Empangseinheit/Radioumbau
#1
Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mein Bose-System durch ein DIN-Radio+Boxen ersetzt.
Jetzt kommts! Ich Idiot hab bei dem Umbau meine Batterie nicht abgeklemmt. besoffen
Gemerkt hab ich´s dadurch, dass plötzlich ein klacken ( als wenn ein Relai ständig umschalten würde) in der Empfangseinheit (beifahrerseite, unter Hanschuhfach) zu hören war.
Die Batterie hab ich dann sofort abgeklemmt.
Soweit sogut! Nach dem Umbau hab ich die Batterie wieder dran gemacht und die Kiste überbrückt. Hat alles einwandfrei funktioniert! Die Batterie, so denke ich, ist im Sack, ich muß bei jedem Start überbrücken, egal wie viele Kilometer ich runter ratter. Und jetzt kommt das eigentliche Problem ein paar mal hat das überbrücken geklappt (für Testfahrt, Versuch die Batterie aufzuladen usw.) und machmal klappts nicht, dann kommt dieses klacken aus der Empfangseinheit wieder.
Wenn das Relai schaltet (in der Empangseinheit) flackern die Lichter in der Türverkleidung ebenfalls?!?!?!?!
Liegts nur an der Batterie? Nicht das die neue Batterie auch gleich den Geist aufgibt...
Oder hab ich was geschossen? Alle Sicherungen sind i.O.!!!
Den Kabelbaum hab ich nicht angerührt! Kopfschütteln
Adapterstecker eingebaut, Kabel zu den Boxen neu verlegt. Genau wie`s im Forum steht...
Wenn das Auto läuft klingt die Anlage übriegens bestens... Hilfe!!
Mit der neuen Batterie hab ich`s noch nicht probiert.

Weiß jemand was dazu?
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#2
Glaube nicht dass Du was zerschossen hast. Ausser einer Sicherung kann da nicht viel mehr kaputt gehen (im Normalfall Feixen) Ich vermute deine Batterie war schon ein paar Tage alt und wenn die dann noch tiefentladen wird, kann es ihr den Rest geben.
Wenn es das Relais wie bei der C5 ist, dann verhindert dieses das Anlassen, wenn die Spannung zu gering ist. Klackt dann nur noch.

Zitat:Und jetzt kommt das eigentliche Problem ein paar mal hat das überbrücken geklappt und machmal klappts nicht
Könnte mir evtl. vorstellen dass du keinen guten Kontakt beim überbrücken hattes. Ich würd die neue Batterie einbauen und damit dürfte alles wieder paletti sein.

Hofft Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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#3
Batterie,Lima,Anlasser (Zündschloßkontaktplatte,eher unwahrscheinlich) oder ein Kontaktfehler Masse-(KL31) oder +(KL 30)
Ich denke auch eher, dass es an der batterie liegt, am besten Du misst mit dem Voltmeter, dann weißt Du gleich bescheid,hier wurden bereits einige Threads über Lima Anlasser,Batterie&CO geschrieben
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#4
Unterm Handschuhfach sind noch andere Relais, die klacken, wenn die Batterie im Eimer ist. Das hat wahrscheinlich mit dem Radio nichts zu tun.

Zitat:Ich würd die neue Batterie einbauen und damit dürfte alles wieder paletti sein.
denke ich auch.
[Bild: gtc15.gif]
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#5
Zitat: Das hat wahrscheinlich mit dem Radio nichts zu tun.
Richtig. Bestimmt nicht. Der Radioumbau hat nur dafür gesorgt, dass die Batterie entladen wurde (Innenbeleuchtung, Zündung an und aus, Radio testen usw.)

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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#6
Hallo-gruen

Grüß dich , ich hatte so was ähnliches Mal . Das kam aber von der Alarmanlage .
So als als ob Alarm ausgelöst wird , aber ohne Hupe .
Nach ein paar Mal hin u. herschalten , u. aktivieren u. deaktivieren , wobei man immer eine Weile warten muß , dann ging das wieder .
Dafür sollte die Batterie aber auch genügend Spannung haben .

Gruß M
animierte C4
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#7
Hallo ,
bei der Gelegenheit möchte ich noch ein draufsetzen und zwar mit einer zusätzlichen Frage.
Habe auch mein Bose Radio ausgebaut und will ein DIN Radio einbauen, habe damit aber ein wenig Probleme mit dem anschließen.
Frage 1.
Habe den Block für die Stromversorgung inklusiv elektrischer Antennenanschluß und Beleuchtung gefunden und wollte jetzt ein DIN Stecker anschließen, das bedeutet das ich die Kabel vom Block zu ordnen muß.
Kann mir vielleicht jemand diese vier kabel die in den Block gehen erklären und sie dem neuen Block zuordnen
Möchte nichts falsch machen.
Frage 2.
Aus meinem Bose Radio kommen noch drei verschiedene kabel raus die ich in keiner Weise zuordnen kann.Kann mir jemand diese Steckverbindung erklären ?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Michael
Michael
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#8
Erstmal danke an alle die so fleißig geantwortet haben!!!
Ich hab mir jetzt ne neue Batterie gekauft...
Da läßt das neue Problem nicht lange auf sich warten.

Starterbatterie VMF 12V 60 Ah, Pole gefettet.
Alle Sicherungen i.O.!!!

nichts?!?!?!?!? Heulen

Kein Licht, keine Hupe, kein Starter, nichts...
Die Kiste macht keinen Mucker mehr.
Wenn ich aber denn Knopf (Zentralverriegelung) unterhalb des Türöffners (innen) betätige dann hör ich ganz, ganz leiße ein Gongen.
Der gleiche Ton wie wenn man den Gurt nicht angelegt hat.

Weiß in diesem Fall jemand weiter!
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#9
@ Eric: Armer Eric.
Ich bewege mich hier im fremden Thread, aber möchte Dir trotzdem Helfen.

Kommt noch Spannung am Anschlussbolzen des Anlassers an?
Hat die C4 auch so "komische" Sicherungs-Leitungen (vom Anlasser zum Sicherungskasten, zum Zündschloss und ein drittes geht auch noch "irgenwo" hin)?

Dann besteht die Möglichkeit, das Dir so eine (oder 2 bis 3) Leitung "Abgefakelt" ist.

Bedeutet:
Mit Spannungsmesser (an besten Analog) die Spannung am Anlasser und an den Sicherungen kontrollieren.

Ergebniss hier wieder Posten.
Dann kann es weiter gehen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#10
Da ein "Ghost" unterwegs ist, eine grosse Bitte:

Kann mein Posting an Eric bitte in den Bereich: "Batterie/nichts tut sich???" verschoben werden??

Danke vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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