neue Ölspezifikation 0w40
#51
Ich habe jetzt noch mal bei google gesucht und folgendes gefunden:

DEXRON®-VI licensed fluids are fully backward compatible and can be used in all applications covered by earlier GM ATF specifications."

"DEXRON®-VI replaces DEXRON®-III and DEXRON®-III-H in all applications except power steering and manual transmissions

All DEXRON-III licenses expired at the end of 2006, and will not be renewed. Beyond that date, General Motors will only support the use of DEXRON-VI fluids for use in Hydra-Matic transmissions.1 Fluids claiming DEXRON-III type performance continue to be sold under abbreviated names such as Dex/Merc and D/M, however, since the DEXRON-III licensing system no longer exists, these fluids are not regulated by GM in any way.
Gruß

Götz
  Zitieren
#52
Also darf Dexron 6 nicht ins MT Getriebe gefüllt werden, so lese ich es jedenfalls.
  Zitieren
#53
So lese ich es auch, aber wer weiß, vielleicht ist das durch GM später noch geändert worden. Vielleicht meldet Heinz sich nochmal dazu.
Gruß

Götz
  Zitieren
#54
Moin, das würde mich auch interessieren.
Nur für MT7
  Zitieren
#55
Wann sollte man das MT - Öl eigentlich wechseln, bei 30000 km ist sicherlich noch nicht nötig? Ich habe gestern mein Differentialöl gewechselt, das hat sich echt gelohnt. Die Brühe, die da raus kam, sah nicht mehr wie Öl aus sondern wie grauer Metallic-Lack.
  Zitieren
#56
Im Handbuch meiner Z51 steht bei hoher Beanspruchung (sinngemäß) soll das Handschalt-Getriebeöl alle 72.000 km, das Differentialöl generell alle 72.000 km gewechselt werden.
Da ich den Ölwechsel selbst mache und Öl nicht sooo teuer ist, mache ich es häufiger.
Bei der Z06 KÖNNTE es anders sein.
Gruß

Götz
  Zitieren
#57
Bei wie viel Kilometer hast du zum ersten Mal das MT gewechselt und wie sah das Öl aus ?
  Zitieren
#58
Bei mir wurde das Getriebe auf Garantie mehrfach gespült und dann mit neuem Öl befüllt, darum weiß ich nicht, wie es aussah.
Danach bin ich vielleicht 15-20tkm gefahren und ich habe noch nicht wieder gewechselt.
Im Herbst will ich endlich den großen Ölkühler und ein Öl-Thermostat einbauen, dann kommt auch wieder neues Öl rein.
Diesmal das Motul Mullti ATF.
Gruß

Götz
  Zitieren
#59
Getriebe-Spülung klingt aber stark nach AT......
  Zitieren
#60
Alle ATF sind abwärtskompatibel aber nicht aufwärtskompatibel. Dh dex6 wo dex3 gefordert war ist ok, aber Dex3 in etwas das Dex6 erfordert geht nicht.

GM hat seit Jahren keine Schaltgetriebe oder Bremsflüssigkeitsspecs geändert, an Getriebe steht sowieso nur „ATF only“

Bei Bremse ist immer noch Dot3 gefordert, sowas hat man vor 20 Jahre in einen Lada eingefüllt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 2.533 11.11.2023, 18:59
Letzter Beitrag: flashy
  Neue Starterbatterie ..... aber welche? Fisherman 34 15.128 25.04.2023, 19:30
Letzter Beitrag: goec2468
  Neue Motorölempfehlung von GM goec2468 7 10.748 13.03.2020, 21:26
Letzter Beitrag: knork
  Der Neue Carlo CE 6 11.033 08.09.2019, 15:54
Letzter Beitrag: Carlo CE
Smile Neue C7 Farbe ? chevyman 26 16.626 10.11.2018, 01:27
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de