Unruhiger Leerlauf bei Betriebstemperatur
#11
EDIT:
warum kommen Deine Beiträge binnen 15min noch einmal?
Ist das eine Fehlfunktion vom Board?
Grüße
Thomas


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#12
Zum Edit: Sehr gute Frage, bin auch etwas überfragt was da passiert und löschen kann ich die Beiträge leider nicht Frage

Das Datenkabel habe ich leider nicht da, die Massepunkte sehen gut aus.

Das mit dem PCM scheint mir sehr schlüssig, bin gespannt ob das Kältespray später die Symptome beeinflusst und gebe natürlich Updates dazu.

Die Vakuumschläuche werde ich auch mal mit Vergaser/Drosselklappenreiniger absprühen und schauen ob sich was an der Drehzahl ändert. 

Danke dir auf jeden Fall für die ausführlichen Tipps bisher!
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#13
Sooo, ein Update meinerseits:

Das Steuergerät habe ich mal komplett auseinandergebaut und inspiziert und keinerlei Probleme festgestellt. Sprich: Keine kalten Lötstellen, keine defekten Bauteile etc.

Nachdem ich das Steuergerät ausgebaut hatte, konnte dieser auch wieder auf Zimmertemperatur abkühlen, während der Motor noch warm war. Wieder eingebaut und Probleme reproduzierbar.

Liegt also vermutlich nicht am PCM.

Habe vorhin dann mal die ganzen Vakuumschläuche mit Drosselklappenreiniger besprüht und konnte auch kein Leck feststellen.

Habe dann mal testweise mit einem Kumpel beim laufenden Motor nach der Reihe die Einspritzdüsen abgestöpselt und wieder eingestöpselt. Bei zweien war überhaupt kein unterschied im Leerlauf festzustellen, bei vieren nur ein leichter Unterschied und bei zwei anderen dann ein spürbar/sichtbar starker Abfall der Drehzahl.
Ich tippe momentan also erstmal mehr auf die Einspritzdüsen.

Ist mein Gedankengang soweit schlüssig?

Gruß
Koray
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#14
Hallo Koray,

an den Einspritzdüsen schon mal Widerstand gemessen? 
Sollte >16 Ohm sein.

Kann Dir leider nicht sagen , ob es daran liegen könnte. 

Gruß Harald
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#15
Hallo Harald,

danke dir dennoch für den Tipp, das werde ich morgen mal testen!

Schönen Abend noch
Koray
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#16
Nabend,

hab vorhin mal die Einspritzdüsen alle auf den Widerstand gemessen und war im Schnitt (+-0,2) bei 12,5 Ohm. Scheint auf jeden Fall zu wenig zu sein..

Mein Problem liegt aber glaube ich nun doch eher an der Lima. Sobald der Wagen Betriebstemperatur erreicht ist die Spannung mit eingeschalteten Lichtern und Klima bei unter 13V, eher so Richtung 12,6-12,8.

Das Instrumentenpanel wird auch leicht dunkler und wieder heller wenn die Unruhen beginnen.
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#17
(10.09.2024, 23:08)korays117 schrieb: Das Instrumentenpanel wird auch leicht dunkler und wieder heller wenn die Unruhen beginnen.

Ist bei mir auch so, ohne dass es besondere Unruhen gibt. Sobald Drehzahl da ist, ist es dann weg.
Allerdings liegt die Spannung mit 13,6 - 14,1 V deutlich höher als bei dir, zumindest ohne Klima.

Ggfs. eine schlechte elektrische Verbindung, die bei Wärme durch Ausdehnung der Materialien noch schlechter wird?

LG
Julian
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#18
Moin Julian

Wäre auf jeden Fall möglich, mittlerweile würde mich aber auch gar nichts mehr überraschen Großes Grinsen

Die Spannung ohne eingeschaltete „accessories“ liegt auch in deinem genannten Bereich, mit jeder dazugeschalteten Last gehts aber dramatisch runter.

Hat einer von euch vielleicht ein Bild der Massepunkte zur Hand? Habe leider (noch) kein FSM und vielleicht habe ich ja irgendwo einen übersehen, der fröhlich vor sich hin korrodiert.

Danke und Gruß
Koray
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#19
Habe vorhin nochmal geschaut und muss mich korrigieren, Anzeige sagt tatsächlich eher 14,7 - 15,1V.
Ich meine mich erinnern zu können, dass das aber mal anders war. Das Thema Masseverbindungen muss ich im Winter auch mal angehen.

Habe hier folgenden Thread gefunden (mit Bild zur 90er):
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...oints.html

LG
Julian
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#20
Moin!
Das Bild hatte ich tatsächlich auch schon gefunden, aber danke dir für den Link :)

Gestern neue Lichtmaschine eingebaut und die Spannung ist auf jeden Fall besser als vorher, aber bei der kurzen (unbewegt, nur im Stand) Testphase gestern ist mir dann aufgefallen dass beim Schalten von Park auf Drive plötzlich die Spannung von 14,2V auf 13,2V gefallen ist und die Lichter kurz alle schwach wurden. Ich muss sagen so langsam bin ich komplett überfragt und frustriert.

Die Unruhen im Leerlauf sind auch immer noch da..

Kann mir die Schwarmintelligenz hier noch helfen, oder sind‘s vielleicht wirklich einfach die Massekontakte?

Durch meinen Job und dem Wagen und der teilweise bescheidenen Arbeit des Vorbesitzers (ich rede mit dir, kleine 50erTorx Schraube an der Lichtmaschine) habe ich mittlerweile auch beinahe täglich 12 Arbeitstunden Großes Grinsen

PS: Julian, ich füg hier mal ein anderes Bild der Massekontakte ein, vielleicht hilft dir das auch!


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