V.max einer Seriencorvette C5
#71
Yeeah! Yeeah!
Haifischhaut auf ihren Airbussen mal ausprobiert und in der Tat 5% Treibstoffersparnis

Kopfschütteln Kopfschütteln


rettet die Haifische und Wahle

[SCHILD=12]rettet die Haifische und Wahle[/SCHILD]

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#72
Zitat:Original von Martin.S
[QUOTE]Eine "Haifischhaut" reduziert den Luftwiderstand noch deutlicher.
Bei Versuchsflugzeugen ließ sich sich dadurch sogar eine Reduzierung der Verbrauchs nachweisen.

Ob es deutlicher ist kann ich nicht sagen, aber der verbeulte Zug benötigte auch weniger Energie für die selbe Geschwindigkeit, als ein normaler Zug. Irgend einen Vorteil müssen die Beulen haben, sonst würde man damit heute nicht mehr experimentieren, denn das mit der Haihaut weiss man auch schon ne Weile. Wobei eigentlich die Lösungen der Natur (fast) immer die besten sind...
  Zitieren
#73
Zitat:Natürlich, dabei weiss ja jeder, dass das nur die ZR-1 wirklich schafft

Es gibt auch keine ZR-1 die trotz ca. 50 PS Mehrleistung im original Zustand 300 läuft. haarsträubend
Auch nicht nach Tacho im gegensatz zum C5 Tacho ist der ZR-1 Tacho aber sehr genau.
+- 2 km/h

Siehe auch den US Vergleichstest C5 - ZR-1

Und eine normale Werks C4 (L98) Automatik läuft echte 235 - 240 km/h
das dekt sich fast mit den Werksangaben.

Eine C4 LT4 (330 HP) mit Schaltgetriebe läuft etwa 250 -260 km/h

Die C6 ist wohl die erste Corvette die echte 300 und mehr läuft.



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#74
Zitat:rettet die Haifische und Wale

[Bild: whale.jpg]
  Zitieren
#75
Zitat:Original von karl hochstein
Hi Jürgen,

ich Riesen-Ochse meine natürlich das HUD! Schnarchen

Das bleibt bei 299 stehen. (oder nicht???)

Gruss

Karl

Karl, 97er und 98er C5en haben kein HUD. Gabs damals auch als Sonderausstattung noch nicht. Es gibt aber Freaks Feixen die sich eins in eine 98er selbst nachgerüstet haben . . .

Rüdi, ich denke anhand der DTC Codes wird man keine Ferndiagnose erstellen können. Das Teil muss zum freundlichen . . . weißt schon. Es sei denn Du hast selbst Diagnose Software zum überprüfen der spezifischen Motordaten (Lambdawerte, Zündzeitpunkte, Klopfregelung, Luftdurchsatz MAF usw usw).
Könnte durchaus sein das durch Klopfen das Steuergerät z.B. Zündung rausnimmt und dadurch Leistung fehlt. Selbst wenn dies so ist kann es viele Gründe geben weshalb das PCM zurückregelt.
Eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand macht dann aber auch nur Sinn wenn Du gleichzeitig alle relevanten Motordaten aufzeichnest (mit HPTuners oder LS1 Edit oder Co . . .) um die Sache zu analysieren. Sonst siehst Du nur das die Kiste zu wenig Leistung hat, jedoch nicht weshalb dies so ist . . .

Was fährst Du für nen Sprit ? Hoffentlich kein Normalo Krams.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#76
Zitat:Wobei eigentlich die Lösungen der Natur (fast) immer die besten sind...

