V.max einer Seriencorvette C5
#61
Zitat:P.S.: Bei dem schönen Wetter sollten wir doch eigentlich noch einmal ein Schnelltreffen in PB organisieren!

Dafür Dafür Dafür Dafür Dafür

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#62
Zitat:Glatte Oberflächte ist garnicht gut, hau dir lieber ein paar Beulen in die Karre, das bringt mehr (siehe Golfball)
Ich denke ehr, der Golfball liegt stabiler in der Luft und trufelt nicht so dahin, daher die Dellen.
Wenn man also lieber ein stabileres Fahrverhalten haben will -> Dellen; wer schneller fahren bzw. Spritsparen will für den empfiehlt sich Zaino.
Frank
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#63
ok ok, ich habe nun Eure Vorschläge zu Herzen genommen. Erst habe ich in regelmässigen Abständen Dellen in mein Camaro gehauen und danach habe ich mit Zaino mein Auto poliert. Nun müsste er doch ein stabileres Fahrverhalten UND mehr Top-Speed bringen, oder?
Also werde ich nun Euch alle in Bitburg Anfang Oktober auf der Viertelmeile platt machen!
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#64
Zitat:Besonders ist immer, wie viele C5 300 km/h laufen

Naja, ich denke wir wissen, dass keine orig C5 300km/h läuft. Auch nicht mit anderem Aufpuff und Lufi. Aber der Tacho ist nun mal das, was man als erstes zur Geschwindigkeitsmessung nimmt und zeigt nun mal 300km/h an...... auch wenns nur zwischen 280 und 285 sind.

Aber was solls. Wer sich sooo sehr für die Topspeed interessiert, findet hier eh schon 1000 Beitrage darüber Augenrollen Augenrollen Augenrollen

Zitat:Also werde ich nun Euch alle in Bitburg Anfang Oktober auf der Viertelmeile platt machen!
Hi Jens. Hoffe Du bist dieses mal da. Ist doch unsere letzte Chance für dieses Jahr. Bin ja tierisch auf das Scoreboard gespannt.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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#65
Zitat:Original von man-in-white
Ich denke ehr, der Golfball liegt stabiler in der Luft und trufelt nicht so dahin, daher die Dellen.
Wenn man also lieber ein stabileres Fahrverhalten haben will -> Dellen; wer schneller fahren bzw. Spritsparen will für den empfiehlt sich Zaino.
Frank

Sowohl als auch. Die Dellen sorgen für feinste Verwirbelungen, welche wie ein Schmierfilm wirken und somit den Luftwiederstand senken. Grad erst vor kurzem wurde irgendwo berichtet, dass schon Versuche mit Zügen mit "Golfballbeulen" laufen und das scheinbar erfolgreich.
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#66
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Besonders ist immer, wie viele C5 300 km/h laufen. haarsträubend

Natürlich, dabei weiss ja jeder, dass das nur die ZR-1 wirklich schafft Schnarchen
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#67
Zitat:Natürlich, dabei weiss ja jeder, dass das nur die ZR-1 wirklich schafft

Also meine C5 schafft die 300 km/h! (Ohne Zaino, dafür mit Liquid Glas) Yeeah!

Und wech.... Bloss-weg-hier

(Los jetz, kontra geben...)
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
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#68
bei meiner ca bj 85 war laut anzeige bei 279 schluß-----

Prost! Prost! Prost! Prost! Prost!

aber cruisen war eher angesagt ..............
hab sie leider vor 10 Jahren verkkauft Heulen

Hallo-gruen
autoteam-eppingen.de
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#69
Zitat:Die Dellen sorgen für feinste Verwirbelungen, welche wie ein Schmierfilm wirken und somit den Luftwiederstand senken. Grad erst vor kurzem wurde irgendwo berichtet, dass schon Versuche mit Zügen mit "Golfballbeulen" laufen und das scheinbar erfolgreich.

Eine "Haifischhaut" reduziert den Luftwiderstand noch deutlicher.
Bei Versuchsflugzeugen ließ sich sich dadurch sogar eine Reduzierung der Verbrauchs nachweisen.
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#70
https://carini.physics.indiana.edu/E105/texture.html

Hallo Martin,

die Jungs aus Honkong haben ja die Haifischhaut auf ihren Airbussen mal ausprobiert und in der Tat 5% Treibstoffersparnis herausgeholt. Diese Ersparnis ist aber gegen Testende immer geringer geworden, weil einfach die feinen Poren usw. durch Dreck (Insekten) zugesetzt wurden. Auch ist die mögliche Ersparnis in einem Bereich, wo ich sagen muss - lohnt nicht, WEIL:
Wenn unsere Flieger älter werden (und damit die Spaltmaße schlechter werden), dann haben einige unserer ersten A340 bereits heute einen Performance Index von deutlich über 110%, d.h. die sind 10% schlechter als bei Auslieferung. Hier gilt es gegenzusteuern (durch Fertigung und Materialauswahl), bevor man sich an solche Spielereien macht.

Das gleiche Problem hat man doch auch bei der Boundary Layer Control mittels Absaugen von Luft an den Tragflächen z.B. Funktioniert im Labor einwandfrei, aber in der Praxis...
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