niedrige Drehzahl bei warmem Motor ?!?
#1
Ich habe immernoch das Problem mit dem "stotternden" Motor. Hilfe!!


Ich habe heute noch mal auf die Leerlaufdrehzahl geachtet.

Heute morgen um 5:30 Uhr: nach dem Starten des Motors geht die Drehzahl (P) kurz auf 1500 hoch und fällt auf genau 1000.
Heute Mittag (Vette stand in der Sonne) war die Drehzahl nach dem Starten (P bzw. N) auch bei 1000, nach 2km Fahrt Bergauf ging die Drehzahl (N) auf ca. 800 - 900 zurück.

Nach längerer (Autobahn)Fahrt ist die Drehzahl noch tiefer, einen genauen Wert muß ich noch mal nachschauen. Dann "stottert" der Motor. haarsträubend
Wenn ich dann etwas Gas gebe (1000 U/min) läuft der Motor wieder völlig normal.

Das Ganze kommt mir so vor, als ob bei warmem Motor nicht genug Standgas ankommt.

Außerdem habe ich bei fast jeder längeren Autobahnfahrt einen "Service Engine Soon".
Der Fehlercode betrifft die Abgasrückführung.


An der Tankbelüftung kann es nicht liegen.
Der Tankdeckel ist neu und der Kohlefilter auch.


Was kann es denn sonst noch sein ?
Sollte es tatsächlich an der Abgasrückführung liegen ?!?


Frage
Mit ratlosen Grüßen
Eike
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#2
Hallo Eike,

was für ein Fehler Code wird den angezeigt ?

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#3
Jetzt kommt wieder mein Zahlengedächtniss - Kopfschütteln


Ich glaube es war 34 - habe den Fehler über Diacom ausgelesen.
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#4
Laut Mario's praktischer Erfahrung ist der MAP im Eimer.
Fehlercode 33 u.34.High and Low Voltage.
Diese Aussage basiert auf ein Post von Mario unter Wissenswertes und Kurioses=>
"Sensoren"
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#5
Ich sag's ja immer wieder - mein Zahlengedächtnis haarsträubend Kopfschütteln


Hab's gerade nochmal überprüft: Es ist Fehler 32 - ERG!


Die Leerlaufdrehzahl ist laut Diacom:

kalter Motor: 875 - 900 U/min (Drehzahlmesser 1000)
warmer Motor: kommt morgen nach Testfahrt




e.
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#6
Na,dann ist es sehr viel billiger.
Wechsel doch mal das Ventil der Abgasrückführung. (EGR)
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#7
Wo bekomme ich sowas ?

Bei U&W bzw. M&C habe ich nix gefunden.


Bei Ecklers gibt's unter "ERG Valves" bei 1990/91 nix - nur bei "ERG Valve Solenoids" (Part 36928 1986 - 91 für 18,99 $) Ist das das richtige Teil ?
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#8
Hallo Eike,

prüfe als erstes die Vakuum Leitungen auf lecks.

Hier die Fehlerbeschreibung für Code 32:

https://www.corvetteforum.de/userfiles/C...code32.pdf

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#9
So, jetzt habe ich gerade eine Stunde schnelle Autobahnfahrt mit Unterbrechung(en) hinter mir.

Fazit 1: Ein etwas älterer (?) 911er ist bis 200 km/h nicht schneller als eine 91er Vette mit Automatik. Danach kann die Vette aufschließen.

Fazit 2: Die ZR-1 Bremse ist ein MUß !!!

Fazit 3: Die Drehzahl geht bei warmem Motor etwas runter


Das war meine Fahrt (Drehzahlen (n) und °C mit Diacom ermittelt):

1.
Starten auf dem GMH-Parkplatz (Tank etwas über halb voll, Deckel kurz losgedreht)
n= 1200 -> 900-925 (in D 750)
Öl: 24°C
Wasser: 31°C

2.
Kreisverkehr, Auffahrt der GMH (ca. 800m)
n= 800

3.
Ampel Sutthausen
n= 750 (in D 650)
Öl: 46°C
Wasser: 70°C

4.
A30 Rtg. Amsterdam
ein paar km 100km/h
ein paar km Vmax 150km/h
ca. 2 km 100km/h (SES 32)
bis Ibbenbüren Vmax 220km/h
n= 725 (in D 600)
Öl: 102°C
Wasser: 88°C
--> Motor stottert noch nicht

5.
Parkstreifen
Motor aus und wieder an --> stottert nur sehr wenig
n= 800 (in D 625)

6.
A30 Rtg. Osnabrück
Vmax 220km/h
ca. 2 km 100km/h
ein paar km 100km/h

7.
A33 Rtg. Bielefeld (911er)
Vmax ca. 220km/h (sonst zwischen 130 und 200km/h pendelnd)
Abfahrt Hilter (SES 32)
Ein paar km Landstraße bi 80 - 100km/h
Stop auf dem Parkstreifen
--> Motor stottert stark
n= 675 - 725 (in D 575 - 625)
Öl: 103°C
Wasser: 84°C

8.
Garage
Tankdeckel öffnen --> zischt stark und auch lange (UNTERDRUCK)
Ich werde heute Abend (nach weiterer Fahrt) noch komplette Diacom Daten einstellen

Das stottern kommt auch bei aufgedrehtem Tankdeckel vor





Könnte es denn nur an der Abgasrückführung (SES 32) liegen ?
Oder ist da was anderes am Werk ?
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#10
Hallo Eike,

hast du denn dein Vakuum System auf undichtigkeit überprüft ?

Vielleicht ist nur ein Gummi Schlauch porös.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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