Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Dem würde ich zustimmen. Wenn Du die ASU auch ohne Vorkats erfüllst ist das kein Steuerbetrug. Du bekommst ja auch kein Geld wieder falls dein Auto sauberer ist als von KFZ Hersteller geprüft.
Wenn Du natürlich die Abgaswerte nicht mehr einhälst und daher eigentlich mehr Steuern zahlen müsstest könnte das Als Steuerhinterziehung ausgelegt werden.
Frank
Beiträge: 359
Themen: 43
Registriert seit: 07/2003
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
Bj.1998
Baujahr,Farbe (2):
C5
Corvette-Generationen:
Hallo
Die Schilderungen sind ja auf eine art richtig aber ich kann nur betonen das
den Typschlüssel bekommst du nur wenn du einen G-kat vorweisen kannst
wenn der tüv das nicht merkt ist das ja in ordnung.bei importmodellen wie meiner wurden
z.b. 275/315 reifen als original eingetragen.wenn es nicht bemerkt wird ist es ja ok.
wenn du aber eine anfrage beim finanzamt stellst und du sagst denen das du original
bedingt durch einen import keine g-kats hast machen sie dir die hölle heiss.
denen ist egal ob du die abgaswerte einhälst oder nicht.die schlüsseln das fahrzeug sofort um.
gruss dirk
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Die Rede ist hier nicht vom Hauptkat (oder g-kat wie Du es nennst) sondern von den Vorkats. Auch wenn diese entfernt werden ist immer noch der Hauptkat in Betrieb, der dafür sorgt, daß die für den Typschlüssel eingetragenen Abgasnormen eingehalten werden.
Wenn also die Vorkats fehlen (so wie bei hjpdeg) heißt das nicht, daß man dann als Umweltsünder das Finanzamt rüberholt!
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen.
Gruß Ecki
Beiträge: 810
Themen: 68
Registriert seit: 08/2001
Ort: Bavarian Forrest
Baureihe: C4-Coupe
Baujahr,Farbe: 1987 - weiß
Ecki,
Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Präzise- wie immer.
respektable
Viele Grüsse
Hans-Joachim
Beiträge: 2.490
Themen: 169
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Viernheim
Corvette-Generationen:
danke ecki! genau so ist es!
die beiden
VOR kats sind fuer die strengen californien-normen ausgelegt. d.h. soviel wie: ich kann meine vette jetzt nicht mehr in californien anmelden bzw zulassen. damit kann ich leben
da ich nach der entfernung der
VOR kats bei der au-untersuchung war und die warte absolut innerhalb der toleranzen waren, ist diese these auch belegt!
der
HAUPT kat ist natuerlich weiterhin in betrieb!
nicht steuerbetruegende gruesse
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Beiträge: 314
Themen: 4
Registriert seit: 12/2004
Ort: Landshut
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990, darkred
Kennzeichen: LA-AK 800
Hallo C4-Gemeinde,
seit heute sind die Vorkats raus und ich bin vollauf begeistert: Sound super, Dröhnung mit Borla weniger, Anspechverhalten erstklassig. Jetzt kann man von Heartbeat of America sprechen. Höchstgeschwindigkeit muß ich noch testen, war mit Vorkats für C4 sehr gut.
Begeisterte Grüße
Hans
Beiträge: 2.490
Themen: 169
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Viernheim
Corvette-Generationen:
war bei mir ebenfalls so! würde ich jederzeit wieder machen
konnte leider die keramik waben mit einem metall stab nicht zerstossen, da das auspuffrohr etwas gebogen ist und die waben sehr stabil sind! habe das rohr kurz vor dem vorkat durchgeschnitten, die waben zertrümmert und anschliessend wieder sauber verschweisst. ging rechts fix! das an und abbauen hat länger gedauert
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Auf die 1/4 Meile bringt das, und der Tausch der Originalendtöpfe gegen KBD Rohre übrigends 0,2 Sekunden und nichtmal ein ganzes km/h. War jedenfalls in Luckau so.
Beiträge: 2.490
Themen: 169
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Viernheim
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Eike
Auf die 1/4 Meile bringt das, und der Tausch der Originalendtöpfe gegen KBD Rohre übrigends 0,2 Sekunden und nichtmal ein ganzes km/h. War jedenfalls in Luckau so.
ich glaub das lag eher an den wetterbedingungen oder?!?
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Nö, glaub nicht ... Die Vette die ich als Bezugspunkt meine ist von Zündung und Mods gleich. Der Fahrer kann auch wohl ganz gut und wir sind beide mehrfach gefahren. Gleiche Strecke, gleiches Wetter ... und auch gleiche Lane.