hier ein eine Info zu den Masse (Ground) Punkten, mit der Kamera
konnte ich dort keine Fotos machen war zu eng, den Rest der Bilder folgt.
Hinter der Batterie ist die Rahmen Masse mit einer Blechschraube im Rahmen das dünnere schwarze Kabel geht vom Rahmen direkt zum - Pol der Batterie, das dicke schwarze Masse Kabel geht vom - Pol der Batterie zum Motorblock.
Als ich die Batterie ausgebaut habe ich gesehen das einige der Fuse Link Kabel (orange) sehr dicht an den Blechkanten vom Rahmen liegen, dies sind auch gefährdete stellen den der Isoliermantel etwas beschädigt ist.
Unter dem Regenablauf von der Scheibenwischerwanne sind zwei dicke Steckverbinder zum Innenraum angebracht wenn hier Wasser eindringt ist das auch
eine potentielle Fehlerquelle.
Der Kabelbaum von der Lima führt am Ventildeckel vorbei in Richtung Batterie, schaue dir jedes Kabel an ob es nicht an irgendeiner stelle durch gescheuert ist.
Mehr sieht man dann wenn ich die Fotos einstelle.
Norbert hat ganz recht, es kann auch eine defekte Diode sein, die gehen aber meist
nur hoch wenn es irgend wo einen Kurzschluß gibt.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben jedes der 4 Kabel von der Lima genau zu untersuchen ob nicht irgendwo ein Masse Kurzschluß vorliegt.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Mir ist zu diesem Thema noch was eingefallen - ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass bei dieser vom Cu-Wurm gebeutelten Vette bereits nach kurzer Zeit (wenigen Tagen) die Batterie leergesoffen ist. Das ist nicht normal! Ein Auto sollte locker 14 Tage stehen können und dann immer noch problemlos starten. Wenn da natürlich irgendein heimlicher Verbaucher bzw ein Kriechstrom klammheimlich die Batterie leersaugt, dann ist zum Einen die Batterie bald ein Fall für den Schrott und andererseits zieht sie natürlich nach dem Start ganz gewaltig Saft aus der Lima... Im Extremfall kann das bei knapper Dimensionierung zur Überlastung führen und dann rauchts... Ich habe mir deshalb angewöhnt, in alle meine Autos einen Batterie-Hauptschalter einzubauen. Das hat drei Vorteile: Erstens: Soll das Fahrzeug länger stehen, dann hat man sicher ALLE Verbraucher abgestellt und ein Start gelingt dann auch nach 8 Wochen. Zweitens: Es ist eine zusätzliche Diebstahlsicherung, denn ohne Saft geht nix. Drittens: Im Falle eines Crashs - der uns allen hoffentlich erspart bleibt - kann man, sofern man noch in der Lage ist, das Teil zu bedienen, die Gefahr eines Brandes durch Kurzschluß verhindern. Nachteil: Die Borduhr muss jedes Mal gestellt werden und diverses Musikspielzeug verliert seine (Sender-)Programmierung, aber ich zum Beispiel habe in meiner Vette das Radio höchst selten an... dafür ist der andere Sound zu gewaltig und zu gut! Nichtsdestotrotz - ich denke, das wäre vielleicht ein ganz guter Hinweis für alle. So ein Schalter (Hella)kostet um die 20 Euro...Es gibt ihn auch als Batteriepol, zumindest in USA im Zubehörhandel für etwa 30 US$. Das ist eine relativ kleine Investition, gemessen am Ärger, den man sich damit sparen kann!
Gruß, Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
Werde mir am Sa. mal die Vette richtig anschauen hoffentlich finde ich da was.....
Werde weiter berichten.......
Was haltet ihr davon wenn ich jetzt keine 105A Lima sondern eine von der LT1 glaub 124A einbaue?????? Würde sich das POSITIV oder NEGATIV auf die ganze Sache auswirken???? Hat das schon jemand gemacht?????
mehr Bums auf der Lima schadet eigentlich nie! Solange das stärkere Teil - und es sind doch knapp 20 % mehr Leistung! - irgendwie Platz findet, spricht absolut nichts dagegen. Das Batteriekabel sollte man wegen des Leistungszuwachses nicht gleich verstärken müssen, denn die möglichen 120 A liefert die Lima im Normalbetrieb nicht. Der Regler fährt die "Ausgangsleistung" ja sofort runter, sobald sich die Bordspannung von rund 14 Volt im Fahrbetrieb eingestellt hat. Ist die Batterie vom Startvorgang her nachgeladen und voll, dann wird eigentlich nur die Strommenge erzeugt, die alle aktiven Verbaucher benötigen!
Gruß, Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
Man kann ohne Weiteres die Ampere der Lima höher wählen.
Ich bin bei meinem vorherigen Fahrzeug von 68 A auf 105 A hoch.
Erst dann war beim Firebird (5 Liter Motor) Ruhe eingekehrt.
Im Zyklus von 9-11 Monaten gaben die Limas ihren Geist auf.
Ab ca.50000 Km fingen die Symptome an.
Hi,Chevyvette
Bei mir war die Ursache bekannt,Pontiac hatte zu wenig Ampere in die Lichtmaschinen gepackt.
In Deinem Fall ist es aber keine Lösung.Der Fehler in Deinem Fall muß lokalisiert und behoben sein,dann kannst Du in Deine 90er eine stärkere Lima einbauen.
PS: Könntest Du mit Deinem reellen Namen unterzeichnen,das wäre etwas persönlicher.
Dann wüßte ich wie ich Dich ansprechen soll,das haben wir in Heilbronn versäumt.
Ich kann stolz melden, daß meine Pontiac Lima seit 122 TKM klaglos Ihren Dienst verrichtet! Ich hab aber auch "nur" den Baby-Motor mit 3,4 l. - also eigentlich kein Auto, sondern eine Gehhilfe......