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Small Blocks mit 7,4 Liter gibt es bereits länger ---> https://lingenfelter.com/pack_ce_427.htm
Mein Verbrauch beim 383er Stroker: 18 bis 20 Liter bei normaler Fahrweise, bis 50 Liter auf der Rennstrecke. Durch einfaches Rollen habe ich mal 15 bis 16 Liter geschafft. Hat aber keinen Spaß gemacht...
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Also ich habe mir einen BB für mein Auto besorgt und der kommt da auch rein , fehlen nur noch ein paar Gimmicks.
Da mein SB-Motor eh nicht zum Auto passte(Numbers Match und so) kann dann auch ein falscher BB rein,macht mehr Spass denke ich
Grüße Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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@Grinzi
Meine BB (mit Ede Perf. und..) nimmt im Schnitt 18l/100 - habe aber schon lange nicht mehr kontrolliert ,
denn:
Zitat:Hat aber keinen Spaß gemacht...
, ....... vette Grüße, Gerd
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klar ist ein 7.4l SBC ein stroker......geht mittlerweile schon auf mehr als das.....
viel günstige Kombinationen wenn nicht alles gleich geschmiedet sein muss (nicht aber die Monster SBC strokers) gibt es bei:
https://www.rpmmachine.com/chevy-sb-menu.shtml
https://www.strokerkits.com/chevy_stroker_kits.htm
den grössten SBC Stroker den ich kenn (und das heisst nun mal gar nichts) ist ein Alu 465er basierend auf einen Motown Block......der grösste BBC stroker zur Zeit ist ein 815 cui (=13,3 Liter !!) oder so - Geld wirkt Wunder
Fast Freddy, sorry, Frank the Judge , ein 427er ist ein 7.0 Liter..........(1cui = 16.39 ccm)
den grössten LS1 stroker Motor denn ich kenne ist ein LS6 Block mit interlocked Darton sleeves auf 438 cui, immerhin beachtliche 7.2 Liter, ein 445iger in Arbeit, da muss aber Darton noch andere Trockensleeves beisteuern.
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Klar, 427 ist 7,0, 454 ist 7,4. Das weiß ich aber. Fehler passieren.
Man sagte mir, dass beim 427er die kolben schon kippeln können. Das es größere SB als Stroker gibt, habe ich auch schon gelesen. Ich wage nur die Alltagstauglichkeit zu bezweifeln.
Die Kaths fahren ja auch einen Shafiroff über 12 Liter...
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..... Hui.....
Ich glaube nun ist mein Wissen ein bischen überfordert!
Vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen:
Ich dachte ein SmallBlock geht bis 6,8 liter?
Und vor allem: Was ist ein Stroker?
Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd!
Gruß
Mit Grüßen
Michael
:glaskugel:
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stroke = Hieb oder Hub
Also ein Motor, der nicht nur aufgebohrt, sondern auch mit einem längerem Hub versehen wurde. Und so viel Hubraum bekommt man in einen Small Block.
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Die Bezeichnung SB und BB hat nichts mit der Hubraumgröße zu tun, Grinzi !
Das sind verschiedene Ausführungen eines Motorblocks,
wobei der BB sich halt grundsätzlich eher für größere Hubräume eignet.
Bevor ich wieder Halbwissen poste, muß ich die genaue Definition noch mal nachschlagen .....
, ....... vette Grüße, Gerd
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Hallo
Auch bei gleicher CI ( Liter ) Zahl bei SB un BB gibt es doch gravierende Unterschiede.
Ein 427 CI BB ist recht drehfreudig, da recht kurzer Hub, wogegen ein 427 CI SB ein echter Langhuber ist und dadurch wohl ne Menge Drehmoment entwickelt, aber halt nicht so drehfreudig ist.
Natürlich kann man ne Menge Geld ausgeben, um aus einem SB einen BB mässigen Motor zu bauen, aber warum dann nicht gleich zum BB ?
Ein SB ist sicherlich ein feiner Motor und mit einem günstigen stroker kit auf kurz unter 400 CI zu bringen , ist auch noch in Ordnung. Ich seh nur nicht mehr den Gewinn, darüber hinaus zu gehen, die Alltagstauglichkeit des Motors zu gefährden und mehr Geld zu investieren, als ein BB von der Stange zu stehen kommt.
Und noch ein Vorteil des BB, der noch nicht besprochen wurde: die Lastverteilung ist fast 50/50 beim BB, was durchaus ein klein wenig das Extragewichtproblem kompensiert.
Und nicht Zuletzt, der Motorraum sieht so schön gefüllt aus. Den SB muss man irgendwie suchen zwischen Lichtmaschine und Bremskraftverstärker.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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@ Wesch
Zitat:die Lastverteilung ist fast 50/50 beim BB
Einspruch euer Ehren!
Mit Bedauern muss ich leider feststellen: Eine Corvette mit einem BB ist sehr deutlich Kopflastig, will sagen, hat deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse und ist deshalb auch unhandlicher, vom untersteuernden Fahrverhalten mal abgesehen. Ein SB ist von der Gewichtsverteilung ausgewogener!
... also noch ein Grund mehr auf einen Alugehäuse zu sparen!
denkt sich
ewi
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