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Hi!
War gerade beim TÜV und da hat meine HA Bremse nicht wirklich gut abgeschnitten.
Beide Seiten der HA waren nahezu konstant gleich schlecht. (VA bei ca. 100 und HA bei 20 Nm) Jetzt die Frage: Kann es sein, daß man da irgendwas dran drehen kann um die Hinterachsbremsleistung herunter zu bringen? (Klingt zwar blöd, hab ich aber schon mal gehört!)
Bzw. wo könnte ich da ansetzen?
Besten Dank im voraus!
Mit
Grüßen
Michael
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Hört sich für mich nach einem defekten Hauptbremszylinder an.
100 Nm für vorne ist schon ziemlich schlecht....
Meine zieht ca. 320 vorne und 240 hinten.
Hast Du Bremskraftverstärker ? Der HBZ ist unterschiedlich für Power und non-Power.
Gruss,
Frank
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hallo,
ja da hat er recht! hab auch heute tüv machen lassen und bei meiner 78er bremst die erste achse 340 und die 2. 260. steht zumindest so aufm gutachten. wie ist denn die bremswirkung beim fahren bzw. bremsen?
andy
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Hi Frank!
Hab da nen Fehler in den Zahlen gemacht...
Bin gerade in die Garage um den TÜV Bericht zu holen:
VA: 280/300 daN
HA: 20/20 daN
Feststellbremse: 150/150 daN
Mit
Grüßen
Michael
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Hallo
Da hast du auf jeden Fall ne super Handbremswirkung , gratulation.
Die Hinterachsbremsen sind hinüber, komischerweise gleichmässig. Tippe , wie Frank da auch auf den Hauptbremszylinder.
Dass beide Scheiben/Backen so gleichmässig hinüber sein sollen, ist eher unwahrscheinlich.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement .
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Serienmässig ist das nicht vorgesehen, obwohl einige Baujahre ein sogenanntes Brake Proportioning Valve haben, welches den Druck für vorne und hinten regelt.
Dieses Ventil ist allerdings nur ein Messingblock, der über verschiedene Querschnitte nach den Gesetzen der Hydraulik den Druck regelt und ist nicht verstellbar.
Meist in der Nähe des HBZ oder auf dem linken Frame Rail zu finden ( Rahmenlängsträger, oben auf dem Rahmen oder seitlich montiert - einfach der Bremsleitung folgen. )
Gruss,
Frank
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Hi!
Das Proportioning Valve habe ich gestern schon gefunden (Haynes-Buch macht´s möglich).
Wie schon gesagt, kann man da leider nichts einstellen...
Mit
Grüßen
Michael
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Hi,
bei mir war es damals der Hauptbremszylinder. Vorne hat sie super gebremst, hinten garnicht. Neuer HBZ und schon ging es wieder.
Gruß
Jürgen
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Schon mal mit erneutem Entlüften probiert?
Die Bremszylinder der Baujahre 65 bis 82 sind ja ein Musterbeispiel für Fehlkonstuktion. Schau mal an die Innenflanken der Hinterreifen. Hast Du dort Flüssigkeitsaustretungen, die sich sternförmig über den Reifen verteilen? Dann sind Deine hinteren Bremszylinder undicht. Ein typisches Alt-Corvette Problem.