Quadrajet Vacuumanschlüsse beliebig tauschbar?????
#1
   

Hier das Emission Hose Routing meiner 81er, in der tatsächlich all diese Feinheiten noch vorhanden sind. Da im Istzustand die Schläuche am Vergaser nicht alle am vorgesehenen, sondern teilweise an einem anderen Port angeschlossen sind, frage ich mich, ob das beliebig getauscht werden kann (soweit der Durchmesser passt)?

Konkret sind die beiden Anschlüsse Luftfilter "A/CL" und "Purge TVS" aktuell anders (falsch?) herum gesteckt. Ich möchte sie gerne dem Label entsprechend anschließen - auch weil die Schlauchlänge dann besser passt.

Frage also: Können die Vacuumanschlüsse am Vergaser grundsätzlich beliebig und in meinem konkreten Beispiel getauscht werden, ohne die Funktion des Systems zu stören???

Vielen Dank an die kundige Runde.

Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren
#2
Sollte egal sein. Luftfilter ist ja nur für die Klappen in den Schnorcheln, und Purge „entleert“ diesen sinnlosen Vapor Canister. Ob die jetzt intake oder manifold kriegen is denen doch Wurscht 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Guten Morgen

Der Unterschied kann, wie bereits beschrieben, nur daran liegen, ob der Anschluss intake ( portet ) oder manifold ist.
Manifold liegt immer an, ported bzw intake erst, wenn man etwas Gas gibt, also die Vergaserklappe aus dem Leerlauf raus offen ist.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die vom Luftfiltergehäuse und vom PURGE Switch kommenden Schläuche so umstecken, wie es lt. Label vorgesehen ist. Wenn dann irgendetwas anders als bisher funktioniert, stelle ich hier die nächste Frage Feixen .

Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren
#5
Dann fängt erst der Luftfilter an zu pfeifen und nach 10 Minuten Fahrt implodiert der Vapor Canister… 😂😂😂 Nur Spaß.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Big Grin 
Martin, wenn sonst nix passiert, verbuche ich das als "... okay, kann man so lassen  ..."  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

"Spannender" wird's, wenn ich den vom Canister kommenden Schlauch wieder am PURGE TVS anschließen kann, denn das am Switch dafür vorgesehene Anschlussröhrchen war einem US-Vorbesitzer abgebrochen, und wird jetzt von mir trickreich wiederhergestellt. Nach meinem laienhaften Verständnis hat der Vergaser bei geöffnetem Switch bisher immer Atmosphären-Falschluft gezogen. Bin gespannt auf die Testfahrten nach meiner Reparatur dumdidum

Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergaser Rochester Quadrajet ZWAJ 22 2.865 09.11.2024, 10:17
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 6.137 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 10.187 24.08.2023, 15:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Quadrajet Widerstand an Beschleuniger Pumpe Fendar 11 3.191 14.05.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Fendar
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 3.029 30.03.2023, 23:16
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de