Tagfernlicht C5 mit US DRLs ?
#1
Hallo

Bei uns in Frankreich spielen die mittlerweile mit dem Gedanken alle Fahrzeuge (auch die ältere) mit Tagfahrlicht nachrüsten zu lassen...obligatorisch natürlich, um wieder mehr Tickets machen zu können

Ausgenommen wären Sammlerautos

Mit meiner Ente und dem Peugeot 404 käme ich also davon
Nur bei meiner C5 überlege ich mir gerade wie ich das planen sollte - vorsorglich...
Auch mein E39 BMW wäre betroffen...(die spinnen die Gallier)

Da die C5 bei den Amis die DRL Lichter Serienmässig drin hat, wollte ich wissen ob es möglich ist auch eine EU "umklemmen" zu können - von EU auf US...also vorne die "Bananen Lichter"

Es gibt ja die Lichter mittlerweise mit LEDs die auch weiss leuchten könne statt Orange wie drüben...

Hat da einer Erfahrung damit ?

Vielen Dank
Alles Gute
FAbrice
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
  Zitieren
#2
Fabrice,
hier:

https://www.ebay.de/itm/334704234132?chn...gKysfD_BwE

Bei eingeschalteten Standlicht leuchten die dann weiß und beim Blinken/Fahrrichtungsanzeige gelb.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#3
Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR

Hallo Friedel super aber ich suche die möglichkeit Tagfahrlicht zu benutzen wie bei den AMis sobald Kontakt auf dem Auto ist...
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
  Zitieren
#4
Hyperfash-Relais gibt es auch.

https://www.fruugo.de/led-flash-harness-...gKWy_D_BwE

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#5
(21.11.2024, 14:26)fsahm schrieb: Fabrice,
hier:

https://www.ebay.de/itm/334704234132?chn...gKysfD_BwE

Bei eingeschalteten Standlicht leuchten die dann weiß und beim Blinken/Fahrrichtungsanzeige gelb.

Gruß
Friedel


Braucht man bei der c5 widerstände, oder geht das ohne ?

Gruß
  Zitieren
#6
Hallo Friedel super aber ich suche die möglichkeit Tagfahrlicht zu benutzen wie bei den AMis sobald Kontakt auf dem Auto ist...


Setz ein Relais ein das auf Zündungsplus einen Batterieplus durchschaltet auf eine 2 Fadenbirne mit entsprechender Fassung.
Die Masse vom Relais kannst Du mit einem weiteren Relais ,wenn der Blinker angeht, wegschalten.Dann ist in dem Moment nur der Blinker aktiv.
Jetzt kannst Du den geschalteten Plus wegschalten mit einem anderen Relais wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
(27.11.2024, 21:39)Molle schrieb: Hallo Friedel super aber ich suche die möglichkeit Tagfahrlicht zu benutzen wie bei den AMis sobald Kontakt auf dem Auto ist...


Setz ein Relais ein das auf Zündungsplus einen Batterieplus durchschaltet auf eine 2 Fadenbirne mit entsprechender Fassung.
Die Masse vom Relais kannst Du mit einem weiteren Relais ,wenn der Blinker angeht, wegschalten.Dann ist in dem Moment nur der Blinker aktiv.
Jetzt kannst Du den geschalteten Plus wegschalten mit einem anderen Relais wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Hi Werner  klingt einfach für dich....ich bin da verloren...

Kann ich einfach ein Zündungsplus nehmen und 2 Lichter benutzen die separat vom Blinker sind ?  haarsträubend
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
  Zitieren
#8
(29.11.2024, 00:39)explorateur57 schrieb: Kann ich einfach ein Zündungsplus nehmen und 2 Lichter benutzen die separat vom Blinker sind ?  haarsträubend

Ja.

Es gibt diesbezüglich ein recht breites Angebot, du solltest aber auf das E-Prüfzeichen für Tagfahrlicht achten. Ob man das ästhetisch hinbekommt ist ein anderes Thema, daher: wenn schon optisch fragwürdig, dann wenigstens 100% legal  dumdidum .




Als bekennender Fan von Tagfahrlichtern habe ich in allen meinen Oldies Lösungen auf Basis der existierenden Standlichter implementiert, die automatisch (*) per Zündungsplus angehen (somit ist auch hinten immer Standlicht und Kennzeichenleuchte an):
- in der C2 mit weißen Blinkergläsern und Switchback-"Zweifadenlampen" auf LED-Basis (illegal, aber sehr elegant und effektiv)
- im Spitfire einfach mit hellen LED-Standlichtern
- in der Muräne mit superhellen Standlichtern, die mit Hilfe einer kleinen Elektronik nur im TFL-Modus auf "Vollgas" als TFL laufen, und beim Blinken oder als Standlicht abgedimmt sind 

(*) es reicht eine (Schottky-)Diode mit 5A Belastbarkeit, z.B. SB540, vom Zündungsplus zur Standlicht-Plusleitung für diese "Automatik"
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 mit wenig Km oder C6 mit viel Km? donleguano 98 26.279 26.11.2010, 15:38
Letzter Beitrag: 454Big2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de