Beiträge: 1.358
Themen: 92
Registriert seit: 11/2004
Ort: Großhelfendorf / Aying
Baureihe: GT500 Shelby
Baujahr,Farbe: 2010
Baureihe (2): schwarz
Baujahr,Farbe (2): V60
Kennzeichen (2): M....
Hallo,
wieder mal ne Frage an C6 Besitzer mit der 6 Gang Schaltung.
Ist es normal, dass wenn ich ein weniger "flotter" anfahre (nicht brutal) vom 1. Gang nicht so recht in den 2. schalten kann. Es ginge, aber eben nur mit ein wenig "Nachdruck" und das will ich ja nicht. Also vom 1. in den 3. kein Thema und auch beim runterschalten von 4. oder 3. in den 2. keine Probleme.
Bitte um Erfahrungswerte. Danke
Sebastian
Gruß Sebastian
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: 09/2004
Ort: Pusemuckel
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005, gelb
Kennzeichen: PU-MU 1
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
Kennzeichen (3) : -
Das Problem habe ich auch, muß sowieso sagen das die Schaltung sehr hakelig ist. Muß man sich echt erst dran gewöhnen. Das erinnert mich an den Bericht in Motorvision, wo der Moderator sagt das man die Gänge regelrecht reinprügeln muß. Ist echt was wahres dran. Ich denke, das wird sich nach etwas Eingewöhnung schon legen.
Beiträge: 1.358
Themen: 92
Registriert seit: 11/2004
Ort: Großhelfendorf / Aying
Baureihe: GT500 Shelby
Baujahr,Farbe: 2010
Baureihe (2): schwarz
Baujahr,Farbe (2): V60
Kennzeichen (2): M....
Mh, würde trotzdem noch von mehreren hören, dass sowas ok ist.
Ich persönlich finde es nicht OK, aber wenn es von Chey gewünscht ist, na ja.
Gruß Sebastian
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Klingt irgendwie nach CAGS (Computer Aided Gear Shift). Da wird das Schalten in den 2. Gang durch eine magnetische Sperre verhindert. Die Sperre soll aktiviert werden, wenn man nicht gerade maximal beschleunigt. Statt in den 2. soll man dann nämlich direkt in den 4. Gang schalten, weil man so weniger Sprit verbraucht.
CAGS gibt es bei der C5 nur bei US-Modellen.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 32.064
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Till,
dachte ich auch zuerst. Aber bei CAGS geht nur "1 to 4", und das ist gerade bei den genannten Bedingungen (ordentlich Gas geben) nicht aktiviert.
Vielleicht gehts leichter, wenn man beim Schalten die Kupplung tritt (Sorrry, Sebastian )
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Vielleicht gibt er nicht genug Gas, um CAGS abzuschalten. Kupplung treten schadet bestimmt auch nicht.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 18.742
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Hört man bei neuen T56 des öfteren. Wird sich geben nach einigen tausend KM. ( hoffentlich ).
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.358
Themen: 92
Registriert seit: 11/2004
Ort: Großhelfendorf / Aying
Baureihe: GT500 Shelby
Baujahr,Farbe: 2010
Baureihe (2): schwarz
Baujahr,Farbe (2): V60
Kennzeichen (2): M....
Ha ha sehr lustig....hat sich trotzdem erst ein C6 Besitzer gemeldet und Erfahrungen genannt. Weil ich wüßt nicht wo ich die Kupplung noch hintretten soll.
Der Wagen hat CAGS, dem Fahrer wird aber durch ein Licht signalisiert, wann man vom 1. in den 4. schalten soll. Habs getestet. Also im 1. richtig Gas geben, so dass es schon keinen Sinn mehr macht in den 2. und 3. zu schalten. Hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem hakeln vom 1. in den 2. zu tun. Das habe ich heute morgen probiert, na ja wenn man den 2. schön drückt und den Schalthebel führt gehts schon. Keine Gewalt, nur Kraft...
Also C6 Besitzer meldet euch!
Sebastian
Gruß Sebastian
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
Beiträge: 699
Themen: 106
Registriert seit: 11/2003
Ort: München
Baureihe: C3 & C4
Baujahr,Farbe: 82 & 87 twotone
Baureihe (2): 92er Jeep Cherokee XJ
Baujahr,Farbe (2): 1992 Grün
Baureihe (3) : Lincoln Continental MkIV
Baujahr,Farbe (3) : 1974 Weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Sebastian,
Ich bin die C6 bis dato 2 x gefahren und empfand das ebenso (hab ich hier mal in einem Erfahrungericht geschrieben und bis fast gesteinigt worden :-( )
Geiger in München sagte dazu: " Mei, des is hoid so.."
liebe Grüße aus München
Achim
--
Beiträge: 32.064
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Nach allem, was man bisher gelesen hat, soll die Schaltung bei der C6 doch deutlich weniger Kraftanstrengung erfordern als bei der C5.
Seltsam!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|