AKTION : Rechnungssammlung zum Werkstattvergleich - Mitmachen !
Hallo,

vielen haben den Beitrag von Thorsten (ICE-T) ja bereits mitverfolgt und sich auch an der Diskussion hierzu beteiligt. Hier nochmals der link:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1

Kurz gesagt: Viele Corvette Besitzer können die Rechnungspolitik einiger Werkstätten nicht mehr nachvollziehen. Ersatzteile und Wartungs/Verschleißmaterial werden bei den Vertragswerkstätten zu sehr unterschiedlichen Preisen dem Kunden in Rechung gestellt.

Das Stundenlöhne stark an regionale Kosten gebunden sind ist nachvollziehbar, nicht jedoch dass das gleiche Ersatzteil bei Händler X das dreifache kostet als bei Händler Y (siehe hierzu Thorstens Beitrag) !

Um nun jedem Besitzer einer Corvette C5 die Möglichkeit zu geben mal etwas über den Tellerrand der eigenen Werkstattrechnung hinausblicken zu können, werden GeneralDidi und ich eine Datenbank mit Werkstattrechnungen aufbauen. Diese Datenbank wird online von jedem Forummitglied abrufbar sein. Eine Liste mit Leistungen bzw. Ersatzteilen wird direkt mit der jeweiligen Rechnung verlinkt sein und kann abgerufen und ausgedruckt werden.
Dies alles funktioniert natürlich nur wenn wir auf eine große Menge von Rechnungen aus allen Teilen Deutschlands zugreifen können, und auch viele Unterschiedliche Teile/Service Leistungen abdecken können.

Hierzu benötigen wir die Hilfe von möglichst vielen Forummitgliedern !

Wir benötigen Rechnungen von durchgeführten Arbeiten bzw. von Ersatzteilen und Verschleißteilen (Bremsscheiben, Beläge, Motoröl, Diff. Öl, Getriebeöl . . .)
Zur Übermittlung habt ihr zwei Möglichkeiten:

1. Ihr scannt die Rechnung selbst ein und schickt diese als .gif oder .jpg mit einer Größe von etwa 750 x 1045 an meine Email Addresse [email protected] Bitte keine Megabyte großen .bmp Files ! Bilder in dieser Größe haben ezwa 80 bis 110 kb !

oder:

2. Ihr macht eine Kopie und schickt sie mit der Post an mich (PN mich an für Postanschrift) ich scanne die Rechnung dann selbst ein.

Bei den zugesandten Rechnungen werden Kennzeichen des Fahrzeuges und Anschrift/Name des Rechnungsempfängers natürlich entfernt.

Die so modifizierten Rechnungen werden auf meinen webspace hochgeladen und Didi bearbeitet die Gesamtliste aller Rechnungen und updatet die Seite.

Alle zugesandten Rechnungen werden dann auf dieser Seite publiziert:

Rechnungsdatenbank

Didi und ich hoffen sehr auf eure Teilnahme an diesem Projekt !

Viele Grüße

Jochen
Läuft leider etwas schleppend an. Nur Didi, Thorsten und ich haben zur Zeit Rechnungen abgeloaded.

Wäre schön wenn wir unsere Sammlung erweitern könnten.

Grüße

Jochen
Hab die Tabelle gerade upgedatet Zwinkern Immerhin beim Ölfilter kann man schon mal vergleichen, wobei man ja keine grossen Unterschiede erwarten konnte. Doch es zeigt mal in welche Richtung das ganze gehen soll.
Ich habe jetzt auch Serviceleistungen (Inspektionen und Reparaturen) aufgeführt. Ich bitte schon mal um Nachsicht, falls sich Fehler einschleichen. Wenn ihr was feststellt, einfach ne PN an mich und Rechnungen an Jochen.... Das wird schon Idee

User Gruß Didi

Rechnungssammlung-Update
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
Sorry Jochen,

kann bis jetzt nur Garantiekrempel anbieten,dass hilft hier nicht wirklich weiter. Kopfschütteln
Wenn's was gibt dann melde ich mich aber !

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
Hallo Didi, Hallo Jochen,

Sollte ich mal -was ich aber natürlich nicht hoffe- eine Reperaturrechnung haben, gebe ich sie euch gern weiter zur Auswertung. Ich finde Euren Ansatz sehr interessant und absolut unterstützenswert!
Bisher hat meine Kentucky-Lady (Baujahr 1999 und ca. 95.000 km auf der Uhr) nur Inspektion und Ölwechsel bekommen; mehr wollte sie nicht. Die beiden kleinen Positionen (hinten links Hinterachse abdichten und vorn rechts Achsschenkel) wurden auf Garantie in Ordnung gebracht.

Beste Grüße
Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
Noch ein kleiner Hinweis. Da die Händler immer so tolle Beschreibungen auf die Rechnung schreiben, fällt ein Vergleich teilweise schwer. Wenn ihr z.B. wisst welches ÖL (Marke und Wertigkeit) eingefüllt wurde, könnt ihr das bitte mit angeben, damit nicht Äpfel und Birnen verglichen werden.

Viele Grüße
Didi
Vielen Dank an Thorsten und Christian für die Übermittlung von fünf Rechnungen.

@ Olly und Jochen, hoffentlich dauert es noch sehr sehr lange bis ich Rechnungen von euch bekomme . . . Feixen

Viele Grüße

Jochen
Und wieder ein Update durchgeführt. Bei unterschiedlichen Preisen für das gleiche Material beim gleichen Händler, wird jeweils nur der aktuellste Preis eingetragen.
Für manche Artikel sind auch jetzt Bilder eingefügt. Wer also noch Bilder für diverse Ersatzteile findet, kann mit Link bzw. Bild gerne zuschicken.

Na so langsam wirds doch.

Gruß Didi

Letztes UPDATE
Hi Didi,

na schaut doch schon klasse aus.

Hier ein paar Bilder:

1. Zu "Oil Rear Axle 1052271" Rueckl Cars:

https://www.corvettec5.de/GMBills/Rearaxleoil.jpg

2. Zu "Additive limited Slip" Rueckl Cars:

https://www.corvettec5.de/GMBills/LimitedSlip.gif

Noch eine kleine Änderung:
Das Produkt "Öldichtsatz Lubricant
GM-01052358 " und "Additive Limitet Slip
1052358 " sind die gleichen, müssten also auch in die gleiche Reihe.

Grüße

Jochen
Alles Roger. Großes Grinsen abgedäded Großes Grinsen
Herzlichen Dank für die bislang eingesendeten Rechnungen und eine kleine Ermunterung an alle anderen es auch zu tun.

Gruß Didi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Klappscheinwerfer C5 - Es ist zum davonlaufen C5-Fanatiker 50 25.017 01.08.2024, 08:04
Letzter Beitrag: JasonTidus
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.234 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Abgebrochene Zündkerze No7 steckte fest; etwas zum nachdenken daisan 7 3.466 28.08.2021, 19:35
Letzter Beitrag: daabm
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 22.074 16.10.2020, 13:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  DIC Meldung zum Ölwechsel Christian C5 10 18.688 19.09.2019, 10:36
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum