Hallo zusammen.
Ich wollt euch mal fragen was das beste Öl für meine 78er (L-82) ist. Im Bezug auf dieses Thema hört man viele Meinungen, bin ich total daneben wenn ich 15W/40 nehme oder ist das OK.
Und würdet ihr mir empfehlen im gleichen zug auch die Kerzen zu wechseln.
Mit freundlichen Grüssen aus den Bergen der Schweiz
'corvettefreak' hat sich mit Motoröl für ältere Corvetten beschäftigt. Da sollte irgend ein Additiv drin sein, das wohl üblicherweise bei den aktuellen Ölen entfallen ist. Irgendwelche älteren Opel Modelle benötigen dieses Öl bzw. Additiv auch. Der Jörg weiß das auch ... sagt corvettefreak.
Ich weiß nur, wenn das nicht drin ist, laufen angeblich die Nockenwellen ein ...
... das sagt einer, der auch so ein Klappern im Ventiltrieb hat
(und deshalb einen neuen Motor aufgebaut hat - siehe Bild)
Hallo, es sollte ein Öl nach den Spezifik. A,B,E sein, beim E sind nach der alten D4 Norm Additive enthalten, die die alte Grauguß-Nockenwelle zur Schmierung braucht, ebenso sind die Toleranzen der seit den 50igern gebauten Motore für das 15W40 Öl gemacht. Es gibt noch eine Alternative von Liqui Moly, ein 10W40 mit A, B, E. Die Bestellnummer des Öls kann ich raussuchen ( gibt es allerdings nur ab 60l) Hoffentlich habe ich nicht wieder einen langen Ölthread entfacht...
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum