lamdasonde
#11
Hallo,

also ich glaube nicht so recht aneine defekte Lambdasonde, eher an ein Vakuumleck oder an Kontaktunsicherheiten beim MAF (dabei sollten aber noch andere Fehlercodes hochkommen) oder an verschmutzte Einspritzdüsen.
Hier die Erklärung zu Code 44
[Bild: jgs_galerie_bild.php?bildid=2491&type=jpg&sid=]
[Bild: jgs_galerie_bild.php?bildid=2492&type=jpg&sid=]
Vakuumlecks sind an folgenden Punkten wahrscheinlich:
-Kaltstartinjektor lose
-Kurbelgehäuse Eintlüftungsschläuche nicht richtig am Plenum angeschlossen oder Gummi versprödet
-Plenumanschluss zum Bremskraftverstärker lose
-Drosselklappengehäuse lose
Wenn Code 44 kommt muss es schon etwas gravierendes sein, auch fehlerhafte Plenumdichtung ist nicht ausgeschlossen.
Zur Auffindung des vermeintlichen Vakuumlecks gleich nach dem Motorstart alle Übergänge oder Anschlüsse punktuell mit Bremsenreiniger einsprühen. An dem Punkt wo die Motordrehzahl plötzlich steigt ist das Leck.
Vorher zur Sicherheit den Benzindruck messen, muss auf der TPI zwischen 38 und 45 psi liegen (2,5-3 bar) und muss unter Last durch den Vakuumanschluß des Benzindruckreglers steigen.
Wenn alles nichts bringt sind vermutlich die Einspritzdüsen verschmutzt, ich hoffe beide Benzinfilter (im Tank an Pumpe und vorne rechts hinter dem Vorderrad unter dem Beifahrerfußraum) hast Du schon gewechselt.
Letzte Möglichkeit aber eher unwahscheinlich wäre ein eheblich undichter Auspuff, das müsste man aber hören!
Halte dich einfach an den Fehlersuchchart, viel Erfolg!

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
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#12
Hi Marco,

danke ersteinmal für deine ausführlichen Infos.
Werde mich nächste Woche mal zu meiner Werkstatt begeben, natürlich mit deinen
Hilfestellungen. Könntest du mir evtl. die Seite 102 direkt faxen, ist so kaum lesbar. ?
Danke
Pino
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#13
Hallo Pino,

so groß genug?

[Bild: jgs_galerie_bild.php?bildid=2520&type=jpg&sid=]

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
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#14
Hallo,
hast Du evtl. das vordere Auspuffrohr erneuert? Das, das an den Krümmern angeschraubt wird und bis zum Kat geht?
Ich habe mein altes wieder eingebaut, wo ich ein neues, aluminisiertes Rohr der neuen Komplettanlage mit getauscht hatte.
Dieses Rohr verliert zu schnell an Wärme und stellt dann diesen Fehler beim ECM ein.

Durch den Tausch auf das alte, originale Rohr ist der Fehler nicht mehr anwesend.

Kannst natürlich auch die Lambdasonde weiter vorne placieren!
Oder das Rohr mit Wärmeisolierband versehen!

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#15
Hallo Pino.

Überprüf auch mal die Einstellung des TPS (Throttle Position Sensor)
an der in Fahrtrichtung gesehen hinteren bzw. linken Einspritzanlage.
Dort ist ein dreipoliger Stecker.
Den abziehen und zwischen Stecker und Buchse drei Drähte in der
entsprechenden Reihenfolge einstecken.
Danach Zündung einschalten und zwischen dem unteren und mittleren
Draht müssen 0,525 Volt anliegen.
Ist das nicht der Fall, beide Schrauben des TPS lösen
(Achtung: nur lösen, nicht ganz herausschrauben) und mittels leichtem Drehen
des TPS den Wert richtig einstellen.
Danach Schrauben wieder anziehen.
Tipp: Schrauben noch nicht ganz fest anziehen, da meistens beim
Festschrauben der Wert sich etwas verstellt.
Mit einem Schraubendreher dann ggfls. an der vorderen
oder hinteren Schraube leicht draufklopfen, bis Wert wider stimmt.
Dann die schrauben endgültig festziehen.

Viel Erfolg.

Gruß Dirk.
Make my day!huahua
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#16
so, nun erstmal meinen Dank für eure Infos.
Mit denen bin ich heute in meine Werstatt gedackelt, Fehler ausgelesen, aber wie der Teufel will, heute wollte meine Vette keinen neuen Fehler anzeigen. Einige eurer Ideen in die Tat umgesetz, Probefahrt gemacht mit angeschlossenem Diagnosegerät---Lamdasonde und alle möglichen Eingänge regeln super, kein 44er mehr.
Da wir vorher mal kurz am Anschluß der Sonde rumgefummelt hatten, gehen wir davon aus, dass hier ein Wackler am Stecker oder Feuchtigkeit der Auslöser war.
Also haben wir die Kontakte verbessert und hoffen, dass jetzt alles o.k. ist.
Pino
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