Beiträge: 4.501
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
29.06.2024, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2024, 20:44 von Gelber Bengel.)
Richtig, Axel! Aber mit einem jährlichen Zuwachs von immerhin effektiven 8-10 Prozent. Um die propagierten 170 Mio zu erzielen, müssten sie ca. 240 Euro bei jedem Besitzer einsparen. Das Ziel deutet auf erhebliche Einschränkungen bis zur Aufgabe des Paragraph 23 hin, wenn man das durchsetzen will. Nicht gut!
Beiträge: 32.063
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Ich bleibe dabei, dass die Zahlen hinsichtlich der Steuerersparnis durch zukünftige Oldtimer mit H-Kennzeichen zu vernachlässigen ist.
Die 170 Mio "Steuerersparnis" entsprechen dem gesamten Steueraufkommen der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.
Das vernachlässigt völlig den beschriebenen Effekt, dass rein fiskalisch für neuere Fahrzeuge das H-Kennzeichen praktisch keine Vorteile mehr hat.
Damit tragen diese Fahrzeuge schon überproportional zum Aufkommen dieser Steuer bei, 1,8% Anteil an der Steuer und 1,2% Anteil am Fahrzeugbestand.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 4.501
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
29.06.2024, 22:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2024, 22:57 von Gelber Bengel.)
Ich finde den Anteil von ca. 40 Prozent an H Kennzeichen bei den 190ern extrem hoch, wenn es für einen Großteil normal versteuert günstiger sein könnte. Anscheinend übt dieses Kennzeichen trotz nicht wirklich erkennbarem Vorteil eine ziemliche Anziehungskraft aus.
Wer die Gesamtsumme der Steuerersparnisse in diesem Segment einsparen will, denkt möglicherweise über die Abschaffung des kompletten Konstrukts nach. So hört es sich zumindest von Seiten des BRH an. Das soll keine Schwarzmalerei sein, liest sich aber irgendwie so. Der Nebeneffekt wäre, dass man sich des Gegenarguments entledigt, "klimaschädliche" Fahrzeuge zu protegieren. Ich traue dieser und den noch folgenden Regierungen leider alles zu, obwohl die effektiven Zahlen dagegen sprechen.
Beiträge: 678
Themen: 23
Registriert seit: 02/2011
Ort: nähe Stugi
Baureihe: ex C4
Baujahr,Farbe: weiß
Baureihe (2): ´01, rot
Baujahr,Farbe (2): ex C5
Baujahr,Farbe (3) : C6
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
(29.06.2024, 22:34)Gelber Bengel schrieb: Ich finde den Anteil von ca. 40 Prozent an H Kennzeichen bei den 190ern extrem hoch, wenn es für einen Großteil normal versteuert günstiger sein könnte. Anscheinend übt dieses Kennzeichen trotz nicht wirklich erkennbarem Vorteil eine ziemliche Anziehungskraft aus.
Ich vermute, dass das daran liegt, dass man mit dem H-Kennzeichen mit einem 190D in die Umweltzonen fahren darf.
Gruß
Martin
Beiträge: 11.964
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Mein 190er bleibt ohne H, ist so nämlich 1€ billiger und brauch keine Abnahme machen.
Aber im 190er Forum machen einige das H, obwohl es unnötig ist. Einfach als Statussymbol,
endlich zu den Oldtimern dazu zu gehören.
Für die Diesel ist es obligatorisch, nicht nur wegen der Steuer, sondern vorallem wegen den Feinstaubzonen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 32.063
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Martin, nein, könnte es nicht güsntiger sein, weil der W201 Euro1-Norm hat, deswegen in der Steuer noch sackteuer ist und sich das H-Kennzeichen rechnet.
Das ist doch alles nicht so schwer.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 11.964
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
29.06.2024, 23:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2024, 23:34 von zuendler.)
(29.06.2024, 22:58)JR schrieb: Martin, nein, könnte es nicht güsntiger sein, weil der W201 Euro1-Norm hat,
Ab Werk, aber es gab mit Einführung Euro 2 billige Nachrüstsets, womit man diese Norm dann geschafft hat.
Dabei handelt es sich um eine Warmlaufregelung, damit der Kat schneller warm wird.
Das haben wohl fast alle verbauen lassen, weil sich das sehr schnell gerechnet hat.
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.501
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
29.06.2024, 23:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2024, 23:52 von Gelber Bengel.)
Warum entscheiden sich dann 60 Prozent der 190er Besitzer gegen das H Kennzeichen? Euro 1 1,8 Liter Kat = 272 Euro Steuer. Ohne H: Keine 23er Abnahme = 100 Euro, zusätzliche. HU 95 Euro, SVA Eintragung = 30-40 Euro, neues Kennzeichen = ca. 20 Euro. Nachweis eines Alltagsfahrzeug's. Mögliche Kilometerbeschränkung bei der Versicherung. Da rechnet wohl jeder Betroffene anders. Die anderen 40 Prozent finden anscheinend die Anerkennung als Oldtimer gut wie Markus zitiert.
Beiträge: 32.063
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:Nachweis eines Alltagsfahrzeug's. Mögliche Kilometerbeschränkung. Da rechnet wohl jeder Betroffene anders
Hat mit H-Kennzeichen 0,0 zu tun - sind Versicherungsmerkmale, völlig unabhängig davon.
Auch jedes H-Auto kann man zum Normaltarif versichern, wenn man möchte.
Zusätzliche HU muss nicht unbedingt sein, der Rest in Höhe von 150 Euro sind einmalige Kosten und je nach Motor auch schnell amortisiert.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 15.071
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Die Berechnungen über die angeblichen Verluste durch immer mehr moderne Autos mit H Kennzeichen wurden doch eh schon widerlegt.
Frank
|