niedrige Drehzahl bei warmem Motor ?!?
#11
Je leerer der Tank ist, desdo eher läuft der Motor unruhig! Werde ich die Tage machen.

Hier noch ein paar Diacom-Daten (Leerlauf im Stand):

Ist das normal das die Oxygen Sensor Voltage so schwankt?
[Bild: oxygen1.tif]


Motor läuft ruhig:

Engine Speed................... 875 RPM
Desired Idle Speed............ 875 RPM
Vehicle Speed.................. 0 KPH
RPM/MPH Ratio.................. 255 :1
Coolant Temperature......... 46 C
Start-up Coolant Temp...... 46 C
Oil Temperature................ 43 C
Manifold Air Temperature.... 44 C
Manifold Absolute Pressure..32 KPA
Throttle Position.............. 0 %
Throttle Sensor Voltage.......0.65 VDC
Oxygen Sensor Voltage........447 mV
Oxygen Sensor Transitions...0 #
Air/Fuel Ratio (commanded)..12.5 :1
Injector Pulse Width........... 1.8 mS
Idle Air Position................. 79 #
Spark Adv Relative to TDC... 25.1 DEG
Spark Adv Relative to Ref..... 19.1 DEG
Knock Retard...................... 0.0 DEG
Spark Control Counts....... 5 #
Integrator......................... 128 #
Block Learn Multiplier.......... 118 #
Block Learn Cell Number...... 4 #
EGR Duty Cycle................. 0 %
Canister Purge Duty Cycle..... 0 %
Battery Voltage................... 14.0 VDC
Fuel Pump Relay Voltage....... 14.1 VDC
Engine Running Time.......... 0 Min
Closed Loop Status............. Off
Fuel Mixture Status.............. Lean
Park/Neutral Switch............ On
Power Steering Switch......... Off
3rd Gear Switch................. Off
4th Gear Switch................ On
Fan 1................................ Off
Fan 2................................ Off
Air Switch Solenoid............ On
Air Divert Solenoid.............. Off
Shift Light......................... Off
Learn Control..................... Off
Vehicle Anti-Theft System.... Pass
High Battery Indicator......... Off
A/C Request...................... Off
A/C Clutch......................... Off


Motor läuft unruhig:

Engine Speed................... 575 RPM
Desired Idle Speed............. 600 RPM
Vehicle Speed.................. 0 KPH
RPM/MPH Ratio.................. 255 :1
Coolant Temperature............ 83 C
Start-up Coolant Temp.......... 46 C
Oil Temperature................ 84 C
Manifold Air Temperature....... 41 C
Manifold Absolute Pressure..... 45 KPA
Throttle Position.............. 0 %
Throttle Sensor Voltage........ 0.67 VDC
Oxygen Sensor Voltage.......... 748 mV
Oxygen Sensor Transitions...... 197 #
Air/Fuel Ratio (commanded)..... 14.7 :1
Injector Pulse Width........... 2.1 mS
Idle Air Position.............. 65 #
Spark Adv Relative to TDC...... 24.7 DEG
Spark Adv Relative to Ref...... 18.7 DEG
Knock Retard................... 0.0 DEG
Spark Control Counts........... 24 #
Integrator..................... 130 #
Block Learn Multiplier......... 114 #
Block Learn Cell Number........ 4 #
EGR Duty Cycle................. 0 %
Canister Purge Duty Cycle...... 0 %
Battery Voltage................ 13.8 VDC
Fuel Pump Relay Voltage........ 13.7 VDC
Engine Running Time............ 25 Min
Closed Loop Status............. On
Fuel Mixture Status............ Rich
Park/Neutral Switch............ Off
Power Steering Switch.......... Off
3rd Gear Switch................ Off
4th Gear Switch................ On
Fan 1.......................... Off
Fan 2.......................... Off
Air Switch Solenoid............ Off
Air Divert Solenoid............ On
Shift Light.................... Off
Learn Control.................. On
Vehicle Anti-Theft System...... Pass
High Battery Indicator......... Off
A/C Request.................... Off
A/C Clutch..................... Off



Vielleicht kann ja Jemand was mit den Daten anfangen.
Wenn es hilfreich ist werde ich noch eine Testfahrt aufnehmen und grafisch darstellen.