Genau! ....und Golfbälle liege ja meisst in der Natur Feixen

Wenn die Tests positiv sind, weiß ich schon wie der F1-Ferrari für 2006 auschauen wird haarsträubend Großes Grinsen

Sorry und abschweifende Grüße
Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#77
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Zitat:Natürlich, dabei weiss ja jeder, dass das nur die ZR-1 wirklich schafft

Es gibt auch keine ZR-1 die trotz ca. 50 PS Mehrleistung im original Zustand 300 läuft. haarsträubend
Auch nicht nach Tacho im gegensatz zum C5 Tacho ist der ZR-1 Tacho aber sehr genau.
+- 2 km/h

Siehe auch den US Vergleichstest C5 - ZR-1

Und eine normale Werks C4 (L98) Automatik läuft echte 235 - 240 km/h
das dekt sich fast mit den Werksangaben.

Eine C4 LT4 (330 HP) mit Schaltgetriebe läuft etwa 250 -260 km/h

Die C6 ist wohl die erste Corvette die echte 300 und mehr läuft.



Gruss
Raimund

Hallo Rainmund,

ich finde es sehr bedauerlich, dass Du andere User und mich durch die Blume als Lügner darstellst (natürlich meinst Du es nicht so deutlich, aber immerhin, das ist doch das Ergebnis unter dem Strich).

Unabhängig voneinander haben wir folgende Topspeeds laut GPS hier im Forum:

C5-Freak (Mike): 281 km/h (inkl. Video, 1999iger C5 MM6 Cabrio)
Jochen: 286 km/h (1997iger C5 MM6 Coupe)
Guenther: 294 km/h (2000der C5 A4 Coupe)
Ich: 297 km/h (2002er C5 A4 Coupe)

Extra für Dich bin ich heute auf die Autobahn gefahren und habe versucht ein Vmax-Video (GPS) zu drehen. Leider war zu viel Verkehr, so dass ich bei 279 km/h abgebrochen habe (das alleine würde ja schon Deine oben gemachte Aussage wiederlegen mit 273 km/h Topspeed bei der C5).

Blöd nur, dass mir die Kamera (mit Tape auf der Mittelkonsole) verrutscht ist - das Video ist schlecht, aber am Wochenende mach ich einen 290+++ km/h run für Dich auf der A9 (so das Wetter passt).

->DOWNLOAD<-

Nur noch eine kleine Anmerkung - genau diese C5 ist sogar noch schwer beschädigt (linker Kotflügel), was die Aerodynamik weiter verschlechtert!

Johannes

P.S.: W211 E55K vs. C5 A4 - bis 225 km/h (also Ende 3. Gang) geht es auch bei der C5 - dann bricht zumindest meine C5 dermaßen ein, dass der AMG nur noch wegzieht.
  Zitieren
#78
Zitat:Original von Corvette.ZR1
[QUOTE]Die C6 ist wohl die erste Corvette die echte 300 und mehr läuft.

Angeblich auch nur in der Theorie, leider konnte ich es nicht testen bisher, immer zuviel Verkehr... Zum K....n
  Zitieren
#79
Zitat:Original von GeneralDiDi
Zitat:Wobei eigentlich die Lösungen der Natur (fast) immer die besten sind...

Genau! ....und Golfbälle liege ja meisst in der Natur Feixen

Wenn die Tests positiv sind, weiß ich schon wie der F1-Ferrari für 2006 auschauen wird haarsträubend Großes Grinsen

Sorry und abschweifende Grüße
Didi

Das bezog sich jetzt eher auf die Haifischhaut... Augenrollen
  Zitieren
#80
@Johannes
Ich glaube euch schon das euer Tacho oder GPS Meßgerät diese Werte anzeigt.

Also nicht aufregen




Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 5.210 15.09.2023, 14:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 9.743 03.12.2022, 19:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 9.400 03.06.2019, 21:46
Letzter Beitrag: jonaC5
  Einbau einer Sitzheizung für C5-Driver Manni 28 19.032 03.11.2018, 10:31
Letzter Beitrag: heiner88
  Max. Tieferlegung mit C6 Dämpfern C4_driver 5 5.030 08.09.2017, 12:08
Letzter Beitrag: C4_driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de