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Hallo allerseits. Ich möchte mich als Neuling erst mal vorstellen. Mein Name ist Jürgen, bin 59 Jahre und seit knapp zwei Jahren im Besitz einer C4 Cabrio Bj 89 in Brillant Rot. Ich hatte in der Vergangenheit zwei Us Autos (liegt schon länger zurück) aber waren für mich auch Autos zum schrauben und fahren. Ich bin schon längere Zeit in eurem Forum als Gast unterwegs und muss sagen das mir in vielen Dingen eure Tipps und Tricks bei diversen Problemchen geholfen haben.
Da ich auch schon mehrere Diskussionen über Startprobleme verfolgt habe waren auch ein paar Sachen dabei die ich natürlich auch getestet habe.
Trotzdem spreche ich mein Haupt Problem jetzt mal an.
Das nicht starten wollen tritt ausschließlich in der ersten
Viertel Stunde (ca)nach dem Motor ausschalten auf. Unabhängig davon ob der Motor kalt , leicht warm oder Betriebstemperatur hat. Ich habe vorige Woche, vor dem Winterschlaf, noch alle Injektoren durchgemessen und drei Stück liegen bei 12 und der Rest zwischen 15 und 16 Ohm. Da im normalen Betrieb absolut kein Grund zum meckern besteht, also Leerlauf Schwankungen oder Leistungsschwankungen weiß ich nicht wirklich wo ich noch suchen soll.
Der Vorbesitzer meinte es wäre vielleicht ein kalt/warm startrelais. Aber ganz ehrlich gibt’s das überhaupt in dem Sinne eines Relais?
Ich freue mich hier angekommen zu sein und hoffe auf gute Kommunikation mit euch.
Gruß Jürgen
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Hallo und willkommen Jürgen!
kannst Du beschreiben, wie der Motor anspringt? Da er doch läuft. So kann man die Ursachen einkreisen.
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Hallo. Ja das ist wenn er anspringt wirklich ganz normal und ohne lange orgeln. Wenn er kalt ist erschrecke ich mich manchmal wie schnell er anspringt. Gefühlt wenn der Schlüssel gerade im Zündschloss steckt.😂.
Aber auch wenn er sage ich mal ne Stunde nach voller Temperatur gestanden hat und noch Rest Temperatur hat startet er recht gut. Ohne viel Anlasser Umdrehungen.
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Zisch bei Dir der Tank, wenn Du den Tankdeckel öffnest? Mache den Test möglichst gleich nach längerer Fahrt. Unterdrucktest!
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Nein hatte ich auch schon mal den Verdacht und hab da auch drauf geachtet. Ich hatte auch schon mal überlegt ob es vielleicht der Benzinfilter sein könnte, aber dann müsste sie ja eigentlich auch Leistungsverlust haben wenn ich den rechten Fuß stärker benutze. Und da kann ich mich wirklich nicht beschweren. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem Standgas. Nachdem ich das IAC Ventil ausgetauscht hatte war aber alles wieder okay. Ausser halt immer wieder diese Startprobleme. Ist besonders an der Tanke blöd. Ich tanke meistens bei laufendem Motor (ist aber sehr Riskant da ich direkt an der holländischen Grenze wohne 😎, wenn weg dann weg). Sonst bei irgendwelchen Ausflügen oder Unternehmungen ist es vom Zeitablauf meistens so ausgekommen das sie normal angesprungen ist.
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Eventuell nachtropfende Injektoren?
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(18.11.2024, 21:25)Bollequaeler schrieb: Hallo allerseits. Ich möchte mich als Neuling erst mal vorstellen. Mein Name ist Jürgen, bin 59 Jahre und seit knapp zwei Jahren im Besitz einer C4 Cabrio Bj 89 in Brillant Rot. Ich hatte in der Vergangenheit zwei Us Autos (liegt schon länger zurück) aber waren für mich auch Autos zum schrauben und fahren. Ich bin schon längere Zeit in eurem Forum als Gast unterwegs und muss sagen das mir in vielen Dingen eure Tipps und Tricks bei diversen Problemchen geholfen haben.
Da ich auch schon mehrere Diskussionen über Startprobleme verfolgt habe waren auch ein paar Sachen dabei die ich natürlich auch getestet habe.
Trotzdem spreche ich mein Haupt Problem jetzt mal an.
Das nicht starten wollen tritt ausschließlich in der ersten
Viertel Stunde (ca)nach dem Motor ausschalten auf. Unabhängig davon ob der Motor kalt , leicht warm oder Betriebstemperatur hat. Ich habe vorige Woche, vor dem Winterschlaf, noch alle Injektoren durchgemessen und drei Stück liegen bei 12 und der Rest zwischen 15 und 16 Ohm. Da im normalen Betrieb absolut kein Grund zum meckern besteht, also Leerlauf Schwankungen oder Leistungsschwankungen weiß ich nicht wirklich wo ich noch suchen soll.
Der Vorbesitzer meinte es wäre vielleicht ein kalt/warm startrelais. Aber ganz ehrlich gibt’s das überhaupt in dem Sinne eines Relais?
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Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe eine 1994 mit LT1 Motor. Dein Modell müsste aber auch ein Idle Control Valve haben. Das macht auch gerne mal Probleme. Schau mal in Deinen Unterlagen wo das bei Deinem Motor sitzt. Dann einfach ausbauen und reinigen bzw. tauschen. Das hat meinen Leerlauf um Dimensionen verbessert. Gruß Markus
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Moin du meinst sicher damit das IAC Ventil. Das habe ich schon getauscht und hat mein Stand Gas auch sofort verbessert. Außer dieses Problem mit dem starten. Aber ich forsche weiter.
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67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
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Fuel pressure? Eine Pumpe kostet bei RA 10€ und ist in 15 min. getauscht. Dafür kann man das schon mal auf Verdacht tauschen.
Gruß, Alex
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Hallo, ja das wäre möglich oder wäre unter den Umständen nicht auch ein Leistung Verlust beim fahren zu erwarten besonders wenn man etwas zügiger unterwegs ist ? Gruß Jürgen