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hallo,
wie wird die spinne richtig abgedichtet.bis jetzt hatte der motor falsch luft gezogen.
besten dank
ewald
ewood
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Kommt auf die Qualität der Spinne an. Meine paßte sofort und die vorgesehene Dichtung hält.
Bei vielen Motoren mußte ich aber schon eine fette Raupe aus Hoch-Temperatursilikon legen (das aus dem Bauhaus geht nicht, eine Corvette ist kein Klo). Bitte daran denken, die Masse erst 10 bis 15 Minuten an der Luft ziehen zu lassen, bevor Du die Teile zusammenfügst.
Wenn Du nicht das bunte affige Zeugs von Mike&Franks haben willst, gehe mal zum BMW-Händler. Dort gibt es durchsichtiges.
Alles bisher geschriebene gilt für den Anschluß der Spinne an den Block.
Spinne zum Vergaser muß die Dichtung reichen. Wenn hier Silikon verwandt werden muß, dann bitte nur hauchdünn und darauf achten, dass sich nichts nach innen drückt.
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hallo frank,
müssen die dichtungen an köpfen zur spinne zusätzlich mit dichtmittel versehen werden(ansaugkanäle,wasserkanal)? danke
ewald
ewood
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Dünn rund um alle Öffnungen. Also auch um Kühl- und Ansaugkanäle.
Es sei denn, Du hast Glück und erwischt ein gut passendes Exemplar.
Man kann es auch aufeinander planen lassen, aber das wäre zu kostenaufwendig.
Schau mal, ob Du was porten kannst. Die Übergänge der Ansaugkanäle sollten so weit wie möglich übereinstimmen, um einen guten Luft-/Benzindurchsatz zu bekommen. Oft müssen die Dichtungen nachgearbeitet werden, da Kanten dieser in den Kanal ragen.
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muss nochmal nachhaken,
also ,die spinne wird rund um alle öffnungen mit dichtsilikon bestrichen.
gilt das auch für die fläche zwischen kopf und dichtung?nochmals bestens dank
ewald
ewood
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Zitat:Bei vielen Motoren mußte ich aber schon eine fette Raupe aus Hoch-Temperatursilikon legen
Das ist vielleicht noch nicht deutlich genug.
Auf die Verbindung Spinne zum Block gehört auf jeden Fall eine ca. 5-6mm dicke Raupe aus Silikon.
D.h. auf die beiden Stege des Blocks zwischen den Köpfen, und zwar hinten und vorne, da dort kein Dichtungsmaterial vorgesehen ist.
Gruß Reiner
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Ich weiß nicht wie das bei der C4 ist, aber ich habe dafür 2 wunderschöne Gummileisten, aber auch die sollten gut mit Silikon eingeschmiert sein...
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Da mag es sicherlich Unterschiede zwischen den Motoren vor und nach 1986 geben (zu erkennen an der ein- oder zweiteiligen hinteren Kurbelwellenabdichtung).
Ich gehe mal davon aus, dass Clint die alte Version hat. Und die habe ich bei mir ohne Verklebung dicht bekommen. War aber einiges an planen zu schaffen.
EDIT: Einfacher ist der Unterschied an der Verschraubung der Ventilkappen zu erkennen. Vor 86 = aussen verschraubt, ab 86 = mittig verschraubt.