Je leerer der Tank ist, desdo eher läuft der Motor unruhig!
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#12
Hallo Eike,

das der Oxygen Sensor so schwankt ist normal,
ich kann dir von meiner C4 90er L98 eine Diacom Datei senden, ist ja der gleiche Motor, sind so ja 3000 Datensätze von einer ca. 6 Minuten langen fahrt, dann kannst die Daten mal vergleichen, beobachte mal den Manifold Absolute Pressure Wert, das Vakuum System steuert das ERG Ventil und dieses löst Code 32 aus, zum testen ob die Leitungen undicht sind brauchst du nur ein Unterdruckmanometer 0-0,6 bar oder 0-1 bar und etwas Schlauch und zwei T-Stück, wenn du keine Unterdruck Pumpe hast, kannst du mit dem Mund auch ca. 0,5 bar Unterdruck saugen und dann die Leitung zu stopfen, der Unterdruck sollte sich kaum verändern, zum testen nehme ich von meinem Motorrädern eines der 4 Vergaser synchron Manometer.
Ich hatte schon drei mal im Vakuum System eine Undichtigkeit an der ZR1, ein undichtes Rückschlagventil, ein kleines Loch in einem Gummi T-Stück und eine undichte Leitung. Meine ZR1 baut im Leerlauf so ca. 0,7bar Unterdruck auf, an der L98 hat ich noch kein Manometer angeschlossen.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#13
Zitat:ich kann dir von meiner C4 90er L98 eine Diacom Datei senden, ist ja der gleiche Motor, sind so ja 3000 Datensätze von einer ca. 6 Minuten langen fahrt, dann kannst die Daten mal vergleichen


Danke für die Tips! Das wäre echt toll
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#14
Hallo Eike,

haben die Daten von Diacom C4 1990 L98 auf den Server geladen:

https://www.corvetteforum.de/userfiles/C...dial98.zip

Mein Kumpel hat eine Cobra mit L98 Motor, er hatte auch mal Probleme mit
unrundem Leerlauf, U&W hat das behoben, ich weis aber nicht mehr was sie
ausgetauscht haben.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#15
@ Eike / all:

Mir ist aufgefallen, daß beim unruhigen Motorlauf der Closed loop modus auf "ON" gesetzt ist.
Stevie kann hier vielleicht noch etwas beitragen - er hat mal was zu closed loop geschrieben.

Irgendwelche Fehlercodes im Speicher?
Gruss,
Frank
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#16
Hallo Eike,

Die Daten (dial98.zip) sind im Diacom Format,
ich nehme an du weist das du die Daten in Diacom wieder einlesen kannst und auch graphisch darstellen.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#17
Hallo Eike,

habe noch was über das EGR System gefunden:

https://www.corvetteforum.de/userfiles/C...egrl98.pdf
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#18
Raimund,

ich habe Deinen Rat mit dem Ansaugen befolgt (ein Ende Manometer, anderes Ende Ansaugen).


Ergebnis: Es ist alles dicht.

Jetzt werde ich mal den Schlauch von der EGR-Büchse abziehen und verschließen.
Mal sehn was passiert.


e.
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#19
Ich habe heute den EGR-Schlauch dicht gemacht und auf der Autobahn hatte ich wieder SES 32.
Das Ruckeln im Leerlauf war (voller Tank) wieder leicht vorhanden.

Kann es denn sein das das zu wenig Standgas eingestellt ist ?
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#20
Hallo Eike !
Die Sache scheint klar zu sein: Offenes EGR

Die Diacom Daten sind alle o.k - das ist bei solchen Problemen nicht
ungewöhnliches..........
Vermutlich ist das EGR Ventil kaputt bzw verschließt die Abgasöffnung nicht
mehr richtig. Deshalb zieht die Maschine ständig Abgas. - Dieses wird vom EGR
Temp Switch erkannt und der Fehlercode wird geworfen..
Im Stand ist das EGR System GRUNDSÄTZLICH geschlossen, es wird also kein
Abgas angesaugt. Warum ???? - Ganz einfach: wenn der Motor im Standgas
Abgas ansaugen würde, hätte dies einen unrunden Motorlauf (stottern, absterben)
zur Folge. - Und das ist ja auch dein Problem
Solange der Motor kalt ist, liegt der Leerlauf höher und man merkt nix davon. Der
Leerlauf lässt sich übrigens nicht einstellen - wird per ECM/IAC geregelt.
Da es sich hier mit 90% iger Sicherheit um ein mechanisches Problem handelt, hilft
das Abklemmen per Unterdruckschlauch auch nix......
Vermutlich muß das EGR Valve erneuert oder einfach nur gängig gemacht werden,
manchmal ist auch nur der Sitz des "Stopfens" verkorkelt.

Da hilft nur eins: ausbauen und nachgucken Richter
Gruß
Stevie
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