Beiträge: 781
Themen: 46
Registriert seit: 06/2005
Ort:
duisburg
Baureihe:
c3 turbo
Baujahr,Farbe:
1975/ rot
Kennzeichen:
auch rot
Corvette-Generationen:
@ eike
na dann mache ich 20 jahre lang was fürchterlich falsch !
bzw. die firma für die ich arbeite natürlich auch, obwohl es diese schon 118 jahre lang gibt und hier in duisburg viel mit schiffsbau macht. aber ich lerne natürlich gerne dazu.wir schweissen natürlich auch edelstahl, alu, etc. aber mit doch etwas anderen gasen. warum?? manche teile müssen eine zugkraft von mindestens 350.000 tonnen aushalten.
und da würde uns loyds register ( ist sowas wie ein tüv für schweissnähte und hochgeschmiedete sachen für den schiffsbau) wohl was ganz anderes erzählen! aber wie gesagt, eventuell machen wir da wirklich was falsch..
lg
n.fl
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Nee, ihr macht wojl nix falsch ... aber Dir ist vielleicht der Begriff "Edelstahl" nicht ganz klar. Hat nämlich nix mit Cr-Ni Stählen zu tun.
Denn edelstahl ist nichts anderes als (nach DIN EN 10020) eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt 0,035% nicht übersteigt.
Also kann ein C15 durchaus ein edelstahl sein. Alles klar?
Mit werkstoffeligen Grüßen
Eike
Beiträge: 781
Themen: 46
Registriert seit: 06/2005
Ort:
duisburg
Baureihe:
c3 turbo
Baujahr,Farbe:
1975/ rot
Kennzeichen:
auch rot
Corvette-Generationen:
@eike
habe ich doch auch nie bestritten. habe auch nie gesagt, dass man edelstähle nicht mit ganz normalen schweissdraht und auch gas schweissen kann ! habe nur gesagt, dass es oftmals an der naht wieder reisst! es gibt dafür ( je nach stahl, oder auch edelstahl ) bestimmte gase die dafür vorgesehen sind ! DA IST DER ANTEIL VON ARGON; CORGON; TEILEWEISE AUCH KOHLENSTOFF etc. in einer anderen zusammensetzung) es ist hier einfach ne frage der haltbarkeit..
klaro hält es anfangs..(ERSTMAL)
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hier
--->
https://www.ehm-edelstahl.de/site/main/d...nguage=de#
könnt Ihr Euer Wissen über Edelstahl ein wenig prüfen.
Bißchen runterscrollen bis Ihr
Funstuff - Der "Edelstahl-Quiz" Sie kennen sich aus mit Edelstahl...? Testen Sie hier Ihr Edelstahlwissen!findet.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Schick den Auspuff hoch, markiere, wo und wie tief die Delle sitzen soll und ick mach Dir datt.
Beiträge: 703
Themen: 41
Registriert seit: 05/2002
Ort: BW
Baureihe: noch keine
Baujahr,Farbe: noch keine
Ha - ich würd das Angebot von Frank annehmen! Der kann das sicher. Kannst ihm vertrauen.
Hubsi meinte eben: Hau drauf!
Viele Grüße - bis Do
Christine
Beiträge: 40
Themen: 0
Registriert seit: 03/2005
Ort: Paderborn
Baureihe: Challenger 440
Baujahr,Farbe: schwarz
Hi Günni,
leider kenne ich die bauseitigen Probleme zu wenig. Natürlich kannst Du mit dem Hammer das V2A Rohr eindengeln.
Die Frage ist nur - wie viel und wie tief. Denn die Rückseite vom Rohr bleibt weitgehend unverändert. Das ist aber auch ganz wichtig; denn sonst paßt die Form nicht mehr und es gibt Spannungen beim Einbau. Am besten ist halt noch der Schweißbrenner zur Verformung - geht wie Butter.
Wie gesagt - wenn das Rohr zu platt wird muß man auf der Rückseite das Rohr aufschneiden, aufweiten und mit angepaßtem Aufsatzblech wieder zuschweißen- Dann hast Du eine fette Beule aber auch vollen Durchgang im Auspuff.
Aber so ist das eben, Du solltest schon wissen wie tief oder weit Deine Delle werden soll. Das mußt Du messen. In unserem Laden (homepage) können wir das, da wir täglich verschiedene Metalle (Alu, Messing, Kupfer Stahl, V2A) löten und schweißen.
So long LEO