13.08.2002, 15:39
Ich habe immernoch das Problem mit dem "stotternden" Motor.
Ich habe heute noch mal auf die Leerlaufdrehzahl geachtet.
Heute morgen um 5:30 Uhr: nach dem Starten des Motors geht die Drehzahl (P) kurz auf 1500 hoch und fällt auf genau 1000.
Heute Mittag (Vette stand in der Sonne) war die Drehzahl nach dem Starten (P bzw. N) auch bei 1000, nach 2km Fahrt Bergauf ging die Drehzahl (N) auf ca. 800 - 900 zurück.
Nach längerer (Autobahn)Fahrt ist die Drehzahl noch tiefer, einen genauen Wert muß ich noch mal nachschauen. Dann "stottert" der Motor.
Wenn ich dann etwas Gas gebe (1000 U/min) läuft der Motor wieder völlig normal.
Das Ganze kommt mir so vor, als ob bei warmem Motor nicht genug Standgas ankommt.
Außerdem habe ich bei fast jeder längeren Autobahnfahrt einen "Service Engine Soon".
Der Fehlercode betrifft die Abgasrückführung.
An der Tankbelüftung kann es nicht liegen.
Der Tankdeckel ist neu und der Kohlefilter auch.
Was kann es denn sonst noch sein ?
Sollte es tatsächlich an der Abgasrückführung liegen ?!?
Mit ratlosen Grüßen
Eike
Ich habe heute noch mal auf die Leerlaufdrehzahl geachtet.
Heute morgen um 5:30 Uhr: nach dem Starten des Motors geht die Drehzahl (P) kurz auf 1500 hoch und fällt auf genau 1000.
Heute Mittag (Vette stand in der Sonne) war die Drehzahl nach dem Starten (P bzw. N) auch bei 1000, nach 2km Fahrt Bergauf ging die Drehzahl (N) auf ca. 800 - 900 zurück.
Nach längerer (Autobahn)Fahrt ist die Drehzahl noch tiefer, einen genauen Wert muß ich noch mal nachschauen. Dann "stottert" der Motor.
Wenn ich dann etwas Gas gebe (1000 U/min) läuft der Motor wieder völlig normal.
Das Ganze kommt mir so vor, als ob bei warmem Motor nicht genug Standgas ankommt.
Außerdem habe ich bei fast jeder längeren Autobahnfahrt einen "Service Engine Soon".
Der Fehlercode betrifft die Abgasrückführung.
An der Tankbelüftung kann es nicht liegen.
Der Tankdeckel ist neu und der Kohlefilter auch.
Was kann es denn sonst noch sein ?
Sollte es tatsächlich an der Abgasrückführung liegen ?!?
Mit ratlosen Grüßen
Eike