Leerlaufprobleme L98
Moin zusammen,

ich bin Jannes und neu hier. Kurz zur Vorstellung, ich komme aus Hamburg und fahre seit März diesen Jahres eine '86er C4 mit L98 Motor (Automatik).
Leider Gottes macht das Auto seit gewisser Zeit Schwierigkeiten im Leerlauf und ich komme auf keinen grünen Zweig. 

Problembeschreibung: Der Wagen startet schnell und zuverlässig. Sobald die Drehzahl sinkt, beginnt der Motor zu sägen. Die Schwankungen liegen im Bereich 500-800 U/min. Er geht dann nach kurzer Zeit aus, kann aber nach 5s wieder gestartet werden. Weiterhin läuft das Auto wunderbar, wenn man im Teil- oder Volllastbetrieb ist. Im Schubbetrieb beginnt das nächste Problem: Sobald man das Gaspedal loslässt, beginnt das Auto sporadisch zu "hoppeln". Als ob man Gas gibt, jedoch kein Sprit ankommt. Im Schubbetrieb habe ich so etwas bei einem Fahrzeug noch nicht erlebt. 

Getauscht wurden bisher: Drosselklappensensor und Leerlaufregelventil. Das IAC habe ich durch fahren angelernt, der Drosselklappensensor wurde durch die Werkstatt angelernt. Leider hat dies keinerlei Verbesserung hervorgerufen. Der Vorbesitzer hat die komplette Zündung erneuert und diese wurde auch eingestellt. Die Kerzen sind etwas zu dunkel, eher schwarz als braun. 

Es sei auch noch zu sagen, dass wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen durch sind, da mir beim starten, vor allem bei warmen Motor, eine blaue Wolke entgegenkommt. Bei längerer Standzeit im Leerlauf, als die Probleme noch nicht vorhanden waren, begann er auch zu qualmen. Daher wurden auch die Kats getauscht. Die gesamte Ansaugbrücke wurde ebenfalls mit Bremsenreiniger besprüht, es gab kein Hochdrehen des Motors.

Nun wollte ich mich bei euch erkundigen, ob hier vielleicht jemand eine Idee hat, wie ich den Fehler finde und beheben kann. Habe bereits Google und auch ChatGPT durchforstet, bin auch so auf das Forum gestoßen. Leider habe ich keine konkreten Anhaltspunkte gefunden. 

Danke für eure Zeit!
Jannes
Hallo und Glückwunsch zur C4,

wenn du die Suche-Funktion für das C4 Forum verwendest und nach "Leerlauf" suchst, findest du einige Diskussionen zu dem Thema. Vielleicht wirst du da ja schon fündig.

https://www.corvetteforum.de/search.php?...order=desc
Grüße Niklas  C3_Coup_lblu_60.png
Das hört sich schwer nach träger Lambdasonde an.
Könnte man mit einem Datenkabel per Laptopanalyse sehr schnell eingrenzen.

Ist die Vette noch angemeldet? Ich müsste demnächst, wahrscheinlich Freitag oder Samstag nach HH Brauhausstr. vorher Harburg. Allerdings mit Anhänger, um dort ein Auto einzusammeln. Man könnte sich aber vor Ort kurz treffen, dann würde ich meinen Laptop einpacken. Wenn es auf dem Weg nach Bremen ist, gerne auch woanders.

Vorbildlich das Profil ausgefüllt, dann macht es auch Spaß zu antworten.
Viel Spaß hier,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

Hallo Woodstock/Axel,

vielen Dank für deine Antwort. 

Das Auto ist leider nur von 4-10 zugelassen. Ich weiß nicht, wie Du fährst. Ich wohne direkt in der Nähe der Abfahrt Rahlstedt/Stapelfeld. 
Falls nicht, meld dich gern wieder, sobald Du nochmal in der Nähe bist. Ich kann das Auto leider nicht wirklich bewegen, da er mir ständig stark rumstottert. 

Trotzdem danke für dein Angebot!

Grüße!
Jannes
Hallo Axel und Jannes,
wenn ihr nicht zusammen kommt, dann könnte ich auch mal mit meinem Laptop nach Rahlstedt rüberfahren.
Ich weiß nur nicht, ob die Übertragung der originalen ECM ( ohne deine  Chip Modifizierung ) auf meinen Laptop funktioniert, oder ob die Übertragungsrate der Daten zu klein ist.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

@Jannes, hast eine PN.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

(05.12.2024, 11:28)Woodstock schrieb: @Jannes, hast eine PN.

Hallo Axel,

habe dir eine Mail geschickt, da ich dir keine PN schicken kann, auch nicht als Antwort auf deine. 

Grüße!
Jannes
(05.12.2024, 00:13)Sadibaer schrieb: Hallo Axel und Jannes,
wenn ihr nicht zusammen kommt, dann könnte ich auch mal mit meinem Laptop nach Rahlstedt rüberfahren.
Ich weiß nur nicht, ob die Übertragung der originalen ECM ( ohne deine  Chip Modifizierung ) auf meinen Laptop funktioniert, oder ob die Übertragungsrate der Daten zu klein ist.

Gruß Wolfgang

Hallo @Wolfgang, 

Axel war bei mir und wir haben leider nichts testen können, da die Batterie tot war. Nun habe ich alles vorbereitet und würde gern etwas anderes ausprobieren. 

Wir vermuten, dass es nicht die Lambdasonde ist, da das Auto schon nach ca. 2 Minuten im Stand absterben will/abstirbt. Weiterhin habe ich mich dran erinnert, dass der Spritverbrauch bei ca. 17 L/100km in der Stadt liegt; der Wert scheint doch etwas hoch, wenn ich hier vergleichbare Aussagen im Forum lese. 

Habe dir eine PN geschickt. 

Danke und Grüße!
Jannes
Hallo ins Forum,
ich stehe jetzt mit Jannes in Verbindung. Wenn wir einen Termin gefunden haben werden wir wie von Axel  als Fehlerquelle vermutet
mal eine von meinen neuen ECM die ich liegen habe ausprobieren - Weiter dann auch mal meinen Laptop zum auslesen dranhängen.
Auch das kontrollieren und ggf. einstellen der Zündung haben wir uns vorgenommen.
Zündzeitpunkt soll ja ca. 6 Grad vor OT bei getrennter Leitung am Verteiler sein.
Die Batterie ist inzwischen auch voll aufgeladen.
Es kann also ein neuer Reparaturversuch gestartet werden 
Ergebnisse kommen dann später wenn wir am Auto waren.

Gruß Wolfgang   driver
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 1 451 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: Woodstock
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 780 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.966 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 1.259 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz
  Corvette C4 L98 Baujahr 1990 Motorleistung nimmt im warmen Zustand ab Rainer Bodenstein 4 818 23.09.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum