• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fa. Kienle nahe Stuttgart unter Fälschungsverdacht
Das Besondere und das Kalkül an diesem Betrug ist jedoch, dass man mit der Zwangslage der Klientel gespielt hat, sich nicht wehren zu können, weil sie sich in dem Moment offenbaren und selbst belasten müsste. Etwas zu kopieren oder zu erfinden, was andere gerne haben würden und teuer zu verkaufen, ist die Natur des Betruges. Die Heimtücke liegt in der wissentlichen Ausnutzung der Situation der Betrogenen.
(17.10.2024, 22:01)Gelber Bengel schrieb: Die Heimtücke liegt in der wissentlichen Ausnutzung der Situation der Betrogenen.

Ja, so ist es. Und schockierend finde ich auch, dass Mitwisser wie z.B. die beiden ehemaligen Mitarbeiter das wohl als witziges Gaunerstück sehen. Oder ein Zetsche trotz der Möglichkeit dazu nichts unternommen hat.
Manchmal frage ich mich, wo hier in Deutschland das Prinzip des „Ehrbaren Kaufmanns“ abgeblieben ist.
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.
Ob bei derartigen Millionen-Oldtimern wirklich so viel Schwarzgeld im Einsatz ist, wage ich eher zu bezweifeln.
Leichter kann man es doch den Steuerfahndern vom Finanzamt nicht machen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Apropos Ersatzteile für Mercedes. Bei der Schrottplatz-Sammlung von Rudi Klein werden einige 300 SL und andere seltene Oldtimer unter den Hammer kommen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldt...n-auktion/

Gruß Frank
@ Jürgen

Darüber bin ich auch erst gestolpert. Eine Anfrage beim KBA würde ja schnell Klarheit bringen. Ich habe allein in 2 Fällen Bargeldkäufe erlebt und die Fahrzeuge wurden im Nachhinein auf fremde Halter zugelassen, die sie ja nicht Eigentümer sein müssen. Kaufverträge bestanden aus einfachen Fahrzeugübergabe-Quittungen.
(17.10.2024, 23:03)JR schrieb: Ob bei derartigen Millionen-Oldtimern wirklich so viel Schwarzgeld im Einsatz ist, wage ich eher zu bezweifeln.
Leichter kann man es doch den Steuerfahndern vom Finanzamt nicht machen.

Gruß

JR

Denke ich genauso, damit wird den kleinen Mann suggeriert dass man das böse Bargeld abschaffen muss
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3  Teufelfeuer
Spannende Doku. Das meiste wurde ja hier schon gesagt. Wo viel Geld verdient werden kann, werden Menschen erfinderisch, vor allem auch abseits der legalen Wege. Das war schon immer so und wird vermutlich immer so sein. Für die Geschädigten in diesem Fall natürlich sehr ärgerlich! Wobei keiner von denen, die sich ein 1,2 Mio. € Auto kaufen, am Hungertuch nagen dürfte, aber dennoch natürlich verrückt, dass mit einem Schlag um die 800k € Wert vernichtet werden, ohne das man es ahnen konnte.

Zur Rolle von Mercedes selbst, sehe ich die Lage aber etwas anders. Warum sollte sich das Werk dort einmischen? Ja, sie haben die Produkte mal hergestellt und sind natürlich stolz drauf! Aber was interessiert denn ein Unternehmen wie Mercedes am Ende noch die Vergangenheit? Da geht es nur um das hier und jetzt. Das mag nicht jedem Auto-Enthusiasten gefallen, aber am Ende ist es ein Wirtschaftsunternehmen. Und Kienle hat keinerlei rechtlichliche Verbindungen zu Mercedes, wenn ich das richtig sehe. Also warum sollte Mercedes sich um die Probleme Dritter kümmern? Insbesondere bei einem Thema wie diesem, da können sie nur verlieren oder werden mitreingezogen. Die haben sicher auch ganz andere Sorgen. Ich hätte da auch schön die Füße stillgehalten und mich nicht in Themen eingemischt, die mich nichts angehen. Kann die Reaktion von Mercedes selbst daher sehr gut verstehen. Und darauf zu pochen, dass der Vorstandsvorsitzende hier hätte agieren müssen ist vollkommen überzogen. Sich überhaupt an ihn direkt zu wenden ist lächerlich, auch wenn man die Verzweiflung der Geschädigten sicher nachvollziehen kann.
 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
Guten Morgen

Beigetragen zu dem Dilemma hat sicherlich die Meinung, dass Kienle "DER" Restaurator ist. Da ist man in guten Händen und braucht sich keine Gedanken zu machen.
Dazu hat er in der Vergangenheit sicherlich schwer für gearbeitet, sich diesen super guten Ruf zu schaffen.
Wieso er dann abglitt, kann man sich jetzt ja gut vorstellen.
Schade eigentlich.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
(18.10.2024, 09:51)Wesch schrieb: Beigetragen zu dem Dilemma hat sicherlich die Meinung, dass Kienle "DER" Restaurator ist. 

Es gibt auch andere:

https://www.hk-engineering.com

https://www.brabus.com/de-de/cars/classics.html
Wenn Kienle bei den aufgerufenen Preisen die letzten Jahre immer nahe an dem Konkurs gewandelt ist, muss er doch enorm viel in die eigene Tasche gesteckt, oder mit seiner Firma richtig schlecht gewirtschaftet haben. Oder sollte hier noch jemand mit "verdient" haben, der bisher nicht in Erscheinung trat?

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 Stingray am Bodensee Nahe Radolfzell lukiii_t 0 998 10.06.2024, 14:54
Letzter Beitrag: lukiii_t
  Suche Werkstatt für Corvette C3 in Ba-Wü - nähe Stuttgart Longharry 18 17.575 21.10.2022, 17:22
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wer kennt diese C5 / Besichtigung Nähe Villingen-Schwenningen Benrather 13 20.446 21.02.2020, 13:56
Letzter Beitrag: Benrather
  Suche Motoreninstandsetzer im Raum Stuttgart marion 13 32.503 14.02.2019, 10:50
Letzter Beitrag: marion
  Händler für EU-Fahrzeugimport Raum Stuttgart ? galaxy7 1 7.986 07.12.2018, 16:35
Letzter Beitrag: Stingray 69

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum