ich vorher hatte schlechter.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#84
Soo, heute endgültig zugelassen und heut abend auffe Bahn....

Sie wird immer langsamer Heulen Heulen
Heute schaffte sie 225 mit Anlauf dann 235 Schnarchen

Ich glaub ich muss doch in die Werkstatt...

entäuschte Grüsse
Martin
  Zitieren
#85
Hallo,
also ich bin mit meiner 2003er im fünften Gang 278 (GPS 277) kmh gefahren.
Dann ist Schluss mit Lustig, da dann abgeriegelt wird.
Der sechste Gang ist bei der Z06 nur zum "Dahinkriechen" ausgelegt.
Eine Geschwindigkeitszunahme auf gerader Strecke dauert dann natürlich eine Ewigkeit.

Das müsste ich noch einmal auf leicht abfallender Strecke (alleine ohne Elke) versuchen.

Gruss
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#86
@ Friedel

Zitat:Dann ist Schluss mit Lustig, da dann abgeriegelt wird.

Nur andere riegeln ab, Corvettchen nicht! Yeeah!

Nochnie300gefahrene Grüsse,
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#87
Doch, tut sie.

Die Z06 dreht bei 277km/h in den Drehzahlbegrenzer bei 6.600 1/min.
  Zitieren
#88
Dafür geht´s aufgrund der kürzeren Übersetzung und der HP auch relativ schnell bis zur Endgeschwindigkeit.driver

Gruss
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#89
Zitat:Original von Plating
@ Friedel

Zitat:Dann ist Schluss mit Lustig, da dann abgeriegelt wird.

Nur andere riegeln ab, Corvettchen nicht! Yeeah!

Nochnie300gefahrene Grüsse,

Abriegeln ist vielleicht der falsche Ausdruck da dieses Wort häufig mit einer Vmax Beschränkung in Verbindung gebracht wird die drehzahlunabhängig ist, Wie Johannes schon schrieb ist die Drehzahlbegrenzung bei der Z06 der limitierende Faktor.
Die RPM Begrenzung lässt sich aber recht einfach um 100 oder 200 RPMs anheben. Das müssten die Ventilfedern noch aushalten, solange man nicht ständig an der Redline fährt. Oder man packt Ventilfedern rein die 500 RPM mehr zulassen. Dann wird man evtl. auch mit der Z06 an die Vmax Leistungsgrenze motorgebunden kommen.

Smartie, 225/235 ? Krass . . . Ab in die Werkstatt !

Grüße

Jochen
  Zitieren
#90
@Smartie


Hallo Martin,

aber bitte nicht zu D. aus BS, gelle besoffen

Gruß
Thorsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 5.210 15.09.2023, 14:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 9.743 03.12.2022, 19:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 9.400 03.06.2019, 21:46
Letzter Beitrag: jonaC5
  Einbau einer Sitzheizung für C5-Driver Manni 28 19.032 03.11.2018, 10:31
Letzter Beitrag: heiner88
  Max. Tieferlegung mit C6 Dämpfern C4_driver 5 5.030 08.09.2017, 12:08
Letzter Beitrag: C4_driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de