Neuling (wieder!) interessiert an C4
#61
(17.10.2024, 19:25)Cymon schrieb: Am Wochenende bin ich bei "goldi" zu Besuch, um der Frage nach Automatik oder Manuell nachzugehen (und natürlich nicht nur deshalb seine C4 zu besichtigen). 
Hallo Simon
War eine sehr angenehme Begegnung hat Spaß gemacht mit dir zu reden.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#62
Hallo Stefan,
das kann ich nur erwidern, es war eine tolle und aufschlussreiche Besichtigung und auch ich hatte Spaß! 

Auch die gestrige Besichtigung bei einem weiteren Mitglied dieses Forums war sehr schön. Ich merke schon, die Gemeinschaft hier ist insgesamt sehr nett, hilfsbereit und gastfreundlich. Das gefällt mir.  Prost!

Durch die beiden Besichtigungen auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen hatte ich nun die super Möglichkeit, das 6-Gang-Schaltgetriebe "direkt" mit der Automatik zu vergleichen. Die C4 sind aus nah beieinander liegendem Baujahr und haben den L98 Motor.
Der Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung ist deutlich. Aber andersherum auch wieder nicht so deutlich, dass ich sagen würde die Automatik-C4 ist im Vergleich dazu eine lahme Ente. Die Automatik kommt aus dem Stillstand besser weg, denn beim Handschalter ist der "Griffpunkt" der Kupplung am obersten Ende vom Pedalweg. Laut goldi und meiner heutigen Recherche ist das aber bei einer guten Kupplung mit intakter Hydraulik normal. Ich fand das leider unbequem und gewöhnungsbedürftig, im Fahrzustand waren die Gangwechsel aber schnell und präzise machbar.
Gemeinsamkeit bei beidem ist, dass man sich als Beifahrer gleich viel erschreckt und in den Sitz gepresst wird, wenn der Fahrer am Ortsausgangsschild unangekündigt das Gaspedal schnell mit dem Bodenblech vereint.  besoffen Ich freu mich schon auf die Gesichter meiner Frau und Freunde. huahua

Um die Automatik mal einzuordnen: Ich fahre im Alltag einen Kia mit 7-Gang Automatik und 204 PS, im Sportmodus wird das elektronische Gaspedal auf eine direktere Gasannahme umgeschaltet. Das habe ich auf der Rückfahrt der Besichtigung natürlich direkt probiert zum Vergleich. Die Gasannahme der Corvette ist trotzdem wesentlich direkter (logisch, weil Gaszug statt Elektrik) und die Beschleunigung annähernd gleich, wenn nicht sogar mehr auf der Seite der Corvette.
Geht man theoretisch(!) davon aus, dass beim Kia volle 204 PS am Rad anliegen im Sportmodus würde ich bei der Corvette von eher 220 PS sprechen. Sprich, nicht ganz so brachial wie die Handschaltung, aber noch immer pfeilschnell.

Ihr merkt schon, ich beschäftige mich gedanklich mit der Frage nach dem Getriebe. Grundsätzlich aber sind beide C4 von diesem Wochenende die heißesten Kauf-Kandidaten und beide Autos haben ihre Für und Wider. Eine Nacht drüber schlafen hat noch nicht das Endergebnis gebracht. Gestern und heute wurde und wird viel über die Technik gelesen und Google gequält. 
Eins der Autos "fühle" ich aber deutlich mehr schon als "mein" Auto...

Am besten Nachdenken kann ich im Schlaf, ich halte euch auf dem Laufenden.  Schnarchen
  Zitieren
#63
Na dann Träum was schönes. Schnarchen Schnarchen Schnarchen Schnarchen
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#64
Liebe Leute,
ich freue mich euch nun endlich mitteilen zu können, dass ich meine C4 gefunden habe!
Ein paar von euch werden sie schon kennen, denn ich durfte die C4 von unserem Forenmitglied Till alias USC-Junkie übernehmen, vielen Dank dafür nochmal!

Es ist eine 1987er C4 L98 Automatik, die Herkunft dieses Autos könnt ihr euch hier nochmal nachlesen: 
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1857062

Der Zustand des Wagens ist im Vergleich zu damals nahezu unverändert, es gibt dennoch so ein zwei Sachen zu reparieren und optimieren, dazu später an anderer Stelle mehr. Bisher bin ich aber bestens zufrieden, die C4 besticht durch ihren wahnsinnig guten und originalen Zustand.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung!

LG Simon
  Zitieren
#65
Glückwunsch zum Neuerwrrb - eine C4 ist immer gut Feixen
Ist also doch eine  Automatik geworden.
Frank
  Zitieren
#66
(03.11.2024, 19:34)man-in-white schrieb: Ist also doch eine  Automatik geworden.

Ja genau, ich finde die Automatik wie ich schonmal schrieb sehr charmant. Ich habe mit der Vette nun schon neben der Abholung (1,5 Stunden Fahrt) ein paar andere Fahrten gemacht, die auch genau meinem Fahrprofil entsprechen (zum Beispiel über Landstraßen zum Oldtimertreff) und bin mit der Automatik in beiden Fällen voll zufrieden.
Aktuelle versuche ich aber noch herauszufinden, in welchen Situationen denn nun D oder (D) am besten geeignet ist. Aktuell würde ich sagen D in der Stadt und (D) sobald es raus aus der Stadt geht bzw. über 60 km/h. 
Der Spaßfaktor ist trotzdem ungemein hoch und man kann auch mit der Automatik an einer feuchten Kreuzung beim Abbiegen mal den Hintern rumkommen lassen, um der Mutter einen Schreck einzujagen.  Zwinkern
Liebe Grüße
Simon
  Zitieren
#67
Na dann...Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt mit der C4.

Habe mir den verlinkten Thread von 2022 mal durchgelesen.
Scheint ein tolles, sehr originales Exemplar zu sein.  animierte C4

D oder (D):
Wenn es hügelig und kurvig wird dann D.
Ansonsten geht eigentlich alles mit (D).

VG
Harald
  Zitieren
#68
Gratulation zum Fahrzeug! Als ich sie vor ca. 2,5 Jahren sah, stand da ein durchaus gepflegtes und ehrliches Fahrzeug und das habe ich ihr auch testiert. Wenn sie noch in dem selben Zustand ist, hast Du nichts falsch gemacht.
  Zitieren
#69
(03.11.2024, 20:52)Gelber Bengel schrieb: Wenn sie noch in dem selben Zustand ist, hast Du nichts falsch gemacht.

Till hat sie sehr gepflegt und wenig gefahren, ich erkenne auf Basis dessen was 2022 geschrieben wurde keinen Unterschied zu heute.

Danke euch!
Liebe Grüße
Simon
  Zitieren
#70
Eigentlich kannst du immer auf D fahren, nur auf der Autobahn braucht man (D).
Im Ort macht es keinen Unterschied ob du auf D oder (D) fährst, da der 4te Gang eh erst bei 65-70Kmh eingelegt wird.
Im Ort ist es manchmal besser auf 2 zu fahren, besonders wenn es leicht berg ab geht, sonst musst du ständig Bremsen.
Wenn Du die 2 einlegst, fährt der Wagen auch im 2ten Gang an, und bleibt auch nur im 2ten Gang.
Also wenn du durchs Ort im 2ten Gang fährst, und zum stehen kommst, musst du wieder die 3 einlegen, wenn du los fährst, sonst fährt der Wagen immer im 2ten Gang an.
Ich fahre dann meistens auf 3 los, und wenn ich höre dass der Wagen in den 2ten schaltet, lege ich den Hebel auf 2, und sperre ihn damit im 2ten Gang. Aus dem Ort raus, kann man dann die 3 einlegen, oder in deinem Fall D.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuling interessiert an 1984er C4 Cymon 14 7.843 24.04.2021, 07:33
Letzter Beitrag: burning-love
  Mal wieder 'ne C3 angeschaut. Birdcage-Foto JoeInC3 29 12.485 07.01.2017, 23:28
Letzter Beitrag: meStefan
  Meine Black Beauty wieder for sale taucher303 6 4.058 30.12.2015, 16:56
Letzter Beitrag: taucher303
Tongue Mal wieder Profi-Rat von Det Z06FAN 1 2.290 04.06.2014, 13:47
Letzter Beitrag: öltaucher
  Neuling will ne C4 kaufen Burnsi 22 4.555 17.12.2013, 20:07
Letzter Beitrag: MrGreen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de