Nockenwellenantrieb mit Zahnrädern
#1
Tach zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Nockenwellenantrieb mit Zahnrädern?
Es gibt so einen Umbausatz von Edelbrock und ich glaube auch von B&W( ?).
Durch diesen Umbausatz wird die Steuerkette und die beiden orig. Zahnräder ersetzt.
der Antrieb erfolgt dann über zwei kleine und zwei große Zahnräder , also ohne Kette.
Der Vorteil ist klar: Keine meßbare veränderung der Steuerzeiten auch über längere Laufzeiten.
Aber was sind die Nachteile?Warscheinlich lautes Laufgeräusch?
Wer hat Erfahrung, wer weiß was?Sollte man sowas einbauen, oder doch lieber Kette (double roller )?

Mario
  Zitieren
#2
Hallo

Diese Dinger gibt es in laut und leise.
Leise hört sich an wie ein Kompressor. Laut hab ich noch keinen gehört. huahua
Man mags einige Wochen , doch dann wird es lästig, hat man mir gesagt.
Habe selbts keins verbaut und werde es auch nicht tun.

Es gibt sogar Flachriemen-Umbauten, die die Kette ersetzen. Noch leiser als die Kette schon ist. ( wartungsfrei stell ich mal hin, da wir ja alle wissen, was mit den Gummiriemen passiert, wenn die nicht nach 100.000 KM gewechselt werden. ( oder 60.000 bei verschiedenen gehobenen Klassen ) Kopfschütteln

Wenn du dich dafür entscheidest, schlage ich vor, auf jeden Fall eine leise Ausführung zu nehmen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Selbst die "leise" Version ist schon mächtig laut, ein permanentes heulendes/pfeifendes Geräusch, man muß es mögen, denn sonst geht es einem nach kurzer Zeit mächtig auf den Keks.
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#4
die meisten Kits haben auch schlechte Qulität und nach kurzer Zeit klackern die Zahnräder dann fleissig mit, und die Zündung geht vor und zurück und vor und zurück. Speziell vom Pete Jackson kann ich nur abraten.

Eine vernünftige double roller Kette ist da immer besser, ausser man legt mächtig Kohle aus für einen CompCams oder Jesel Belt drive...........hab ich grad verbaut am BBC und das kostet echt Geld
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
@@@@


Zitat:Speziell vom Pete Jackson kann ich nur abraten.


Kann ich aber nicht sagen verbaue ich schon immer habe ich auch noch nie Probleme mit gehabt muß man nur richtig einstellen



Zitat:Selbst die "leise" Version ist schon mächtig laut, ein permanentes heulendes/pfeifendes Geräusch


Ich weiß nicht was ihr für welche gehört habt aber ich nehme immer die leisen und die sind wirklich nicht zu hören


Mit leisen Grüßen Jörg King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Zitat:Der Vorteil ist klar: Keine meßbare veränderung der Steuerzeiten auch über längere Laufzeiten.
Wie kommen die Veränderungen zu stande. Weil sich die Kette längt Idee Ist denn die Belastung so groß. Damit wird doch nur dei Nockenwelle angetrieben oder habe ich da ein Denkfehler Idee
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Dakota V8
Damit wird doch nur dei Nockenwelle angetrieben oder habe ich da ein Denkfehler Idee

Einen kleinen....

Über die Kette wird von der Kurbelwelle die Nockenwelle getrieben, die dann bei mechanischer Benzinpumpe mittels Hubnocken den Stößel der Benzinpumpe treibt.
Dann natürlich die Nocken für die Stößel und -stangen, sowie auch die Lagerwiderstände.
Zu guter letzt treibt die Nocke über die Hypoidverzahnung am Ende noch den Verteiler an, der wiederum den Tacho Feixen anzutreiben hat und unten über das kleine Hypoidzahnrad noch die Ölpumpe mitschleift.

That´s it....

Es ist also schon etwas Belastung auf der Kette als Treibglied zwischen Kurbel- und Nockenwelle. OK! Das fürht dann über die Zeit zum längen der Ketten, was wiederum auf die Steuerzeiten Einfluss hat.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
@ Jörg

ist das auf Deinem Bild aber nicht die geradverzahnte laute Version ? Großes Grinsen
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Marijn


Die Gear Drive von PJ. sind alle geradeverzahnt
Das laute oder leise Geräusch kommt davon weil die Zähne vom Winkel anders geschliffen sind


Mfg Jörg King


Ps. Und das ist ein SB Gear Drive


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile ZV-Nockenwellenantrieb Stahl od.Bronze wolfsvette 15 5.102 29.10.2008, 00:51
Letzter Beitrag: jörg
  C3 mit Small- oder doch mit BigBlock ? vscon 18 7.385 16.11.2005, 17:12
Letzter Beitrag: Split

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de