Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974 Farbe: Schwarz
Hallo Leute!
Ich habe nun schon bei einigen Treffen C3 mit kombinierter m/ph und km/h Skalierung gesehen. Ich würde gerne meinen Tacho (bis 160 m/ph) mit so einer Skalierung ausstatten. Gibt es die noch irgendwo zu kaufen?
Oder ist das alles selbst gebastelt?
Dieter
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Die deutsche Firma heißt
http://www.ka-ja-tacho.de
Dein originales Zifferblatt wird fotografiert, mit einem Bildbearbeitungsprogramm wird eine neue Skala gesetzt, diese dann per Siebdruck auf Deine Tachoscheibe aufgetragen. Ist vom Original nicht zu unterscheiden. Nur das sie eben Kilometer anzeigt. Kaja kann Dir auch den Wegstreckenzähler so umbauen, dass er Kilometer statt Meilen anzeigt.
Alles ist durchaus bezahlbar.
Die kombinierten Tachos hatten die späteren C3. Die sind aber vom Design völlig anders als Deines. Außerdem enden die meisten Skalen bei 120 km/h. Erfunden wurde dieser Unsinn nach der Ölkrise und den damit in USA einhergegehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Was brauche ich einen Tacho bis 160 Meilen, wenn ich sowieso nur 55 fahren darf...
Meine ehemalige 79er war ein deutsches Modell mit einer Tachoskala bis 260 km/h. Ohne Meilenbeschriftung. Sowas gab es also auch serienmäßig.
Die Modelle für Kanada hatten wieder diese doppelte Belegung - ohne Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit. Der Wegstreckenzähler funktionierte in Kilometer.
Als preiswerte Lösung kann man sich eine durchsichtige Folie bedrucken lassen, wo dann die Kilometerskala innerhalb der Meilen liegt.
Baureihe:
c3 turbo
Baujahr,Farbe:
1975/ rot
Kennzeichen:
auch rot
Corvette-Generationen:
@frank
hallo frank, vertust du dich nicht ?? also ich habe auch so einen tacho, mit beiden anzeigen ! und das ist baujahr 75. kann aber auch sein, dass der vorgänger einen anderen eingebaut hat.. kann ich nicht sagen..
lg
ebenfalls frank.
Sag ich doch, ...die späten C3. Ob jetzt 75 oder 76, weiß ich nicht so genau aus dem Kopf.
EDIT: Hier der direkte Link zum Tacho "umdrucken". --->
https://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=faq#umbau
Baureihe:
c3 turbo
Baujahr,Farbe:
1975/ rot
Kennzeichen:
auch rot
Corvette-Generationen:
@ frank
besten dank für die info, werde mal in meinem corvette buch nachschlagen, da steht so einiges wissenswerte drin ! aber irgendwie möchte ich meinen tacho, so wie er ist. aber mal was anderes. im forum unter sale oder so, verkauft einer bei e-bay gebrauchte bremsklötze. der muß doch echt geprügelt werden..
Gebrauchte Corvette Klötze sind regelmäßig bei ebay zu finden. Anscheinend ist das ein Markt.
Das kann zwei Gründe haben. Entweder haben die Driver keine Patte auf der Tasche oder die Autos werden permanent geschlachtet.
Baureihe:
c3 turbo
Baujahr,Farbe:
1975/ rot
Kennzeichen:
auch rot
Corvette-Generationen:
@ frank
na toll.... gebrauchte belägen, ne du.. lieber nicht... so teuer sind die neuen nun auch nicht. du mußt dir die teile echt mal ansehen... die sind schon sowas von runter.... kannste höchstens noch als bieruntersetzer gebrauchen. unter.. for sale waren die..glaube ich.... vor allem, wenn die sich dann an die bremsscheibe ansetzen müssen, dann haste da nix mehr. aber wem erzähle ich das..