11.05.2005, 21:07
Die letzten Tage war ich damit beschäftigt, meinen Motor etwas aufzupeppen.
Folgende Teile sollten verbaut werden:
Trickflow Köpfe,
long tube headers,
224° Nockenwelle,
Roller Kipphebel,
long tube Runners mit geportetem Plenum und Spinne,
52mm Drosselklappengehäuse,
einstellbarer Benzindruckregler,
Erst mal alles weg was stört:
Halbfertig:
Fertig:
Das Ganze war mit ziemlich viel Ärger und Frust verbunden, da viele Teile einfach nicht passten:
Die Dichtungen für die Runners waren so bescheiden gearbeitet, daß sie unmöglich richtig abdichten konnten.
Der Benzindruckregler ging nicht unters Plenum.
Der eine oder andere Headerbolzen war nicht zugänglich.
Die Verbindungsrohre für die Kurbelgehäuseentlüftung passten nicht mehr unter die neuen Runners.
Der Verbindungsstutzen zwischen MAF-Sensor und Throttle Body ist zu klein für das neue Drosselklappengehäuse.
Zu guter letzt die Kipphebel.
Bestellt für einen L98 passten sie doch nicht auf die Trickflow Köpfe. Um sie montieren zu können, mußte ich am unteren Ende etwas wegfräsen, da sie ansonsten voll auf dem Sechskant des Haltebolzens saßen.
Die Ventildeckel gingen natürlich auch nicht mehr über die voluminösen Kipphebel, so daß ich die inneren Stege auch wegfräsen mußte.
Bestimmt habe ich noch das Eine oder Andere vergessen.
Fazit:
Spürbarer Leistungszuwachs
Auspuffklang ist kerniger.
Kein Leerlauf im kalten Zustand und im betriebswarmen Zustand halbwegs stabil nur bei über 900 rpm.
Ist bei einem Automatikfahrzeug äußerst lästig.
Jetzt bleibt der Eimer erst mal zwei Tage stehen. Dann werde ich mir das Ganze noch mal ansehen und die ersten Lecks suchen gehen.
Gruß Reiner
Folgende Teile sollten verbaut werden:
Trickflow Köpfe,
long tube headers,
224° Nockenwelle,
Roller Kipphebel,
long tube Runners mit geportetem Plenum und Spinne,
52mm Drosselklappengehäuse,
einstellbarer Benzindruckregler,
Erst mal alles weg was stört:
Halbfertig:
Fertig:
Das Ganze war mit ziemlich viel Ärger und Frust verbunden, da viele Teile einfach nicht passten:
Die Dichtungen für die Runners waren so bescheiden gearbeitet, daß sie unmöglich richtig abdichten konnten.
Der Benzindruckregler ging nicht unters Plenum.
Der eine oder andere Headerbolzen war nicht zugänglich.
Die Verbindungsrohre für die Kurbelgehäuseentlüftung passten nicht mehr unter die neuen Runners.
Der Verbindungsstutzen zwischen MAF-Sensor und Throttle Body ist zu klein für das neue Drosselklappengehäuse.
Zu guter letzt die Kipphebel.
Bestellt für einen L98 passten sie doch nicht auf die Trickflow Köpfe. Um sie montieren zu können, mußte ich am unteren Ende etwas wegfräsen, da sie ansonsten voll auf dem Sechskant des Haltebolzens saßen.
Die Ventildeckel gingen natürlich auch nicht mehr über die voluminösen Kipphebel, so daß ich die inneren Stege auch wegfräsen mußte.
Bestimmt habe ich noch das Eine oder Andere vergessen.
Fazit:
Spürbarer Leistungszuwachs
Auspuffklang ist kerniger.
Kein Leerlauf im kalten Zustand und im betriebswarmen Zustand halbwegs stabil nur bei über 900 rpm.
Ist bei einem Automatikfahrzeug äußerst lästig.
Jetzt bleibt der Eimer erst mal zwei Tage stehen. Dann werde ich mir das Ganze noch mal ansehen und die ersten Lecks suchen gehen.
Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
www.hochglanzverdichten-giessen.de
www.hochglanzverdichten-giessen.de