L-82 +Edelbrock=???
Hallo Leute,
wie schon so manch Einer möchte ich etwas mehr Wumms aus meinem Motor holen.
Mit anderen Worten,ich stehe auf ein kräftiges Drehmoment.
Es ist in diesem hervorragendem Forum schon viel darüber geschrieben worden und mir ist klar,das z.B.die Edelbrock Performer Kommponenten ideal dazu wären. Mein Motor ist ein 78èr L-82 mit 220 hp bzw.223 ps.Die mehr-Leistung gegenüber dem L-48 gleichen Baujahres resultiert aus mehr Kommpresion,idealer Nockenwelle und optimierter kalt Luft zu Führung via Schnorchel.Jedoch haben beide Motoren einen Ähnlichen Drehmoment Verlauf.
Also zu meiner Frage,würde ich mit der Performer Ahnsaug-spinne und den Headers mein Ziel von mehr Drehnoment erreichen, ohne Köpfe,Vergaser und Nockenwelle auch aus zu wechseln,da diese ja schon optimiert sind?
Mit bestem Dank im Voraus,Raphael.
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
Ich hatte hier mal ein bißchen was über Motormodifikationen geschrieben - vielleich gibt Dir das ein paar erste Anhaltspunkte.

Das Fazit hieraus ist, daß man durch Ersetzen weniger Komponenten meistens nicht viel bewirkt - oftmals sogar eine Verschlechterung der Leistungscharakteristik bekommt.

Wenn Du mehr Drehoment willst, dann sind Fächerkrümmer, anderer Vergaser und eigentlich auch die Performer-Spinne nicht die richtige Wahl. So gut wie alles, was zum Tunen angeboten wird, zielt auf eine Anhebung der Leistung (PS). Dies wird in durch eine Verschiebung des Drehmomentmaximums zu höheren Drehzahlen (der Motor wirkt untenrum, bzw. aus dem Stand dadurch müder als vorher) erzielt.

Drehmoment-erhöhende Maßnahmen wären der Stroker-Umbau (Kurbelwelle mit mehr Hub... ist aber schon ein ca. 4000€+ Projekt) oder Aufladung(Turbo oder Kompressor... ähnlich teuer, kann nicht einfach auf vorhandenen Motor aufgesetzt werden).

Bei den Fahrzeugen der späten 70er wurde aufgrund der relativ niedrigen PS-Niveaus (hervorgerufen durch niedrigere Kompressionen) versucht, das Punch-in-den-Rücken-Gefühl durch kürzere Hinterachsen und Nockenwellen, die den Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verbessert haben, etwas zu erhalten. Dafür werden diese Motoren ab ca. 3500 U/min recht schnell müde. Das heißt aber für Dich: Etwas besseres im Bezug auf Drehoment als die originale Ansaugsspinne, Nockenwelle, Vergaser (der Rochester ist hier unschlagbar) und Guß-Abgaskrümmer wirst Du (mit geringem Aufwand) nicht herstellen können - die GM-Ingenieure haben drehmomentmäßig so in etwa das beste aus den 5,7 Litern rausgeholt, was mit einem Vergasermotor möglich ist.

Wenn Du mehr Wums im Rücken willst, dann schlage ich einen anderen Weg vor: Laß den Motor wie er ist und bau eine kürzere Hinterachsübersetzung und ein 5-Gang-Getriebe mit kurzem ersten Gang und langem 5. Gang ein (z.B. Tremec TKO 3550, angeboten z.B. von Keissler). Enscheidend ist letzlich der Drehoment am Rad und nicht am Motor.

Ansonsten: Finger weg von den gängigen Holley- oder Edelbrock-Vergasern, offenen Luftfiltern, Fächerkrümmern, Tuning-Ansaugspinnen, -Nockenwellen und -Zylinderköpfen mit größeren Ventilen (das sind fast alle Nachrüst-Köpfe).

Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
besten Dank für deine Antwort!
Das die Ingeneure in den späten sibzigern das beste,machbare und effizienteste aus den motoren holten,in Ahnbetracht der harten Gesetz-gebung,ist mir schon klar.
Nur hört und liest man ja sehr viel über motor-Tuning,da fängt man halt mal an mit etwas Selbstinitiatieve sich das ein oder andere so zusammen zu Denken.
Die Ide mit dem Stroker Umbau ist mir auch schon Aufgefallen. Das würde ich auch bei einer Komplett-restauration wol als erstes machen.
Das Getriebe ist schon sehr kurz(M21 c/l),auch die Achse (3.70) Langweilig auf der Autobahn,Edlosgeil auf Passstrassen!
Also,doch auf mehr Ps setzen um mehr Wumms zu bekommen??
MfG Raphael

Hallo,

bei meiner 78er habe ich damals (vor ca. 12 Jahren) folgendes geändert:
Fächerkrümmer
Auspuffanlage
Nockenwelle (Crane, mehr Drehmioment)
Ansaugspinne (Edelbrock)
Vergaser (Edelbrock)
Zündung (Crane Hi-6)
Zündspule (Crane)
2 Ölkühler für Getriebe und Motor

Danach hatte ich wesentlich mehr Leistung, Schätzungsweise ca. 80PS.
Nach weiteren Änderungen am Fahrwerk, konnte ich mit einem BMW 850i mithalten.
(Haben uns ein kleines Spaßrennen von Bremen nach Dortmund geliefert - ohne Gewinner
und mit einer netten Verabschiedung)

Der Motor hat trotz vieler Vollgasfahrten recht lange gehalten - ca. 80.000km.
Danach ist ein Ventil gebrochen und hat den Motor komplett zelegt.

Mit Deinen Änderungen wirst Du wohl 10 PS Mehrleistung bekommen.
Also eher kaum bemerkbar.

Gruß

Dirk
Yo Dirk,
danke für Deine Antwort,10 PS reicht nicht so mit 50 mehr wäre ich schon mal fürs erste Zufrieden.
MfG Raphael

Man sollte aber noch bemerken, daß nicht alle "Tuning-Nockenwellen" das Drehmoment verringern...!

Z.B. hat die L-82 Nockenwelle 222°/222° bei 0.050" Lift (also relativ "scharf").
Die Edelbrock Performer hat soweit ich weiss 204°/212° bei 0.050" Lift.
(jeweils Einlass/Auslass)

Demnach ist die Edelbrock Performer eher für niedrigere Drehzahlen ausgelegt, als beispielsweise die originale L-82er Nockenwelle, macht aber ab 4000rpm schlapp.

Meine L-82 mit originaler Nockenwelle fängt ab 3500rpm erst richtig an zu ziehen...!

Also kann Tuning auch in Richtung mehr Drehmoment untenrum gehen! besoffen
Man braucht nur die genauen Daten jeweils...!

Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
Hallo,
was das VANOS für den BMW sind Hotrockers für den V8, die bringen bis zu 100 Nm zwischen 1600 und 3200 rpm
Guck mal hier: Hotrockers
[Bild: fullview.gif]

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
Hey Leute,ist nicht einfach sich zu entscheiden,dass der L-82 ne bessere Nocke hat wuste ich irgend wie schon.
Ich danke allen Beteiligten,bis dato ist mir der Stroker am Sympatisten.Mal gucken!
MfG Raphael

Das mit den headers kann ich so nicht stehenlassen. Ich habe bei meinem 78er Trans am 400er auf headers und Doppelrohr umgerüstet. Dies hat auf dem Prüfstand schon etwa 30 PS und ein spürbar höheres Drehmoment gebracht. Durch die headers muß der Motor erheblich weniger Druck aufbringen, um die Abgase loszuwerden - es entsteht sogar ein Sog. Dies verhilft zu einer linearen Leistungssteigerung über den ganzen Drehzahlbereich ohne die Grundcharakteristik zu verändern.

Wenn Du nur eine Tuningmaßnahme machen willst, dann mach den Auspuff mit headers, 2,5 Zoll Doppelrohr, H- oder X-pipe und guten mufflers - womöglich ist da ja sogar noch der Kat drin??

Außerdem ist eine gute Auspuffanlage die Grundlage für alles weitere. Kostenloser Nebeneffekt ist ein toller Sound.

Nochmal: Den Unterschied kannst Du deutlich spüren und hören....das ist eine der Modifikationen mit dem besten "Bang for the buck".
Hier ist eine interessante Seite von einem Bonestock 400er Trans am mit 185 PS, der eine neue Auspuffanlage mit headers verbaut hat. Er ist vorher/nachher zum dragstrip gefahren und hat die Zeiten hier veröffentlicht:

https://www.78ta.com/drag.htm

Das beweist meine These...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.002 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 24.190 10.04.2024, 20:40
Letzter Beitrag: daabm
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 9.096 23.08.2023, 10:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.637 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 4.459 17.05.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Luzi75

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum