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Hallo zusammen,
ich besitze eine C6 Cabrio bauj 2005 mit dem 4 Gang Automatikgetreibe. Aus Unwissenheit habe ich vor 2 Jahren meine Getreibebauteile verbrannt da ich nicht wusste das die Amiausführung nicht standfest ist für unsere Autobahnen . Seit dem habe ich keine Ruhe mehr. Das Getriebe wurde 3 mal ausgebaut.
Bremsbänder uns alle andere Kompenenten wurden ersetzt -Getriebeölkühler wurde zusätzlich eingebaut
Verstärter Kid vom Hummer wurde eingebaut neuer Wandler etc Getriebe ist fast identisch scheinbar.
Dann bin ich 600km gefahren .
Gelbe Lampe kam: beim Auslesen Magnetventil für Wandler der sitzt ausserhalb war also kein Problem. 250km gefahren .
Aktuell nun gelbe Lampe Auslese bauteilbedingter Getriebeschlupf Fehlercode PO894-00
Weiss jemand fundiert über dieses Thema Bescheid und kann mir weiterhelfen.
Viele Grüsse Thomas
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Ist das Getriebesteuergerät mal ausgetauscht worden???
Ist es danach programmiert worden bei GM???
Ich frage das weil die Datensätze nicht stimmen.
Da muss was mit HP Tuner geändert werden.
Spürst Du denn in irgendeinem Bereich Schlupf???
Seid ihr mal mit einem Tester gefahren um die Daten aufzuzeichnen.
Der Fehlercode kommt ja nur wenn der Abgleich im Getriebe der Geschwindigkeit nicht stimmt oder das Steuergerät diese falsch berechnet.
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Guten Morgen,
vielen Dank für die Info.
Ja sie hat Schlupf das merkt man wenn sie richtig warm ist dann schaltet sie ziemlich hart .Schaltstösse
Meine Frage wäre noch wer das machen kann im Raum Stuttgart oder Baden Württemberg.
Herzlichen Dank für den Tipp
Viele Grüsse
Thomas
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15.10.2024, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2024, 11:08 von maudyz28.)
Das ist ein interessanter Kommentar: Ein Getriebe, das blockiert und nicht durchrutscht, sollte auf der Autobahn völlig in Ordnung sein. Tatsächlich haben die 2005er das 4l65e-Getriebe. Im Grunde das Gleiche wie im C5 (4l60e). Ich habe ein paar umgebaut und sie in Camaros mit ca. 450–500 PS für Amateur-Drag-Racing gefahren. Sie können gut halten, wenn sie richtig abgestimmt und mit den richtigen Toleranzen gebaut sind und alle „kleinen“ Extras überprüft werden. Es gibt (zumindest beim 4l60e) einige gekapselte Rückschlagkugeln – eine in der Eingangstrommel, eine im Gehäuse – ich wette, sie wurden nicht ersetzt – das werden sie nie – und sie lecken Druck – wenn Ihr Schlupf wirklich durch niedrigen Leitungsdruck verursacht wird. Das Seltsame ist, dass Sie dann sagen, dass es zu anderen Zeiten stark verschiebt. Außerdem könnte die Eingangstrommel aus den Teflondichtungen auslaufen, sie müssen sorgfältig installiert werden. Und ansonsten hört es sich so an, als gäbe es möglicherweise mechanische Probleme/Teileprobleme im Getriebe, die möglicherweise nicht ersetzt wurden. Oder hat sich jemand mit der Programmierung herumgeschlagen? Ich bin in München, habe aber Zugang zum Getriebetuning. Ist die Historie erforderlich, bevor man versucht, wirklich etwas herauszufinden oder einfach blinde Reparaturen durchzuführen, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden?
Genau das, was Molle sagt: Sie müssen Daten protokollieren, um wirklich zu sehen, was passiert. Der letzte Punkt ist, ob der Flüssigkeitsstand korrekt überprüft wurde und die Spezifikation korrekt ist.
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@Maxelukas
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Da bist du bei jemandem der weiß was er tut.
Er hat mein 4L60E vor 5 Jahren wieder fit gemacht, damals noch beim Vorbesitzer, und bis heute Null Probleme, und ich fahre sogar gelegentlich Track damit.
Wichtig ist für die Zukunft, du musst dich mit dem Thema auseinandersetzen, was man beim Automaten machen darf, und was nicht. Bei fehl Bedienung kann man das Getriebe innerhalb kürzester Zeit schrotten.
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Guten Abend zusammen
Erst mal ein Dankeschön an alle die sich meinen Thema annehmen nun möchte ich folgendes berichten .
Ich habe das Getriebesteuergerät überprüfen und einstellen lassen bei GM . Das Problem war leider nicht weg .
Habe meine Vette abgeholt und habe dann eine Probefahrt gemacht bewusst .
Nun die Kriterien der Probefahrt : zwischen 80 bis 120 km/h durchgehend gefahren .Getriebe butterweich Temp Getriebeöl 92-93 Grad
Nach einer Stunde 95 Grad Getriebeöl ab dann harte Schaltstösse beim bremsen und beschleunigen in dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich Temperatur ging dann ohne weitere Belastung auf 100-103Grad.Dynamischer Effekt ohne Einwirkung durch Fahrweise .Richtig Harte Schaltstösse kein Schlupf .
Dann habe ich eine halbe Std.gewartet Temp 90 Grad Getriebe butterweich .
Also ist es ein thermisches Problem da a.das Getriebe komplett überholt wurde und Bauteile verstärkt wurden und ja: es funktioniert bis zu einer gewissen Temperatur tadellos .Es ist das original Getriebeöl im Getriebe . Des weiteren habe ich einen zusätzlichen Getreibeölkühler einbauen lassen. Meine Frage ist wird dieser Kreislauf über einen Thermoschalter reguliert oder wird das Öl einfach durchgepumt. Das einzige was nicht getauscht ist ist der Schieberkasten
Ich würde mich freuen aussagen zu meinen Problem zu bekommen
Danke viele Grüsse Thomas
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Ist die Platte zwischen Schaltschiebergehäuse und Getriebe auch vom Hummer übernommen worden???
Was kann GM am Getriebesteuergerät einstellen ??
Die können offiziell nur die Software aufspielen.
Das ist so schwer zu sagen.
Schau doch mal nach was die Hinterachsübersetzung sagt.
Es kann sein das die nicht stimmt in der Software.
Im HOT Modus passen eventuell die Geschwindigkeitsangaben nicht wenn im Steuergerät die falsche Übersetzung programmiert wurde.
Den Fehler hatte ich schon mehrmals nach einer Programmierung.
Ist nur eine Idee mit der man anfangen könnte.
Die richtige Übersetzung findest Du hinten auf dem Diff.
Den Wert im Steuergerät kann man mit dem Tech2 sehen oder mit HP Tuner Software
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(20.10.2024, 14:17)Molle schrieb: Ist die Platte zwischen Schaltschiebergehäuse und Getriebe auch vom Hummer übernommen worden???
Was kann GM am Getriebesteuergerät einstellen ??
Die können offiziell nur die Software aufspielen.
Das ist so schwer zu sagen.
Schau doch mal nach was die Hinterachsübersetzung sagt.
Es kann sein das die nicht stimmt in der Software.
Im HOT Modus passen eventuell die Geschwindigkeitsangaben nicht wenn im Steuergerät die falsche Übersetzung programmiert wurde.
Den Fehler hatte ich schon mehrmals nach einer Programmierung.
Ist nur eine Idee mit der man anfangen könnte.
Die richtige Übersetzung findest Du hinten auf dem Diff.
Den Wert im Steuergerät kann man mit dem Tech2 sehen oder mit HP Tuner Software
das 4l60e hat doch gar kein Steuergerät, die Steuerung ist im PCM integriert und wenn da nichts geändert wurde stimmt es wie es ist.
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Die C6 als 2005er hat als einzige Corvette ein externes Steuergerät direkt hinter dem Motorsteuergerät montiert.
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das ändert nichts daran das wenn da nichts geändert werden ist auch alles von der Abstimmung passen muss. Das 4l60e ist "dumm" ohne eigene Elektronik
auch denn H2 Teile eingebaut wurden sind das nur 5pin Planetensätze anstelle der 4pin, das ist aber rein mechanisch. Für mich ist das Getriebe nicht ordnungsgemäss überholt worden
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