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Wie die zählt nur runter, bei den ganzen Sensoren sollte man doch denken, dass die wirklich etwas messen könnte.
Hat ja einer der beiden tollen Fuel Reader Cards bei mir auch mal wieder gemacht und meinte Service your Fuel System, weil angeblich der sprit nix taugt.
Gruß Sebastian
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
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Ich denke, dass das eine Funktion von Anzahl der Kaltstarts, gefahrener Drehzahl, Temperaturen (Öl / Wasser / Außentemperatur), Last usw. ist.
So schaffe ich z.B. mit meinem Alltagswagen den vollen Intervall von 34.000km zwischen den Inspektionen, während andere mit exakt dem gleichen Fahrzeug schon nach 15-20.000km zum Händler gebeten werden. Ich fahre jedoch extreme Langstrecke (d.h. 2x die Woche 400km am Stück und auch sonst kaum Kaltstarts).
Die C5 bekommt alle 7.500 km neues Öl (also 2x im Jahr), egal was die Anzeige von mir will...
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Ist wohl so, wie Johannes geschrieben hat, dass das von mehreren Parametern abhängt.
Bei den ersten Jahrgängen der C5 lag die 100%-Spanne bei mir bei ca. 7.500 km, bei den späteren Jahrgängen dann bei ca. 10.000 km (bei unveränderten Fahrgewohnheiten).
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Moin,
meine hat 3285Km drauf, Ölnullzeit ist 83%.
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Moin Günter,
meine C6 hat bei 3600 km 80%. Wie war denn dein Ölverbrauch?
Gruß Willi
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Zitat:Original von schultew
Moin Günter,
Wie war denn dein Ölverbrauch?
Gruß Willi
@ Willi
Danke für die Frage: Ölstand ist am "unteren Loch". Ich schätze mal es fehlt 1 L !
Das wären ja 4,5 L auf 15 000 km! (Ich habe aber bei Übergabe nicht gemessen)
Werde heute nachfüllen und öfters kontrollieren.
Meine C5 hat 1 L auf 15K Km genommen.
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Fahrt eure C5/C6 mal ganz behutsam und zart, die % bleiben fast stehen, da das Öl nicht so stark "abgenutzt" wird.
Jetzt heizt mal wie blöd in der Gegend rum, die % fallen wie das Herbstlaub, weil die Schmierung jetzt schön stressig ist.
Also wird da schon was "verrechnet" und nicht nur blöd angezeigt.
Gleichprozentige Grüße,
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Hallo,
sagt mal haltet Ihr Euch an dieses Ölschätzeisen, was einem diktiert wann man das Öl wechseln sollte?
Ich halte mich da lieber an die Empfehlungen die ich auch bei meinen anderen Autos mache. Bei meiner Fahrweise spätestens alle 10.000 Km oder ein mal im Jahr neues Öl und Filter. Die heutigen Öle sollten doch so lange "durchhalten".
Wie haltet ihr das?
Hat die C6 eigentlich inzwischen einen Trockensumpf?
Mfg
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Hi Birger,
da die vom DIC vorgegebenen Ölwechselintervalle nicht so lange sind, kann man sich da ruhig dran halten. Weit über 10.000km wird das bei dem Fahrzeug angemessener Fahrweise nicht rausgehen.
Sollte jemand nur in Schleichfahrt bei geringen Drehzahlen unterwegs sein, sollte man meiner Meinung nach auch mindestens einmal jährlich das Öl wechseln.
Ansonsten lasse ich auch dann anlässlich einer Jahresinspektion einen Ölwechsel machen, wenn die Anzeige noch bei 20 oder 30% steht. Das geht dann in einem Aufwasch hin, und die Zeitersparnis ist mir die Sache wert.
Die normale C6 hat keine Trockensumpfschmierung, sehr wohl aber die neue Z06.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Zitat:sagt mal haltet Ihr Euch an dieses Ölschätzeisen, was einem diktiert wann man das Öl wechseln sollte?
Auf keinen Fall. Ist aber als Erinnerungsfunktion gut geeignet Bei dem Dingens sollte "Öleieruhr" im Display erscheinen
Gruß Didi
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