BigBlock oder SmallBlock
#41
@JR

Würde mich schon interssieren der Artikel mit den Gewichtsvergleichen.
Hatten manche BB schon Aluköpfe ab Werk?

Gruß
Grinzi
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
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#42
Der L88 hatte Aluköpfe.

Der 69er ZL1 war komplett aus Alu. Aber von diesem Auto wurden nur zwei Stück gebaut,
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#43
Zitat:Original von HunterHeini

liest sich ja super.
Ist die Leistung auf einem Rollen-/Motorenprüfstand gemessen ? Und wer hat den Motor aufgebaut ? Kann man den weiterempfehlen ?

John Lingenfelter kann man weiter empfehlen. Gemessen wurde auf einem Rollenprüfstand in Düsseldorf. Vorab natürlich beim Tuner auf dem Motorenstand. Da habe ich nur das schriftliche Ergebnis, ohne dabeigewesen zu sein.
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#44
Die L 89 hatte doch auch Alu-Heads, da wurden ein paar mehr von gebaut. (1967 genau 16 Stück soweit ich weiß)


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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#45
L89 war in 1967 bis 1969 nur eine Option für den L71 Motor. Der bekam dann Aluminium-Köpfe.

Ist das jetzt ein Motor oder nur eine Zusatzoption? Na gut, weil heute Mittwoch ist. Split hat recht.
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#46
Hi Grinzi,

den Test findest Du hier!

Es ist der "Car and Driver"-Test aus dem Juni 1971.

Die genauen Gewichtsangaben waren:

LT-1: 3370 lbs
LS-6: 3478 lbs
LS-5: 3675 lbs

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#47
Zitat:coolchevy.
Damals dachte man das ein grosses Lager mehr Schmierfläche bietet hat aber vergessen das dafür die Reibung und der Öldruckbedarf stark zunimmt.

Auch ging die Überlegung davon aus, dass durch eine grössere Lagerfläche die einwirkende Kraft des Verbrennungdrucks besser verteilt und somit das Pleuellager haltbarer wird. Um Reibung hat man sich damals gar nicht einmal allzu gross gekümmert, da für die damaligen PS-Verhältnisse Kraft im Überfluss vorhanden war.

Alles war halt Grossserienproduktion. Es musste billig und einigermassen zuverlässig sein.

Zitat:444 HP & 675 Nm Torque

Frank:
Weisst Du noch, bei welcher Drehzahl die 450 PS anstanden?

Gruss Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#48
RPM........Lb-Ft ........PS

2700 427 219,5
2800 424,4 226,3
2900 425,9 235,2
3000 426,7 243,7
3100 426,9 252
3200 429,7 261,8
3300 442,2 277,8
3400 449,7 291,1
3500 450,4 300,2
3600 452,8 310,4
3700 461,6 325,2
3800 468,6 339
3900 474,3 352,2
4000 477,1 363,4
4100 480,1 374,8
4200 480,2 384
4300 480,4 393,3
4400 476,8 399,5
4500 473,5 405,7
4600 469,7 411,4
4700 462,6 414
4800 455,1 415,9
4900 448,6 418,5
5000 447,7 426,2
5100 446,1 433,2
5200 439,4 435
5300 434 438
5400 424,9 436,9
5500 417,4 437,1
5600 408,7 435,8
5700 368,6 444
5800 338,4 373,7


EDIT: Klappt nicht so ganz mit der Tabelle. Es liegt auf jeden Fall bei 5.700 U/min an. Warum die Frage?
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#49
Was für eine Bohrung x Hub hat ein 383-er?

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#50
Meiner hat 4.00 x 3.80 Zoll. Dafür ist aber eine spezielle Kurbelwelle nötig.

Der übliche 383er Stroker ist auf das erste Übermaß aufgebohrt (4.030) und benötigt die Kurbelwelle des 400er Small Blocks. Der Hub ist dann ein wenig kürzer als 3.80 Zoll.
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